Office: Daten anhand des Datum aus eine Tabelle selektieren

Helfe beim Thema Daten anhand des Datum aus eine Tabelle selektieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Tabelle: Personennr.....Datum........Betrag 11234..........01.02.2000...4000 11234..........23.04.2006...7000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lagenie, 12. Mai 2008.

  1. lagenie Erfahrener User

    Daten anhand des Datum aus eine Tabelle selektieren


    Hallo,

    ich habe folgende Tabelle:

    Personennr.....Datum........Betrag
    11234..........01.02.2000...4000
    11234..........23.04.2006...7000
    23456..........31.01.1999...10000
    23456..........24.06.2007...20000
    43567..........19.08.2002...1499,99
    43567..........19.08.2002...1500
    43567..........20.09.2005...19000

    Als Ergebnistabelle oder Ausgabe möchte ich folgendes
    Ergebnis haben:
    Personennr.....Datum........Betrag
    11234..........01.02.2000...4000
    23456..........31.01.1999...10000
    43567..........19.08.2002...1500

    Für jede Personalnr möchte ich den Betrag haben der an
    dem kleineren Datum gebunden ist.
    Für die Personalnr 43567 habe ich zwei Beträge zum
    gleichem Datum!!!! Das eine Betrag ist aufgerundet und
    das andere nicht. Ich möchte immer den Betrag haben
    der aufgerundet ist.


    Gruß lagenie
     
    lagenie, 12. Mai 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Also, ich hab mal Folgendes gemacht:

    a) Eine Tabelle mit den 3 Feldern (und einem zusätzlichen ID-Autowert als Primärschlüssel) erstellt

    b) eine Abfrage über die kpl. Tabelle erstellt (siehe Screenshot "query")

    c) Eine Abfrage erstellt, in der sich die gruppierten "Personennr" mit dem jeweils dazugehörigen, kleinsten (ältesten) Datum befinden (siehe Screenshot "query 1")

    d) Eine Abfrage erstellt, die die Abfragen "Gesamt" und "Datum Min", verknüpft über das Datum, kombiniert und den jeweils größten Betrag ermittelt. (siehe Screenshot "query 2")

    et voila...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 13. Mai 2008
    #2
Thema:

Daten anhand des Datum aus eine Tabelle selektieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten anhand des Datum aus eine Tabelle selektieren - Similar Threads - Daten anhand Datum

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug - Daten anhand vom Wochentag speichern: Hi ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, wüsste nicht wo ich sonst noch hilfe finden könnte! PROBLEM: ich habe eine tabelle mit 2 spalten und 7 Zeilen. In der ersten Spalte stehen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden