Office: Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren

Helfe beim Thema Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend :) Ich habe bisher nur relativ oberflächlich mit Excel gearbeitet - also normale Funktionen wie SUMME und so. Da ich jetzt meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wh!te, 16. Dezember 2010.

  1. wh!te Neuer User

    Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren


    Guten Abend :)

    Ich habe bisher nur relativ oberflächlich mit Excel gearbeitet - also normale Funktionen wie SUMME und so. Da ich jetzt meine anfallenden Kosten protokolliere und das nach jedem Monat optimiere (also die Art wie ich das protokolliere) stoße ich an die Grenzen meines Excel Wissens.

    Zu meinem Problem: Ich habe eine Datei, in der ich in verschiedenen Arbeitsblättern (jeweils eins für jeden Monat) meine gesamten Ausgaben aufliste - also aus verschiedenen Konten. In einer anderen Datei füge ich vom Onlinebanking die ganzen Daten ein - also mit Verwendungszweck etc. und versehe die einzelnen Umsätze mit einer laufenden Nummer.

    Kann ich jetzt mit Hilfe dieser laufenden Nummer, bspw. aus der Tabelle "EC-Umsätze", in meiner Tabelle "Kosten" Felder ausfüllen? Also ein Beispiel:

    Auf meinem Konto werden 50€ Telefonkosten abgebucht. Das ganze wird in der Tabelle "EC-Umsätze" unter dem Verwendungszweck "Telefon" in der Zelle F18 gespeichert. Dieser Vorgang bekommt die Nummer 43. Kann ich jetzt über diese Nummer 43 (gespeichert in A18) auf den Verwendungszweck in F18 zugreifen und in meine Datei Kosten übernehmen, ohne das manuell verwalten zu müssen - also immer mit = und dann in die Datei klicken? Ich möchte also in der Datei Kosten de laufende Nummer eintragen und damit auf den zugehörigen Verwendungszweck einfügen.

    Ich arbeite viel mit PHP und SQL - da würde ich das Problem lösen können, die Syntax is ja aber leider grundverschieden Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren :(

    Vielen Dank schon mal an den-/diejenige(n) die sich dessen annehmen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnte mir helfen.

    Gruß Oliver
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Oliver,

    schau dir mal in der Excel-Hilfe die Funktion SVERWEIS() an. Unter diesem Link SVERWEIS findest du ebenfalls viele hilfreiche Informationen dazu.

    Bis später,
    Karin
     
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Oliver, hier würde sicher eine kleine beispieldatei beim helfen helfen... Karins vorschlag kann, muss aber nicht weiterhelfen, z.b. wenn deine suchkriterien rechts oder im der mitte deiner zu duchsuchenden werte liegen...
     
Thema:

Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderen Tabellen mit Schlüssel importieren - Similar Threads - Daten Tabellen Schlüssel

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  6. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  7. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden