Office: Daten aus anderem Registerreiter abfragen

Helfe beim Thema Daten aus anderem Registerreiter abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin zur Zeit dabei eine Arbeitszeiterfassung in Excel zu erstellen, bin dabei auch schon sehr weit. Nun möchte ich noch, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 15. Juni 2014.

1. Jandb1980 Erfahrener User

Daten aus anderem Registerreiter abfragen

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei eine Arbeitszeiterfassung in Excel zu erstellen, bin dabei auch schon sehr weit.

Nun möchte ich noch, um Über- und Fehlstunden zwischen den Registerkarten übertragen, und das möglichst automatisch.

Also:
    - Ich habe Registerreiter, die nach dem Schema "Mai '2014" benannt sind.
    - In den Zellen, die aus den anderen Registerkarten die Werte holen, steht folgendes: ='April ''14'!G42
    - In jeder Registerkarte habe ich eine Zelle (A4), wo der aktuelle Monat eingetragen wird (aus diesem Feld ziehen sich alle anderen Felder mit Datumsangaben das Datum.)

Frage: Wie muss ich meine genannte Formel umschreiben, das beim Aktualisieren der Zelle A4 die Formel mit aktualisiert wird? (möglichst auch mit einer Meldung in der Zelle, das wenn kein Registerreiter mit dem Vormonat gefunden wird, das man dort einen Wert eingibt, bzw. 0 Stunden vorgegeben werden.)

Jandb1980, 15. Juni 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ehrlich gesagt, ich habe leider nicht wirklich verstanden, was Du erreichen möchtest.
    Falls es darum gehen sollte, dass Du in der Zelle A4 des einen Arbeitsblattes (=Ausgangsblatt) eine Formel haben möchtest, die sich den Wert einer Zelle eines anderen Arbeitsblattes holt, so kannst Du folgendermaßen vorgehen:

1) Du klickst in die Zelle, in der Du die Formel haben möchtest.
    2) Du gibst über die Tastatur nur ein "="-Zeichen ein - sonst nichts.
    3) Dann klickst Du mit der Maus auf den Reiter desjenigen Arbeitsblattes, aus dem Du den Wert mittels Formel holen möchtest.
    4) Dann klickst Du in diesem Arbeitsblatt auf die gewünschte Zelle, von der Du den Wert im Ausgangsblatt haben möchtest.
    5) Danach drückst Du die EINGABE-Taste. Damit stehst Du jetzt wieder in der Zelle Deines Ausgangsblattes, in der Du den Wert haben möchtest, und zwar mit der korrekten Formel, die nötig ist, um sich einen Zellwert aus einem anderen Arbeitsblatt zu holen.

Die Resultate von Formeln werden in Excel im Allgemeinen automatisch aktualisiert - es sei denn, dass die automatische Berechnung bewusst ausgeschaltet wurde (Ab Excel2007: Menüband > Tabulator "FORMELN" > Gruppe "Berechnung" > Button "Berechnungsoptionen" > Befehl "Automatisch")

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    Exl121150, 15. Juni 2014
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Antwort, aber das , was du beschreibst, das habe ich bereits, und das funktioniert auch. :)

Was ich nun möchte ist, das wenn ich ein neues Arbeitsblatt erstelle (eine Kopie), und ich dort in der oben beschriebenen Zelle (A4) (Dort steht das Datum drin, anhand dessen ich das komplette Arbeitsblatt aktualisiere.) den aktuellen Monat eingebe, das sich die Formel in der Zelle (G42) auch aktualisiert.

Also, ein Beispiel:

Ich aktualisiere in der Zelle A4 das Datum auf Juni 2014.
    Als Folge davon soll sich die Formel im Feld G42 aktualisiert werden (z.B. von: ='April ''14'!G42 zu ='Mai ''14'!G42

Hier ist nun die Frage, wie kann ich die Formel ='April ''14'!G42 so umschreiben, das der Monat immer automatisch anhand der Zelle A4 aktualisiert wird?

Jandb1980, 15. Juni 2014
Thema:

Daten aus anderem Registerreiter abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderem Registerreiter abfragen - Similar Threads - Daten Registerreiter abfragen

2. Daten von Publisher in PowerPoint übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Daten von Publisher in PowerPoint übernehmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Dateien aus dem Publisher wegen dem Aus im Oktober 2026 in PowerPoint zu kopieren. Wenn ich dies allerdings z. B. mit einem formatierten Text versuche,...
  3. Daten aus mehreren Blättern nach Datums einträgen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern nach Datums einträgen suchen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel merere Blätter (maschinen) mit Einträgen( Datum, Arbeitszeit, Produktionsausfall, Störung und Maßnahme) nun möchte ich ein Dahsboard bauen in dem man das...
  4. Ausgewählte Daten einer Excelzelle Summieren Office 2021

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Daten einer Excelzelle Summieren Office 2021: Hallo Leute ich bin zwar kein Excel-Experte, kann mich aber so durch einfache Formeln schlagen. Nun will ich in einer Anwesenheitsliste die Anwesenheit nach Register (gekennzeichnet durch einen...
  5. Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten anhand bestimmter Kriterien aus anderen Registern übertragen: Hallo Zusammen, nachdem es das Office Forum wohl leider nicht mehr gibt, bin ich froh euch hier gefunden zu haben. Anbei eine Mustertabelle: In dem Register Übersicht werden die Tarifdaten von...
  6. Fehler beim speichern von Daten über ein Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler beim speichern von Daten über ein Formular: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit einer SQL Servertabelle, diese war bisher als Abfrage oder direkt als RS eines Formulars. Wenn nu n Daten geändert wurden, gab es oft, nicht immer,...
  7. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  8. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden