Office: (Office 2016) Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

Helfe beim Thema Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle in der ich diverse Oberflächenwerte für Lackmengen ausrechnen will. Dafür möchte ich je nur 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von remibal, 5. September 2022.

  1. remibal Neuer User

    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen


    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich hab eine Tabelle in der ich diverse Oberflächenwerte für Lackmengen ausrechnen will.
    Dafür möchte ich je nur 1 Zelle ausfüllen, die restlichen 4 Zellen soll es automatisch machen.
    Die Entsprechenden Werte stehen in einer 2. Tabelle im 2. Register.

    Bsp.: Tisch 200 x 100 (siehe die angehängten Bilder als Beispiel)
    -> Ich möchte also nur die gelben Zellen ausfüllen, die hellgrauen soll es automatisch aus dem Register Daten in das Register Berechnung schreiben.

    Bis jetzt hat nichts geklappt von den was ich bei diversen suchen gefunden habe - vermutlich deshalb, weil ich nicht ganz weiß wie die Funktion/Formel etc. überhaupt heißt :-/
    Ich hoffe ihr könnt mir da unkompliziert weiterhelfen...

    P.S. die restlichen Berechnungen stehen schon...es fehlen halt "nur" die Werte in den grauen Zellen.

    Ich danke euch vorab für eure Hilfe :-)
    Viele Grüße
    Lars
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 5. September 2022
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Lars!

    Ganz dusslige Frage: Warum benötigst Du die Tabelle1, wenn Du schon alle Daten in Tabelle2 hast?

    Wenn Du Auszüge benötigst, kannst Du auch einfach für die jeweiligen Konstruktionen die Anzahl eintragen und dann diese Auswahl in eine neue temporäre Tabelle übertragen. Als Idee: Du zeigst von Tabelle2 fünf Spalten, Spalte 6 / F wäre also frei. In diese trägst Du eine 1 , 2, 3 für die benötigte Anzahl. Dann startest Du ein Makro mit folgenden Schritten:
    • Wenn in Spalte F ein Wert, dann
    • erzeuge ein neues Blatt
    • übertrage die Zeilen, in denen ein Wert / eine Anzahl steht in das neue Blatt
    Warum nicht steves Vorschlag per Formel? Die Formel müsstest Du für jede Zeile runterkopieren (das ist natürlich nicht das Problem) aber bei jedem neuen Artikeln immer wieder. Meine VBA-Lösung ermittelt erst die aktuelle Länge der Artikelliste und prüft dann in Spalte F auf Einträge.

    Wenn Du magst, bastel ich Dir das.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    Moin Lars,

    teste mal in einer Kopie Deiner Mappe folgenden Code. Er gehört in Deine Tabelle2, die Du bitte in "Daten" umbenennst. Tabelle1 kannst Du lassen öder löschen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Auszug_erstellen()
    Dim wb As Workbook
    Dim wsD As Worksheet, wsA As Worksheet, ws As Worksheet
    Dim i As Integer, r As Integer, a As Integer, z As Integer, s As Integer
    Dim sAuszug As String
    
    Set wb = ThisWorkbook
    Set wsD = wb.Sheets("Daten")
    
    r = Me.UsedRange.Rows.Count + 1     'zählt in der Tabelle "Daten" vorhandenen Einträge
    
    For i = 2 To r                      'zählt die Einträge in Spalte E "Anzahl"
        If Cells(i, 5) = "" Then
            a = a + 1
        End If
    Next i
    
    sAuszug = Cells(2, 7)               'übernimmt den Wert aus G2 in sAuszug, den Namen für die neue Tabelle
    
    If a = 0 Or sAuszug = "" Then       'Fehlermeldung falls Anzahl oder Namen leer
        MsgBox "Es ist kein Artkel ausgewählt oder" & vbNewLine & vbTab & "kein Tabellenname eingetragen"
        Exit Sub
    Else
        For Each ws In wb.Worksheets    'prüft ob es bereits ein gleichamige Tabelle gibt
            If ws.Name = sAuszug Then
                Application.DisplayAlerts = False
                ws.Delete               'und löscht diese ohne Nachfrage
                Application.DisplayAlerts = True
            End If
        Next
    
        wb.Sheets.Add.Name = sAuszug    'erzeugt eine neue Tabelle
        Set wsA = wb.Sheets(sAuszug)
        wsA.Cells(1, 1) = sAuszug       'schreibt den Namen der Tabelle in die neue Zelle A1
        z = 2
    
        For i = 2 To r                  'überträgt die ausgwählten Zeilen aus Daten in den Asuzug
            If wsD.Cells(i, 6) <> "" Then
                For s = 1 To 5
                        wsA.Cells(z, c) = wsD.Cells(i, c)
                Next s
                z = z + 1
            End If
        Next i
    End If
    End Sub
    Viel Spaß damit! und Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Sorry Lars,
    nimm's bitte nicht übel, aber erlaube mir die Frage: Hast du über diesen Satz
    mal etwas nachgedacht? Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen *;)* ROFL & LOL
    Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #5
  6. remibal Neuer User
    Moin, moin....
    und erstmal danke für eure schnellen Antworten... ;-)

    @Steve: Das Schau ich mir auf jeden Fall mal an, danke dir.

    @Bastler: Es gibt keine dusseligen Fragen (außer meine vielleicht :D)
    Post 1) Wir haben 30 Unterschiedliche Artikel wie in Tabelle 2 zu sehen (die heißt schon Daten). Diese wiederum können in weit über 300 Kombinationen verbaut werden (also 200x100, 200x190, 180x60, 180x160,...). Diese Kombinationen haben dann immer eine unterschiedliche Gesamtoberfläche. Deshalb die Tabelle 1. in der ich das dann berechnen will.
    Auf dem 1. Bild ist ja die Mappe "Berechnung" zu sehen. Die erste Spalte zieh ich mir aus dem ERP System (eben über 300 Zeilen), dann will ich im besten Fall eben nur die beiden gelben Zellen entsprechend ausfüllen und den Rest aus der Daten Mappe automatisch ausfüllen lassen.
    Post 2) Mit dem Code kann ich erstmals gar nix anfangen :/
    ...und zum 3. Post) Nehme ich dir nicht übel - aber wenn du meinst es ist eine Anspielung auf die grauen Zellen im Kopf, liegst du falsch...hatte das nur als Zellfarbe gewählt ;)

    Danke euch!
    Mfg Lars
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Lars,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine beiden Bildchen eingearbeitet und die 4 Array-Formeln eingefügt, die die Daten aus der strukturierten Tabelle "Daten" abholen und in die beiden Tisch-Zeilen einfügen.

    Achtung: Es handelt sich um 4 Array-Formeln, erkennbar an den geschweiften Klammern!
    Um zB. die erste dieser Formeln einzugeben, muss man wie folgt vorgehen:
    1) Den Formelrückgabebereich F6:I6 markieren
    2) In die Formeleditierzeile die Formel =SVERWEIS($E6;Daten;{2.3.4.5};FALSCH) eingeben ohne die geschweiften Klammern am Anfang und Ende.
    3) Die Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE.
    Daufhin erscheint die eingegebene Formel in geschweiften Klammern wie folgt:
    {=SVERWEIS($E6;Daten;{2.3.4.5};FALSCH)}
     
    Exl121150, 6. September 2022
    #7
  8. remibal Neuer User

    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    Hallo Anton,

    PERFEKT!! Das ist genau das was ich gebraucht habe....

    Vielen, vielen Dank und schöne Grüße!
    Lars :-)
     
  9. steve1da Office Guru
    @Anton: absolut korrekt, aber warum als Matrix-Variante und nicht als "einfacher" Sverweis?
     
    steve1da, 6. September 2022
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @steve1da,

    1) User @remibal benötigt pro SVERWEIS-Kriterium je 4 Rückgabewerte für diese Funktion. Ich hätte daher auch je 4 einfache SVERWEIS-Formeln pro Abfragekriterium einsetzen können, was mir zu umständlich war und vermutlich auch in etwa 4 mal soviel Rechenzeit benötigt (falls letzteres wichtig sein sollte).

    2) Da Lars angegeben hat, dass er Excel2016 besitzt und es erst ab Excel2019 dynamische Arrays gibt, musste ich die bisherigen Arrays mit fix vorgegebenen Rückgabe-Array-Bereich verwenden.

    3) Aber natürlich gilt stets, dass viele Wege nach Rom führen ...
     
    Exl121150, 6. September 2022
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Alles nachvollziehbar :) Ich fragte nur, weil ich den Eindruck habe, das remibal nicht viel Kenntnisse von Excel hat und das hier gezeigte nicht irgendwo anders nachbauen könnte ;-)
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Das war auch der Grund, weswegen ich einen ausdrücklichen Hinweis, wie man solche Formeln eingibt, beigefügt habe.
     
    Exl121150, 6. September 2022
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    Hauptsache der User kann es handlen :)
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Steve, moin Anton,
    meine Frage habe ich schon vor Jahren mal gestellt und damals hieß es, dass von MS nirgends eine Aufstellung gibt, welche Formel, Funktion in welcher Version zur Verfügung steht. Nachdem Ihr das Thema hier angeschnitten habt: Gibt es solch einen Versionsvergleich inzwischen irgendwo? Muss ja nicht bei MS sein.
    Grüße und Dank!
     
    d'r Bastler, 6. September 2022
    #14
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    sieht man in der Microsoft Excel-Hilfe nach, findet man zu jeder Funktion jeweils am Anfang der Dokumentation eine Auflistung, beginnend ab Excel2007, in welchen Versionen die betreffende Funktion unterstützt wird.
    Als Beispiel diene die soeben erwähnte SVERWEIS()-Funktion:
    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen upload_2022-9-6_15-16-28.png
     
    Exl121150, 6. September 2022
    #15
    1 Person gefällt das.
Thema:

Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen - Similar Threads - Daten Tabelle Automatisch

  2. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  3. Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen: Hallo Freunde der geliebten Excelkunst: Scheitere an einem kleinem Problem: Ich habe eine Liste mit Daten (Vorname, Nachname, Passnummer, Behörde, Nation und Geburtsdatum) befüllt von den...
  4. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  5. Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen: Hallo zusammen, Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe. In Tabellenblatt 1 habe ich alle Artikel mit Einkaufspreisen hinterlegt, dieses Blatt soll kontinuierlich wachen bzw. erweitert werden. Die...
  6. Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Und zwar möchte ich es gerne bewerkstelligen, dass wenn ich das Tabellenblatt "Auftrag" ausgefüllt habe, mir die erforderlichen Daten in...
  7. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen: Hey Leute, bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mit Access angefangen zu arbeiten. Ich habe in einer Tabelle 1 eine riesige Menge an Datensätzen und suche nun ein Tool um die Daten in einer...
  8. Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich bin Ersteller und Besitzer einer Excel-Tabelle. Diese habe ich für meine Kollegen zum bearbeiten freigegeben. Da ich diese Tabelle ja nun offline und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden