Office: (Office 2010) Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben

Helfe beim Thema Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, das Unternehmen in dem ich arbeite bekommt jede KW eine neue Datei mit Lagerdaten etc. bereitgestellt. Nun sind diese aber in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jonanony, 15. Juli 2015.

1. Jonanony Neuer User

Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben

Hallo zusammen,

das Unternehmen in dem ich arbeite bekommt jede KW eine neue Datei mit Lagerdaten etc. bereitgestellt.
    Nun sind diese aber in einer Excel Datei total unübersichtlich gespeichert. Also wurde eine andere, übersichtliche Excel Tabelle enworfen, in der die Daten automatisch jede Woche (KW) übernommen werden sollen und in eine neue Zeile (die automatisch erzeugt werden muss) geschrieben werden soll.

Nun habe ich es schonmal hinbekommen, dass die Daten kopiert werden. Nur wenn jetzt in der nächsten Woche eine neue Datei reinkommt, die natürlich einen anderen Namen hat (KW29) muss ich dies im VBA Quellcode wieder angeben. Kann man das auch umgehen?

Außerdem habe ich es noch nicht geschafft, dass die Daten automatisch in eine neue Zeile geschrieben werden, sodass die Summe etc. sich automatisch aktualisiert.

Gerne würde ich die Datei zur Verfügung stellen, nur leider erlaubt das Unternehmen dies nicht.

Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal & Gruß

Jonanony, 15. Juli 2015
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Jonanony,

wenn sich der Dateiname jedesmal ändert, würde ich den nicht im Code angeben, sondern die Datei mittels "Dateiauswahldialog" auswählen und durch das Makro öffnen lassen.

Und eine neue Zeile einfügen kann man so in der Art:
    Code:
    .Rows("1:1").Insert Shift:=xlDown
    Aber ohne Deinen Code und die beiden Dateien ist Hilfe schwierig.
    Frag doch mal Deinen Vorgesetzten, ob Du nicht Kopien von Eurer und der Kundendatei nehmen darfst, in denen Du vorher alle Daten durch Dummys ersetzt hast. Eventuell kannst Du komplette Blätter löschen wenn sie für die Fragestellung nicht von Belang sind.
    Und jeweils so ca. 20 Datensätze wären auch völlig ausreichend.
    Wichtig ist aber auf jedenfall: Dein kompletter Code muss enthalten sein, und der Tabellenaufbau muss dem Original entsprechen.

fette Elfe, 15. Juli 2015
  3. Jonanony Neuer User
    Hallo fette Elfe,

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe mal zwei Testdateien erstellt, die dem Aufbau der eigentlichen Dateien ähneln.
    Die Quelldatei soll so in die Zieldatei kopiert werden, sodass sich die Summe der Werte automatisch mit aktualisiert.
    Wichtige dabei ist, dass die aktuelle KW automatisch mit dem neuen Datensatz in eine neue Zeile geschrieben wird.
    Das Problem mit den verschiedenen Dateinamen ist gelöst. Die Datei wird ihren festen Namen immer behalten.

Vielen Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
    Jonanony, 16. Juli 2015
  4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Jonanony,

folgende Vorraussetzungen habe ich angenommen:
    - die Spalten Deine Testdateien sind identisch mit den Originalen
    - unter den KW-Zahlen stehen nirgendwo mehr andere Zahlen in der gleichen Spalte
    - da Du in Deinem Zielblatt die Spalte "Jahr" nicht mit übernommen hast, wird es für jedes Kalenderjahr ein neues Blatt in Deiner Zieldatei geben, ansonsten hat das Makro ein Problem mit dem Jahreswechsel (da müsste ich mehr Infos haben um besser helfen zu können)
    - in der Zieldatei können komplette Zeilen eingefügt werden, rechts neben den Daten sind keine weiteren Listen die dadurch beeinträchtigt würden

Als Lösung für die automatische Erweiterung der Summenformel schlage ich folgendes vor:
    Zwischen Summierung und Daten ist eine Leerzeile, und die Summenformeln schliessen diese Leerzeile mit ein.
    Dadurch werden die neuen Zeilen innerhalb (und nicht unterhalb) des zu summierenden Bereiches eingefügt, und die Formel "wächst" mit.

Und hier mein Code:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub DatenKopieren()

Dim loLRowZ As Long         ' letzte Zeile im Zielblatt
    Dim loLRowQ As Long         ' letzte zeile im Quellblatt
    Dim loCount As Long         ' Schleifenzähler
    Dim wkbQ As Workbook        ' Quelldatei
    Dim wksZ As Worksheet       ' Zielblatt

Set wksZ = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
    Set wkbQ = Workbooks.Open("C:\Users\testuser\Desktop\Quelldatei.xlsx")

' Schleife um im Zielblatt die letzte Zahl in Spalte A zu finden = letzte KW
        With wksZ
            loLRowZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For loCount = loLRowZ To 2 Step -1
                If (IsNumeric(.Cells(loCount, 1))) And Not (.Cells(loCount, 1) = "") Then
                    loLRowZ = loCount
                    Exit For
                End If
            Next loCount
        End With

With wkbQ.Worksheets("Tabelle1")
            loLRowQ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
            ' Schleife durchläuft im Quellblatt alle Zeilen von der letzten bis zur zweiten,
            ' (solange die KW im Zielblatt älter als die KW im Quellblatt ist)
            For loCount = loLRowQ To 2 Step -1
                If IsNumeric(.Cells(loCount, 2)) And Not (.Cells(loCount, 2) = "") Then
                    ' Prüfung ob KW im Zielblatt älter als im Quellblatt
                    If .Cells(loCount, 2) > wksZ.Cells(loLRowZ, 1) Then
                        wksZ.Rows(loLRowZ + 1).Insert Shift:=xlDown
                        .Range(.Cells(loCount, 2), .Cells(loCount, 5)).Copy
                        With wksZ
                            .Range(.Cells(loLRowZ + 1, 1), .Cells(loLRowZ + 1, 4)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
                        End With
                    Else
                        Exit For
                    End If
                End If
            Next loCount
        End With

wkbQ.Close

Set wkbQ = Nothing
    Set wksZ = Nothing

End Sub
    Deinen Pfad musst Du natürlich noch anpassen.

Wenn Du etwas nicht verstehst, immer fragen.
    ;O)

fette Elfe, 16. Juli 2015
  5. Jonanony Neuer User
    Hallo fette Elfe,

Vielen Dank für den tollen Code. Er funktioniert super!

Nur leider habe ich jetzt eine andere Quell- sowie Ziel Datei bekommen.
    Mir wurde zum Probieren erst einmal eine Beispieldatei gegeben. Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben :eek:

In der neuen Quelldatei sind mittlerweile viel mehr Daten, allerdings werden in der Zieldatei nicht alle übernommen.
    Wichtig ist das nicht nur die neue KW mit Daten eingepflegt wird, da sich die anderen Daten ebenfalls nochmal ändern können und die Daten in der Zieldatei sich somit alle aktualisieren müssen.

Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen versucht deinen Code auf meine Bedürfnisse anzupassen, leider habe ich aber alles nur schlimmer gemacht Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben :confused:

Vielleicht findest du ja Zeit dort reinzugucken und hast evtl. eine Lösung.

Vielen Dank & Beste Grüße!

Jonanony, 17. Juli 2015
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Jonanony,

Sowas kenn ich selber. Auch wenns hier jetzt nicht wirklich hingehört, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
    Bestell doch mal einen schönen Gruß von mir. Die betreffende Person soll mal folgendes bedenken:
    - Wenn Du unter falschen Vorraussetzungen arbeitest, verschwendest Du Arbeitszeit. Das ist ineffektiv.
    - Wenn jemand (externes) eine Lösung in seiner Freizeit und ohne Lohn erarbeitet, ist es unverschämt seine Zeit durch falsche Vorgaben zu verschwenden. Würde diese Lösung eingekauft, würde man ja auch direkt die korrekten Vorgaben liefern um die Kosten zu minimieren.
    Aber wie gesagt, sowas kenn ich selber auch.

Durch die geänderten Vorgaben sieht der Code jetzt fast komplett anders aus, eine "Anpassung" hätte also nicht viel Sinn gemacht.
    ;O)

Ich verstehe zwar nicht, wie sich nachträglich die Daten aus vergangenen KW noch ändern können (die müsten doch eigentlich feststehen nachdem sie einmal ermittelt wurden), aber das muss ich auch nicht verstehen, und habs dahingehend angepasst.
    Nun werden jedesmal die Daten für alle KW neu einkopiert.
    Die Summierungen in der Zieldatei aktualisieren sich problemlos, da die zu summierenden Bereiche durch die vorformatierte Tabelle automatisch angepasst werden. Die Formeln beziehen sich ja nicht mehr auf einen Zellbereich, sondern auf einen Bereich der Tabelle.

Für das Makro müssen die folgenden unbedingt Vorrausetzungen erfüllt sein:
    - die Daten beginnen in beiden Dateien in Zeile 4
    - die KW stehen in beiden Dateien in Spalte B
    - in beiden Dateien muss mindestens eine Datenzeile mit KW-Nr enthalten sein
    - die Spaltenbezüge dürfen sich in beiden Dateien nicht ändern

Und vergiss nicht den Pfad zur Quelldatei im Makro anzupassen.
    ;O)

fette Elfe, 19. Juli 2015
  7. Jonanony Neuer User
    Hallo fette Elfe,

erst einmal vielen Dank für den Code und deine Hilfle! Er funktioniert super.
    Nur möchte ich den Code natürlich auch verstehen und bin gerade dabei ihn durchzuarbeiten.
    Eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich zum Beispiel noch eine neue Spalte (z.B eine vierte Spalte bei den einzelnen Bereichen) hinzufügen möchte, wo müsste ich das angeben?

Vielen lieben Dank & Beste Grüße
    jonanony :)

Jonanony, 20. Juli 2015
  8. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Jonanony,

sorry, in den letzten Tagen hatte ich zuviel um die Ohren, um mich mit Deinem Problem zu beschäftigen.

Das ist gut, sogar sehr gut. ;O)
    Ich setze einfach mal voraus, dass Du wenigstens rudimentär Englisch lesen und verstehen kannst? Denn VBA ist "fast" selbsterklärend wenn man Englisch kann. Und einzelne Vokabeln die man nicht versteht, kann man bei LEO gut nachschlagen. ;O)
    Ansonsten gibt es im Netz haufenweise "Erklärseiten". Auf Anhieb würde mir zum Beispiel https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel einfallen. Lass Dich von der Informationsfülle nicht erschlagen. Such einfach immer nach dem gerade benötigten, dann findest Du so langsam den Einstieg.
    Ansonsten, wenn Du spezielle Fragen hast, frag ruhig auch hier.
    Nur um Dir den kompletten Code jetzt in allen Einzelheiten ausführlich zu erklären, habe ich gerade nicht die Zeit.

Dafür müssen die Bereiche (Range) jeweils angepasst werden.
    Oft werden variable Bereiche verwendet, sodass sich das Makro an Veränderungen in den Datenlisten anpassen kann.
    Das trifft bei Dir auf die Zeilen bzw. die Zeilenanzahl zu.
    Die Spalten habe ich in Deinem Fall aber fest vorgegeben, weil ich angenommen habe die wären unveränderlich. Scheinbar haben Deine Vorgesetzten (oder wer auch immer) die Regeln für das Spiel schon wieder geändert.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie sich das bei Euch noch weiter entwickelt, kann ich die Spalten schlecht variabel bzw. selbst anpassend angeben. Ich kenne die zukünftigen Regeln ja nicht.
    Deshalb bleiben wir vielleicht einfach bei den festen Spaltenbezügen, und ich erklär Dir den Code an einem Beispiel:
    Code:
                ' Bereich "Bestellte Ware" kopieren
                With wksQ
                    .Range(.Cells(4, 42), .Cells(loLRowQ, 44)).Copy
                End With
                .Range(.Cells(4, 3), .Cells(loLRowQ, 5)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    "With wksQ" und "End With" ist die Referenzierung auf das Blatt "wksQ". Dieses wurde zu Anfang des Code definiert, sowohl welches Blatt, als auch in welcher Arbeitsmappe. Diese "Adressierung" ist für Excel also eindeutig und unmissverständlich. Dadurch müssen wir bei allen Zellbezügen oder Bereichsangaben, die zwischen diesen beiden Zeilen stehen, nicht mehr dazuschreiben in welchem Blatt und welcher Mappe sich die Zellen bzw. Bereiche befinden. Allerdings auch nur, wenn wir den kleinen aber wichtigen "Punkt" vor "Cells" (Zelle) oder "Range" (Zellbereich) nicht vergessen. Denn ausgeschrieben würde es "wksQ.Range(wksQ.Cells(4, 42), wksQ.Cells(loLRowQ, 44)).Copy" lauten. Das ist aber zu unübersichtlich, und kann getrost wie oben beschrieben verkürzt werden.

".Range()" gibt einen Zellbereich an. Durch "With wksQ" und den Punkt davor weiß Excel nun also wo dieser Bereich zu suchen ist, aber welche Zellen dieser Bereich beinhaltet, muss innerhalb der Klammern noch angegeben werden.
    Dies kann mit unterschiedlichen Schreibweisen geschehen:
    ".Range("A1:A2")" würde, genau bei bei Formeln in einem Tabellenblatt, die Zellen A1 und A2 beinhalten.
    Bei dieser Schreibweise wird immer zuerst die Spalte (A) und dann die Zeile (1) genannt.

Für Makros bevorzuge ich aber die oben im Code gewählte Schreibweise, sobald die Bezüge variabel , also teilweise oder komplett durch Variabeln angegeben werden. Hierbei ist ganz wichtig zu beachten, dass im Unterscheid zur ersten Schreibweise immer zuerst die Zeilen und dann die Spalten angegeben werden.
    ".cells(2,1)" wäre also die Zelle in der zweiten Zeile der ersten Spalte, also "A2".
    ".Range(.Cells(4, 42), .Cells(loLRowQ, 44))" dieser Bereich geht also von der Zelle "Zeile 4 , Spalte 42" bis zur Zelle "Zeile loLRowQ , Spalte 44", wobei die Variable "loLRowQ" als die letzte Datenzeile der Liste ermittelt wurde.

Und natürlich kann man auch in der ersten Schreibweise Variablen benutzen, was ich in den meisten Fällen aber für unübersichtlich halte, gerade für Anfänger:
    ".Range("A1:A" & loLRowQ)" würde den Zellbereich A1 bis Zelle A(Zeile loLRowQ) beschreiben.

Ich hoffe bis hierhin konntest Du mir folgen?
    Wenn ja, must Du bei Änderungen der Bereiche also "nur" die entsprechenden Zahlen ändern:
    Code:
                ' Bereich "Bestellte Ware" kopieren
                With wksQ
                    .Range(.Cells(4, 42), .Cells(loLRowQ, 45)).Copy
                End With
                .Range(.Cells(4, 3), .Cells(loLRowQ, 6)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Hiermit wäre der Bereich "Bestellte Ware" im Quellblatt in den vier Spalten 42 bis 45 zu finden, und würde in die vier Spalten 3 bis 6 des Zielblattes kopiert.

Aber Achtung:
    Selbst wenn sich im Quellblatt ansonsten nichts an den Spalten ändert, verschieben sich die Spalten im Zielblatt dadurch...
    alles was weiter rechts vom Bereich "Bestellte Ware" liegt, muss nun komplett um eine Spalte nach rechts verschoben werden.
    Und wenn Du alle Bereiche von 3 auf 4 Spalten erweiterst, summiert sich das.
    Der erste Bereich vergrössert sich nur. Beim zweiten Bereich verschiebt sich dadurch erstmal alles nur um eins nach rechts, aber es kommt ja auch noch eine Spalte dazu. Dementsprechend verschiebt sich der dritte Bereich schon um zwei Spalten, usw...
    ;O)

Soweit alles klar?

fette Elfe, 24. Juli 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderer Tabelle kopieren und in neue Zeile schreiben - Similar Threads - Daten Tabelle kopieren

2. Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren: Hallo, ich habe eine mit einem entsprechenden Makro vermutlich einfach zu lösende Aufgabe vor mir, weiß aber nicht so recht, wie ich damit anfangen soll. *frown.gif* In einem Ordner befinden...
  3. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte die ID aus meinem HF und die ID aus meinem UFO in eine dritte Tabelle kopieren. HF: tblSTD_Lag SubSTDAufID SubSTD_ID_f und tblfertSTD fertSTDID tblfertSTD und...
  4. Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen: Hallo, ich versuche grade, Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, aber komme da irgendwie nicht weiter, auch verschiedene Google Ergebnisse helfen mir nicht so...
  5. Daten aus Dropdownliste in andere Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Dropdownliste in andere Tabelle kopieren: Hallo und einen wunderschönen guten abend! als erstes muss ich gestehen, dass ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin. Hier erstmal ein paar Angaben: Ich habe Excel 2010 auf einem...
  6. Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (Excel 2010) gefiltert und möchte nun in einer Spalte Daten einfügen, allerdings nur in die sichtbaren Felder. Manchmal klappt das auch, dann...
  7. Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle: Hallo, Mein Bruder ist Landwirt und ich vertreibe sein Fleisch (www.alpoehi.ch - best meat ever, demeter und so). Er vakuumiert das Fleisch und wir habe eine Waage, welche Etiketten mit einem...
  8. Tabelle durchsuchen, Daten kopieren u. zusammenzählen???

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen, Daten kopieren u. zusammenzählen???: Guten Abend!! Zum Wochenende habe ich 2 Aufgaben zum Knobeln, die mir Kopfzerbrechen bereiten. 1) ...A.....B......C......D......E 1..1.. 1_1...2_1...3_1...4_1 2..2.....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden