Office: (Office 2007) Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Helfe beim Thema Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bei deiner Idee muss man ja alles wissen und dann kannst das erst eingeben, bei meiner Idee musst nur die Belegnummer wissen. Du hast ja schon alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianB, 25. Juli 2015.

1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Moin,

also bei meiner Idee muss man nur die Grunddaten des Auftrags wissen. Diese bestehen aus Jahr, Nummer, Position.
    Aus den Seriennummern werden Testreports erstellt. Diese Testreport stellen eine Art Werkszeugnis dar und weisen nach, welches Produkt das ist. Anhand der Seriennummer können wir immer nachweisen (weil sie im Auftrag notiert ist) wann welcher Auftrag, welche Seriennummer, etc.

So in der Art habe ich mir das vorgestellt, aber mittlerweile bin ich komplett durcheinander von den vielen Lösungsvorschlägen *stupid ... *depressed

ChristianB, 10. August 2015
  2. Guten Morgen,

kann dir sagen was mir in deiner eingestellten DB fehlt...
    die Auftragserstellung. In der kann man alles das, was du dir vorstellst
    einfügen... auch die Seriennummern.

Kannst mal deine Tabelle Kunden leer einstellen... und was du sonst noch für Tabellen in deiner OriginalDB hast?
    Ich weiß Datenschutz, aber ich brauch ja keine Originaldaten.

Ich habe nicht viele Lösungsvorschläge erstellt. Einen, den etwas ausgebaut und verbessert.

Und genau aus diesem Grund wird bei mir die ID gespeichert!
    Du kannst nicht nur Seriennummern erstellen und die dann wieder löschen.
    Oder, möchtest du die nur auf Papier haben?

Na ja, das wäre ein Schritt zurück in der Geschichte der Datenbanken.

Ich wäre vermutlich mit deiner DB in einer 1/2-3/4 Stunde fixfertig *wink.gif*
    Allerdings ohne besonderes Styling!
    Was wird denn da Beauftragt, Artikel in irgend einer Art, nehme ich mal an.
    Gibt es das auch, das verschiedene Artikel in einem Auftrag vorkommen... denke mal ja.

Na dann bis später

Kyron9000, 10. August 2015
  3. Ja aber jeder Position hat eine eigene Artikelnummer.

Im Anhang befindet sich die DB ohne Inhalt. Über die eine Abfrage hole ich mir alle Auftragsdaten. Wenn ich die Daten habe kann es sein das Rahmen und Temperatur und Vergussmasse noch fehlen, die soll der Mitarbeiter dann einfach per Hand eingeben und dann ist es für immer in der HepaReferenz gespeichert.
    Wahrscheinlich bist du in 30 min fertig und ich würde 30 Tage brauchen *tongue.gif* *mrcool

ChristianB, 10. August 2015
  4. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

...na ja, bei den vielen Feldern die in deinen Tabellen sind... würde ich vermutlich auch etwas länger benötigen *wink.gif*

Also, du hast ja absolut kein Datenbankmodell erstellt
    Es gibt im Beziehungsfenster nur die 2 Tabellen die ich eingefügt habe.

Das ist somit das 1. was erledigt werden muss. Füge alle Tabellen in
    dieses Beziehungsfenster ein und vergib dort die Beziehungen
    Keine doppelten Namen, keine Sonder- oder Leerzeichen verwenden!
    Dann keine Feldnamen wie Name, Text, Date usw. einfügen, die verwendet Access selber.
    Was du jetzt hast sind vermutlich Exceltabellen in Access eingefügt.
    Du hast auch eine Anfügeabfrage erstellt die redundante Daten erzeugt!
    Weiter müssen viele Felder in eigene Tabellen, sonst wird das nie eine Datenbank
    z.B.:
    USER_IstFertigungsartikel
    USER_IstKalkArtikelVorlage
    USER_IstKalkulationsArtikel

IstFertigungsartikel
    IstUnterbaugruppe
    IstErsatzteil
    IstVerschleissteil

Ursprungsland

usw...!

Kyron9000, 11. August 2015
  5. Moin!

Das Problem dabei ist, dass ich aus den Datenbanken vom Warenwirtschaftssystem und selbst gebastelten Datenbanken mir irgendwas zusammen bauen darf. Wenn ich die Datenbanken selbst angelegt hätte, dann wäre auch bei Stückzahl nicht die Eigenschaft Währung... 1 Stk = 1,00€ frag mich nicht warum...

Ich hab im Anhang mal die abgespeckte DB mit nur den notwendigsten Feldern.
    Da wäre wie immer erst die eine Abfrage, damit ich aus dem Datenbanksammelorium alle wichtigen Daten in einer Tabelle habe um dann weiter damit sinnvoll arbeiten zu können.

Könntest du mir da bitte (nochmals...) unter die Arme greifen...
    Wie gesagt erst Daten Abfrage in eine Tabelle schreiben, dann Seriennummer eingeben und anhand der Anzahl(Menge) die Anzahl der Datensätze mit Seriennummer als Formular ausgeben. D.h. 3 Stück = 3 Seriennumern = 3 Formulare/Berichte auf dem alle Daten sind und auf dem ersten Bericht ist Datensatz 1 mit Seriennummer 1, dann DS 2 mir SN 2, etc...

Das wäre *top
    und ich mach das irgendwie wieder gut *wink.gif*

ChristianB, 11. August 2015
  6. ok, einen Versuch starte ich noch *grins !

1. was ich nicht verstehe ist, du beziehst diese Daten aus verschiedenen Programmen und erstellst Tabellen.
    Warum verwendest du diese Daten (Tabellen) nicht gleich für deine Seriennummerngestaltung.
    Anstatt dessen fügst du alles in eine tblAuftraege mit ein?
    2. was mir aber mittlerweile schon langsam egal geworden ist *rolleyes.gif*
    3. habe jetzt mal deine oder irgendeine Idee verfolgt... in meiner BDB ist sie verfügbar.
    4. mehr kann ich iM auch nicht helfen, denn mir ist deine gesamte DB immer noch ein Rätselheft!
    5. eine Seriennummer wird als Text eingegeben, du musst damit nicht rechnen,
    wie auch der Gebrauch einer InputBox mM dafür gedacht ist.
    6. falls du in irgendeiner Form noch, für dein Programm, deiner Idee oder sonst
    etwas anzufügen hast, dass deinem Programm dienlich ist, dann bitte sagen,
    ansonst habe ich keine Idee mehr *tongue.gif*.

Solltest du dich nicht auskennen bei meiner BDB, dann kannst gerne Fragen stellen,
    ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner DB *Smilie

PS. wenn du noch eine Idee hast, dann aber bitte mit diese BDB!

Kyron9000, 12. August 2015
  7. Moin,

ich habe jetzt mal unsere Orginaldatenbank mit allen Daten verknüpft und habe festgestellt, dass das Programm sobald ich das Jahr eingebe sofort abstürzt. Was wahrscheinlich an den tausenden Datensätzen liegt die in den Orginaltabellen verankert sind.

Du verknüpfst die BelID mit einer neuen ID/Primärschlüssel, das kann aber nicht funktionieren, da die BelID schon vergeben ist. Die BelID aus KHKVKBelege udn KHKVKBelegePositionen sind identisch und geben mir die Möglichkeit die Tabellen zu verknüpfen.

Ich dachte immer, dass das Programm so einfach zu schreiben ist... Alle Daten per Abfrage abfragen in eine Tabelle zwischenspeichern, dann Seriennummer eingeben "n" Datensätze erzeugen in der gleichen oder einer neuen Tabelle und Bericht erstellen. Aber irgendwie scheint das viel komplizierter zu sein oder ich drücke mich schlecht aus *tongue.gif*
    Die Datensätze müssen ja nicht gespeichert werden, die werden nur temporär gebraucht um "schnell" diesen Report auszufüllen um diesen dann auszudrucken und fertig *frown.gif*
    *bawling *bawling *bawling *bawling *bawling

ChristianB, 13. August 2015
  8. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Guten Morgen,
    und warum machst das nicht? Irgendeine Belegnummer wirst schon brauchen, du willst ja einen Bericht
    erstellen und warum nicht gleich diese BelID.
    Mit einer Anfügeabfrage kannst das doch erstellen. Die alten Daten müssen ja auch irgendwie mit einer ID verknüpft sein.
    Wie willst sonst einen Verbindung herstellen, dass du weißt, welche Artikel zu welchem Beleg gehört!!?
    Ich kanns nicht erstellen, ich habe ja keine Daten und weiß absolut nicht wie diese Tabellen verknüpft sind.
    Stell sie halt noch mal ein, mit Verknüpfung und Dummy-Daten.
    Am Bericht sicher auch nicht, den habe ich dir schon mal eingestellt.
    Von wo sind denn diese alten Daten her oder wie kommen sie in deine DB?

Ich denke, für dich kompliziert, verstanden habe ich es, es soll daraus keine echte DB werden *wink.gif*

Also, wie schon geschrieben, ich verstehe es nicht, an was es jetzt noch fehlt.

Kyron9000, 13. August 2015
  9. Moin,

jetzt mit Dummy-Daten.
    Ps.: Am einfachsten wäre es wenn der Mitarbeiter nur Belgejahr, Nummer und Position eingeben muss *cool.gif*

Vielen vielen Dank *top *top

ChristianB, 13. August 2015
  10. ...so, ich habe die DB kurz getestet, funktioniert so wie du sie gerne haben möchtest, ohne schnick/schnack und ohne speichern.

Du gibst in das Formular die Daten ein und klickst auf den Start Button.
    Falls alles korrekt war sollte eine positive Antwort kommen, falls nicht...nachdenken.
    Anschließend den Bericht Button klicken, fertig. Mehr gibt es nicht.

Der Feldname BelID in 2 Tabellen geht nicht, das musst ändern.
    In der Tabelle dbo_KHKVKBelegePositionen vergibst du den Namen BelID_f.
    Ob das möglich ist oder nicht ist für mich nicht relevant, muss möglich sein.

So, das war's für mich, wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner DB! *wink.gif*

Kyron9000, 14. August 2015
  11. Moin Kyron,

so meine Abwesenheit habe ich erfolgreich überstanden und kann nun endlich wieder arbeiten *wink.gif*
    Ich habe das Tool gedownloaded und finde es sehr cool.
    Habe meine "richtigen" Tabellen verknüpft und tadaaa es hängt... Ich habe jetzt einen Auszug aus den wichtigen Tabellen, damit man das vielleicht besser sehen kann wo es hängt, etc.
    Würdest du es dir nocheinmal anschauen *grinangel
    Ich habe auch den "Zielbericht" mit rein kopiert, wo dann alle Infos rein müssen :-D

Oh man, ich fühle mich so schlecht dabei... *sos *sos *sos

ChristianB, 26. August 2015
  12. hallo,

wenn du etwas änderst, was nicht sinnvoll ist, kann es nicht funktionieren.

1.) du hast tblSeriennummern in die Abfrage qryAuftragsdaten eingefügt!
    Keine Ahnung welchen Grund es hat. Bitte wieder löschen.
    2. du hast den Aliasname Anzahl gelöscht und den Feldname Menge stehen lassen.
    Vorher hattest du immer Anzahl im Code...?! Also was jetzt, Menge oder Anzahl, Einigung ist jetzt Menge!
    UND...wenn man so eine Änderung durchführt, hat man auch die daraus resultierenden Maßnahmen zu treffen....
    Code:
    3. würdest du ev. für Menge den Typ Währung entfernen und Zahl (Integer) dafür verwenden!
    Eine Menge ist keine Währung und wird hoffentlich auch keine mehr werden...
    was aber bei unseren Politikern in Ö nicht so sicher ist *grins

Kyron9000, 26. August 2015
  13. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

So jetzt meine Fehler beseitigt und es funktioniert fast perfekt :-)
    Lustiger weise bekomme ich die Seriennummer nicht in meinen Bericht obwohl ich das Zielfeld, bzw. das Ursprungsfeld angegeben habe.

Jetzt kam mein Chef zu mir und meinte, ob es nicht besser ist wenn der Mitarbeiter nicht nach der Artikelnummer sucht (Formular Start) sondern nur nach Jahr, Nummer, Position... Denn die Artikelnummer eingeben ist erhöhtes Fehlerpotenzial *stupid *bawling

Wenn die Entwickler meines ERP-Systems nicht so hyperklug wären könnte ich es ändern. So greift das komplett ERP System auf 3€Stück zu *smashing

ChristianB, 26. August 2015
  14. ...dann würde ich an deiner Stelle mal fragen, wie diese Artikel dann Seriennummern bekommen sollen!
    Oder, soll die Positionsnummer eine Seriennummer bekommen *rolleyes.gif*

Kyron9000, 27. August 2015
Thema:

Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben - Similar Threads - Daten abfragen Seriennummer

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden