Office: Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

Helfe beim Thema Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rcorner1, 9. August 2010.

  1. rcorner1 Erfahrener User

    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern


    Hallo,

    wer kann Helfen.

    Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl. Beim Umwandeln in Eurobeträge bleibt das Minuszeichen hinter der Zahl stehen. Es sind auch unterschiedliche Werte, daher ist es mühseelig die einzelnen Werte zu verändern. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Minuszeichen nach vorne (vor die Zahl) bekommen kann?
    Hier ein Beispiel:

    66,75-
    0
    168
    168
    147
    0
    0
    0
    0
    0
    600,00-
    345
    345
    57,53-
    0
    0
    10
    535
    535
    281,00-
    281,00-
    281,00-
    281,00-
    0
    0
    0
    0
    0
    Hoffe das vieleicht jemand eine Lösung hat. Bei ca 4000 Datensätzen etwas mühseelig.
    Rcorner
     
    rcorner1, 9. August 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich kann es leider nur in Excel2010 testen, daher weiß ich nicht, ob das in Excel2003 auch schon möglich ist:

    Daten markieren
    Menü Daten > Text in Spalten
    Im dritten Schritt, wo man das Datenformat einstellen kann, gibt es unter "Weitere..." die Option "Nachstehendes Minuszeichen für negative Zahlen"
     
    schatzi, 9. August 2010
    #2
  3. rcorner1 Erfahrener User
    Schon probiert

    Das mit dem TEXT in Spalten habe ich schon probiert. Zahl bleibt unverändert.

    Rcorner
     
    rcorner1, 9. August 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    Hallo!

    Dann kannst du es auch per Formel versuchen:

    =WENN(RECHTS(A1)="-";-LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)
     
    schatzi, 9. August 2010
    #4
  5. rcorner1 Erfahrener User
    Klasse

    Hallo,

    super klappt einwandfrei.

    Toll DANKE

    Rcorner
     
    rcorner1, 9. August 2010
    #5
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Daten-->Text in Spalten geht

    Hallo Schatzi,

    das mit Daten, Text in Spalten funktioniert auch in 2003 ohne Probleme.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 9. August 2010
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Edgar!

    Danke, gut zu wissen!
    Bleibt die Frage, warum es bei Rcorner1 nicht geklappt hat...
     
    schatzi, 9. August 2010
    #7
  8. Kallewirsch Erfahrener User

    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    Hallo,

    Excel hat standardmäßig den Haken bei Minuszeichen nach Zahl gesetzt. Das führt zu Verwirrung, denn im Glauben, dass dieser Haken bedeutet "setze das Minus hinter die Zahl", macht man ihn raus. Der Haken heißt aber "ich habe gemerkt, das ein Minus hinter der Zahl ist, das ist für mich falsch" und Excel korrigiert das, wenn der Haken bleibt (eigene Erfahrung).

    Gruß

    Bosko
     
    Kallewirsch, 9. August 2010
    #8
Thema:

Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern - Similar Threads - Daten CSV Datei

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  4. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren: Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch... Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen... Bis jetzt trage ich die Feiertage manuell in die...
  6. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  7. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  8. csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?: Hallo, folgende Situation .... bin absoluter Anfänger :( Ich habe eine Tabelle (xls) mit zwei Spalten: Zahl_1 | Zahl_2 (ca. 500 Zeilen). Nun bekomme ich täglich eine .csv mit aktuellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden