Office: (Office 2013) Daten aus anderen Quellen mit Sverweis

Helfe beim Thema Daten aus anderen Quellen mit Sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Aus unserer ERP-Software erhalte ich automatisch und täglich die Datei "Export". Aus dieser benötige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von svensche, 1. Februar 2022.

  1. Daten aus anderen Quellen mit Sverweis


    Hallo,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Aus unserer ERP-Software erhalte ich automatisch und täglich die Datei "Export".
    Aus dieser benötige ich die Werte aus Spalte D in der Importliste in Spalte C, wenn die EAN-Nummern übereinstimmen.
    Wenn der Wert jedoch unter 5 ist, soll ein Wert "0" angezeigt werden, ansonsten "5".
    Am Ende müsste das ganze noch automatisch aktualisiert werden, sobald ich die Datei "Import" öffne.
    Ich hoffe mir kann hier jemand dabei helfen.
     
    svensche, 1. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnte in der Datei Export die Sverfweis() Formeln nicht finden?
    =Wenn(Sverweis()<5;0;5)

    Daten aus anderen Quellen mit Sverweis GrußformelDaten aus anderen Quellen mit Sverweis Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2022
    #2
  3. Hallo, ich hatte alle Formeln wieder rausgenommen, da es nicht funktioniert hatte...
     
    svensche, 2. Februar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten aus anderen Quellen mit Sverweis

    Gut ich bin dann raus, ich mache nicht die arbeit den Sverweis einzuarbeiten. Die Zeit hast Du ja schon investiert.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2022
    #4
  5. Hallo Hajo, anbei die Liste nun nochmal mit dem Sverweis. Ich hatte ihn rausgemacht, da er nicht funktioniert. Lieder finde ich aktuell den Fehler nicht.
     
    svensche, 2. Februar 2022
    #5
  6. Stimmt der Pfad und der Tabellenname mit dem Verweis übereinander? Wurde eventuell die Quelldatei umbenannt oder verschoben?
     
    Leipziger65, 2. Februar 2022
    #6
  7. Pfad stimmt alles. Denke es hat evtl. etwas mit Wert und Text aus der Export-Datei zu tun. Die Datei soll aber nicht manuell bearbeitet werden müssen.
     
    svensche, 2. Februar 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Daten aus anderen Quellen mit Sverweis

    Hola,
    da stimmt so ziemlich nix, weder vorne noch hinten.
    Zum Einen sind die EANs in der Import-Datei ZAHLEN, in der Export-Datei TEXT. Diese kleinen grünen Dreiecke in der Export-Datei bei den EANs enthalten recht nützliche Infos. Daher kommt #NV.
    Aber selbst wenn das gefixt ist, würdest du #BEZUG bekommen, weil deine Suchmatrix im Sverweis den Bereich von A2:A20 umfasst. Und aus diesem einspaltigen Bereich möchtest du den Wert der 4. Spalte ausgeben. Deshalb muss aus A20 D20 werden.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Februar 2022
    #8
  9. Hallo steve1da,
    danke für die Info bzgl. der Suchmatrix, was ich korrigieren kann.
    Da wir die Exportliste jeden morgen automatisch erstellt bekommen, können wir nicht jedes mal die Datei öffnen und die EANs in eine Zahl umwandeln. Gibt es eine Möglichkeit dies über die Import-Datei zu automatisieren?
     
    svensche, 3. Februar 2022
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Dann muss halt in der Import-Datei als Text darstellen.=sverweis(TEXT(A2;"0");......)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
    steve1da, 3. Februar 2022
    #10
  11. Das habe ich versucht, aber es steht dann #NV in der Zelle. Wenn ich die Export-Tabelle öffne und die Spalte A in eine Zahl ohne Kommastellen umwandel, dann funktioniert es. Dieser Schritt soll aber nach Möglichkeit vermieden werden.
    Die Formel lautet aktuell:

    =WENN(SVERWEIS(TEXT(A2;"0");'....\[Export.xls]Tabelle1'!$A$2:$D$1500;4;FALSCH)>5;5;0)
     
    svensche, 3. Februar 2022
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Klappt bei mir super mit Text(A2;"0") als Suchkriterium. Bei einigen kommt natürlich #NV weil die Nummern nicht in der Export Datei vorhanden sind.
     
    steve1da, 3. Februar 2022
    #12
  13. Daten aus anderen Quellen mit Sverweis

    Komisches Phänomen. Wenn ich die neu exportierte Exportliste öffne und speiche und anschließend die Importliste öffne funktioniert es.
    Bei speichern frägt mich excel lediglich noch nach der Kompatibiliätsprüfung. Kann es damit etwas zu tun haben?
     
    svensche, 3. Februar 2022
    #13
  14. steve1da Office Guru
    May be. Warum ist denn der Export nur als .xls gespeichert?
     
    steve1da, 3. Februar 2022
    #14
  15. Wird von unserem System leider so ausgeworfen. Können hier nur *.xls oder *.csv auswählen. Wäre *.csv in dem Fall die bessere Wahl?
     
    svensche, 3. Februar 2022
    #15
Thema:

Daten aus anderen Quellen mit Sverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderen Quellen mit Sverweis - Similar Threads - Daten Quellen Sverweis

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen: Hallo Forum, ich habe den tollen Auftrag bekommen ein Auswertetool zu erstellen mit den man prüfen kann wie viel gearbeitet wurde und wie viel aber tatsächlich von den Mitarbeitern gemeldet...
  7. Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem importieren von Daten aus einer .csv Datei. Mit dem Marko: Sub Daten_importieren() ' ' Daten_importieren Makro '...
  8. Daten aus anderen Quellen automatisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderen Quellen automatisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Liste mit den Datenquellen liegt im zweiten Tabellenblatt (Adressen). Nun möchte ich gern, wenn ich im ersten Tabellenblatt in Spalte A einen Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden