Office: Daten aus anderem Workbook einlesen

Helfe beim Thema Daten aus anderem Workbook einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein kleines Problem. Ich möchte per VBA Werte aus einem anderen Workbook auslesen. Diese Werte stehen in verschiedenen Worksheets. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torte1377, 23. November 2008.

1. Daten aus anderem Workbook einlesen

Hallo,
    habe ein kleines Problem.
    Ich möchte per VBA Werte aus einem anderen Workbook auslesen. Diese Werte stehen in verschiedenen Worksheets. Die Namen der Worksheets sind in meinem Ziel-Worksheets in einem Tabellenblatt aufgelistet, jedoch nicht in der Reihenfolge, in der die Worksheets in dem Quell-Workbook geordnet sind.
    Habe folgendes ausprobiert:

For Each B In BewerberListe.Cells
    Do Until B.Text = "#NV"
    For i = 2 To wkbOrig.Worksheets.Count
    If B.Text = wkbOrig.Worksheets(i).Name Then
    wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse").Range(Cells(B.Row, 4)).Value = wkbOrig.Worksheets(i).Range("B4").Value
    wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse").Range(Cells(B.Row, 5)).Value = wkbOrig.Worksheets(i).Range("B7").Value
    wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse").Range(Cells(B.Row, 6)).Value = wkbOrig.Worksheets(i).Range("B8").Value
    wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse").Range(Cells(B.Row, 7)).Value = wkbOrig.Worksheets(i).Range("B9").Value
    wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse").Range(Cells(B.Row, 8)).Value = wkbOrig.Worksheets(i).Range("B10").Value
    End If
    Next i
    Loop

Bekomme aber immer eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler!

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
    Torte

:)

Torte1377, 23. November 2008
  2. Hallo Torte!

Bei Codeauszügen bitte immer komplette Schleifen posten, und erklären, wie die Variablen deklariert sind / was sie beinhalten.

Deine Frage ist nicht so ganz eindeutig.
    Ich verstehe das so, dass in B immer der Name des Tabellenblattes steht.

Ich habe deinen Code etwas modifiziert: Code:
    So werden die Tabellenblätter im Workbook "wkbOrig" nicht mehr über ihren Index angesprochen, sondern über ihren Namen.

Dieser Code ist ungetestet

klappt's?
    Grüße, Ulrich

losgehts, 25. November 2008
  3. Hallo Ulrich!

Erstmal Danke für deine Hilfe. Anbei mal das komplette Makro. Soweit funktioniert alles. Nur die "For Each B" Schleife zickt noch rum. Normalerweise sollte bei "Next B" das nächste B ausgewählt werden, jedoch wird dann immer sofort die Do-Schleife verlassen. Bin da irgendwie ratlos.

Code:
    Für den ein oder anderen Tipp wär ich sehr dankbar! ;-)

Gruß Torte

Torte1377, 25. November 2008
  4. Daten aus anderem Workbook einlesen

Hallo Torte,

Code:
    wo sprigt "End(xlUp)" im Falle Deiner Tabelle hin? Wenn das die letzte Zeile ist, springt er nach oben an den Anfang, analog zu Strg+Pfeil hoch. Ist der dadurch eingeschlossene Bereich richtig? Oder meinst Du .Cells(Rows.Count,1).End(xlUp) ?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. November 2008
  5. Hallo
    und danke EarlFred!
    Hab das ganze jetzt so gelöst und es funktioniert:

With wkbTarg.Worksheets("Testergebnisse")

Set BewerberListe = .Range(.Range("A4"), .Range("A65536").End(xlUp))

Do
    For Each B In BewerberListe.Cells
    If B.Text = "#NV" Then Exit Do
    For i = 2 To wkbOrig.Worksheets.Count
    If B.Text = wkbOrig.Worksheets(i).Name Then
    .Cells(B.Row, 3).Value = wkbOrig.Worksheets(B.Value).Range("B4").Value
    .Cells(B.Row, 4).Value = wkbOrig.Worksheets(B.Value).Range("B7").Value
    .Cells(B.Row, 5).Value = wkbOrig.Worksheets(B.Value).Range("B8").Value
    .Cells(B.Row, 6).Value = wkbOrig.Worksheets(B.Value).Range("B9").Value
    .Cells(B.Row, 7).Value = wkbOrig.Worksheets(B.Value).Range("B10").Value
    End If
    Next i
    Next B
    Loop

End With

Danke nochmals für die Tipps!

Gruß Torte

Torte1377, 25. November 2008
Thema:

Daten aus anderem Workbook einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderem Workbook einlesen - Similar Threads - Daten Workbook einlesen

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Neues Workbook erstellen, Daten kopieren und unter neuem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook erstellen, Daten kopieren und unter neuem Namen speichern: Hallo alle zusammen! Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte aus einem Workbook("Quelle") ein neues Workbook("Ziel") mit einem Worksheet("Wi_Ziel") öffnen und in dieses einen...
  8. Workbook zuweisen und daraus Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook zuweisen und daraus Daten kopieren: Guten Morgen Forum meine Frage des Tages: ich will Daten aus einem (noch geschlossenen) Excel-Workbook kopieren. das anvisierte Workbook ist standardisiert, das heißt ich weiß schon wie die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden