Office: Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

Helfe beim Thema Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von taxidriverpro, 20. Juli 2024.

1. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

Hallo zusammen,
    ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der Börse, die mir als CSV vorliegt, meinen Verbrauch ausrechnet, der mir auch als CSV vorliegt, da ich einen intelligenten Stromzähler habe. Leider ist der Stromverbrauch in der CSV vom Stromanbieter viertelstündlich aufgelistet, der Strompreis jedoch stündlich.

Stromverbrauch schaut so aus:
    Code:
    Ab-Datum    Ab-Zeit    Bis-Datum    Bis-Zeit    Zählerstand    Status    Verbrauch
    01.07.2024    00:00    01.07.2024    00:15          82,095        VAL      0,090
    01.07.2024    00:15    01.07.2024    00:30          82,173        VAL      0,078
    01.07.2024    00:30    01.07.2024    00:45          82,273        VAL      0,100

Der Börsenpreis siehst so aus:
    Code:
    Column1             Column12     Column6
    01.07.2024 00:00    00:00:00     0,094880 €
    01.07.2024 00:00    01:00:00     0,084320 €
    01.07.2024 00:00    02:00:00     0,078190 €
    01.07.2024 00:00    03:00:00     0,078010 €

Wie kriege ich es am einfachsten hin, dass mir Excel im Stromverbrauch hinter die Zeile Verbrauch den passenden Strompreis einfügt? Gibt es eine Formel, dass Excel schaut, wenn zwischen 0 und 1 Uhr, dann Preis aus 0 Uhr... ich komme leider selbst nicht drauf. Wäre natürlich super, wenn dass tatsächlich eine Formel wäre, sodass ich im nächsten Monat das wieder nutzen.

Danke schon mal für die Hilfe
    Fredy

taxidriverpro, 20. Juli 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365) GrußformelDaten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365) Homepage

Hajo_Zi, 20. Juli 2024
  3. Das sind ja ein paar nette Worte für einen frisch im Forum registrierten User... Auch wenn ich meinen Beitrag jetzt zum wiederholten Mal betrachte, finde ich einfach keine Bilder, die man herunterladen könnte. Aber gut, ich habe deinen Hinweis verstanden und versuche es gerne mit einer Tabelle, welche ich hochlade

4. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

Hier habe ich mal eine Beispieltabelle, vielleicht kann man mir so besser helfen

5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo TaxidriverPro,

das sollte mir dem SVerweis() gehen. Allerdings sind deine Zeiten ein Datum + Zeit!
    (s. Mappe)

P.S. Über Hajo brauchst du dich nicht wundern, der arbeitet immer mit seinen TEXTBAUSTEINEN, die oft nicht so Recht zum Thema passen. Einfach ignorieren.

Gruß Sigi

Sigi.21, 20. Juli 2024
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

in h6:

=XVERWEIS(REST(C6:C28;1);$C$33:$C$38;$D$33:$D$38;"";1;1)

BoskoBiati, 20. Juli 2024
  7. Vielen Dank @Sigi.21 und @BoskoBiati

@Sigi.21 Ja genau, Datum + Zeit. So wie du es mir geschickt hast, funktioniert es aber nur bis zum 02.07. Da der Sverweis nur die Uhrzeit berücksichtigt... Oder sehe ich das falsch?
    Komischerweise ist der Preis um 1:00 Uhr falsch, da nimmt er noch den Preis von 0 Uhr.

@BoskoBiati Danke für die Formel mit xverweis, jedoch bekomme ich einen Überlauf-Fehler. Ich habe beim Vergleichsmodus aus der 1 eine -1 gemacht, dann hat es funktioniert. Nur denke ich, dass der xverweis auch nur bis zum 02.07. funktionieren wird, dann nimmt er wieder die Preise vom 01.07.

Kann man den Sverweis oder Xverweis auch mit aufs Datum ausweiten?

Viele Grüße, Fredy

8. BoskoBiati Erfahrener User

Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

Hi,

Überlauf entsteht nur, wenn die Zellen unterhalb der Formel nicht leer sind:

=XVERWEIS(C6:C197;$K$7:$K$54+$L$7:$L$54;$M$7:$M$54;"";-1;1)

BoskoBiati, 20. Juli 2024
  9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo TaxidriverPro,

der Preis um 1:00 entsteht durch winzige Rundungsdifferenzen bei Zeiten (1:00 = in Excel 0,0416666666666667).
    Rechne besser mit Minuten (*1440) (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 20. Juli 2024
  10. Ich danke euch beiden... funktioniert ja jetzt beides und ich kann es mir raussuchen :-)

Schönes Wochenende noch

Viele Grüße, Fredy

Thema:

Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365) - Similar Threads - Daten Tabelle Zeiten

2. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  3. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  4. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  5. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  8. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden