Office: Daten aus Datei mit wechselnden Dateinamen importieren

Helfe beim Thema Daten aus Datei mit wechselnden Dateinamen importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich bastle gerade an einer Auswertungstabelle, welche sich aus anderen unterschiedlichen Exceltabellen Werte zieht. Diese haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Viadrus125, 30. November 2019.

  1. Daten aus Datei mit wechselnden Dateinamen importieren


    Guten Morgen zusammen,

    ich bastle gerade an einer Auswertungstabelle, welche sich aus anderen unterschiedlichen Exceltabellen Werte zieht. Diese haben aber monatlich wechselnde Namen also: JJMM_Dateiname.xlsx

    Wie schaffe ich es, dass er mir immer aus der aktuellsten, also für Dezember z.B: 1912_Dateiname.xlsx die Werte zieh? Eine Auswahl ist nicht notwendig, es muss nur der aktuelle Monat sein.

    Danke euch!

    Gruße

    :)
     
    Viadrus125, 30. November 2019
    #1
  2. Moin,

    folgt die monatliche Dateierstellung einer berechenbaren Logik oder woher kennst Du den Dateinamen?
     
  3. Wenn Du weißt, welche Datei Du verwenden willst (ergibt sich aus Anforderung und Zeitpunkt) und sie auch da ist, kannst Du doch direkt per bekanntem Pfad und bekanntem Name direkt zugreifen.
    Wie der vollständige Pfad verwendet wird, hängt ab von "Werte zieht".


    Wenn keine Klarheiten bestehen: Im Dateisystem sind i.d.R. die Dateien alphabetisch geordnet, nach Deinem Bezeichnungssystem wäre also die neueste Datei die letzte in der Reihenfolge. Um die zu ermitteln, benötigt man eine Schleife zum Auslesen des interessanten Ordners, bspw. per Dir-Anweisung oder FileSystemObject.
     
Thema:

Daten aus Datei mit wechselnden Dateinamen importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Datei mit wechselnden Dateinamen importieren - Similar Threads - Daten Datei wechselnden

  2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben: Hallo Ich nutze Office 2021 (umter Win11) und möchte nun die *.ost und *.pst-Dateien auf eine andere interne Festplatte verschieben. Wenn ich den "mkink" erstelle kommt die Fehlermeldung: "Das...
  4. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  5. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  6. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  7. Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an: Hallo, in einem Gruppenchat werden im Reiter Dateien keine Daten / Dokumente angezeigt. Im Chat-Verlauf des Gruppenshats sind diese Dokumente sichtbar und können auch von jedem geöffnet werden....
  8. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden