Office: Daten aus anderen Dateien übernehmen

Helfe beim Thema Daten aus anderen Dateien übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Irgendwo auf diesen seiten habe ich gelesen: "Eine wichtige Funktion in Excel ist der SVERWEIS. Mit dieser Funktion liest man aus Tabellen zu einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter Sauer, 2. Juni 2006.

  1. Daten aus anderen Dateien übernehmen


    Irgendwo auf diesen seiten habe ich gelesen:
    "Eine wichtige Funktion in Excel ist der SVERWEIS. Mit dieser Funktion liest man aus Tabellen zu einem Suchbegriff korrespondierende Werte aus. SVERWEIS kann sowohl auf eine Matrix im selben Arbeitsblatt, in einem anderen Arbeitsblatt oder in einem Arbeitsblatt in einer anderen Arbeitsmappe angewandt werden, wobei diese auch geschlossen sein kann."

    ich befinde mich zb. in Kalk.xls und suche Werte aus EK.xls - Matrix a1:a200
    wie müßte die Formel lauten, wenn ich in einer Matrix einer anderen
    (geschlossenen) Datei Werte suche?

    Optimal wäre, wenn ich die Gültigkeit einer Zelle in Datei Kalk.xls, auf eine Liste in der anderen Datei EK.xls beziehen könnte.
    Dann irgendwie in Datei Kalk.xls mit SYERWEIS den Bezug zur Zelle in der Matrix der Datei EK.xls finden.
     
    Peter Sauer, 2. Juni 2006
    #1
  2. mamueja Erfahrener User
    Daten aus anderen Datein/Tabellen auslesen

    Hallo Peter,

    folgendes...

    Du bist in der Datei "Kalk.xls"

    in zeile 1 stehen die Überschriften: A1: Nr
    B1:Benennung
    C1:Preis

    ... in der datei " EK.xls" steht das gleiche !!
    in der Datei "EK.xls" füllst Du die Zellen mit z.B.: A1 =1
    B1 = Tisch
    C1 = 500

    ... wenn Du jetzt in der Datei "Kalk.xls" in zelle B1 folgende Formel kopierst, bekommst Du das Wort "Tisch" angezeigt, wenn Du in A1 eine "1" schreibst..
    Formel für B1:
    =SVERWEIS(A2;'G:\Martin\excel\Forum\[EK.xls]Tabelle1'!$A:$C;2;0)

    ... für C1 :
    =SVERWEIS(A2;'G:\Martin\excel\Forum\[EK.xls]Tabelle1'!$A:$C;3;0)

    !! Die Datei " EK.xls" muß nicht geöffnet sein !! und Du kanst diese beliebig erweitern

    mein Pfad: 'G:\Martin\excel\Forum\
    .. der kann bei dir anders heißen, muss noch geändert werden :mrgreen:

    Gruß
    Martin MJ
     
    mamueja, 2. Juni 2006
    #2
  3. Re: Daten aus anderen Datein/Tabellen auslesen

    Super, klappt schon mal gut !

    jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

    Die Daten, auf welche sich sverweis beziehen (Zeile A) hatte ich immer mit dem Befehl 'Gültigkeit' aus einer Liste auswählen können. Dadurch wurde das Aussuchen derselbigen vereinfacht (ScrollDownMenüs). Leider funktioniert dies nur mit Daten der gleichen Tabelle.
    Hat jemand auch hierzu eine Idee?
     
    Peter Sauer, 6. Juni 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Daten aus anderen Dateien übernehmen

    Hallo Peter,

    nein, das klappt auch, wenn die Daten auf einem anderen Tabellenblatt sind:
    Markiere die Daten, die in der Liste erscheinen sollen, vergebe dafür einen Bereichsnamen (z.B. Adressen) über Einfügen | Namen | Definieren und schreibe dann in das Feld "Daten" =Adressen...
     
    Wordmouse, 6. Juni 2006
    #4
Thema:

Daten aus anderen Dateien übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderen Dateien übernehmen - Similar Threads - Daten Dateien übernehmen

  2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben: Hallo Ich nutze Office 2021 (umter Win11) und möchte nun die *.ost und *.pst-Dateien auf eine andere interne Festplatte verschieben. Wenn ich den "mkink" erstelle kommt die Fehlermeldung: "Das...
  4. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  5. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  6. Problem beim übernehmen von Daten aus anderen Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim übernehmen von Daten aus anderen Dateien: Ich habe folgendes Problem: Ich habe in Datei A in Zelle A1 mit der Formel =HEUTE() das aktuelle Datum stehen. In Datei B müchte ich auf diese Zelle Bezug nehmen. Dort steht dann aber nicht der...
  7. VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen: Hi, ich habe nun schon länger an meiner Tabelle gewerkelt und bin soweit recht zufrieden. Um das ganze aber Idiotensicher zu machen, möchte ich jetzt mit Hilfe einer Schaltfläche die...
  8. Daten in andere Datei übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Datei übernehmen: Hallo, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Trotz suche hab ich nicht das passende nicht gefunden. Ich hab eine Datei (2 Tabellen) aus der müsste ich bestimmte Daten auslesen und in eine andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden