Office: Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

Helfe beim Thema Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Landstreuner, 25. April 2021.

  1. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen


    Hallo,

    bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen.

    Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine Datenbank gespeichert werden können.
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen Datenbank.JPG
    Grüne sind im aktuellen Zeitraum / weiß abgelaufene

    Nun haben wir eine gewisse Anzahl an Funkgeräten zu vergeben. Ich versuche also irgendeine Möglichkeit zu finden das die Funkliste in die Datenbank nach den aktuellen Erlaubnisscheinen schaut. Und in der Funkliste diese dann als vergeben anzeigt.

    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen Funk.JPG

    In dem Fall das bei der 587 und 533 eine 1 drin steht. Wie bekomme ich das hin?

    Danach würde ich glaube ich wieder alleine weiter schaffen. Will es dann noch so weit machen, das es ein Tabellenblatt gibt, wo immer die ganzen Funknummern drauf stehen (Fremdfirma, Name, Funknummer, evtl. Tätigkeit) das man sich ausdrucken kann.

    Und auf dem Arbeitserlaubnisschein sollen dann nur noch die verfügbaren Funkgeräte auszuwählen sein...

    Aber die zwei Sachen würde ich dann erst mal selber versuchen...

    Danke für eure Hilfe!
     
    Landstreuner, 25. April 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen GrußformelDaten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen Homepage
     
    Hajo_Zi, 25. April 2021
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Verwende ZÄHLENWENNS().
     
  4. steve1da Office Guru

    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    steve1da, 26. April 2021
    #4
  5. Ich bekomme es nicht hin =(

    =ZÄHLENWENNS(Datenbank!M2:M875;"587";Datenbank!I2:I875;">="&Heute;Datenbank!J2:J875;">="&Heute)

    Hab es mal mit der Funknummer 587 probiert.... Wenn in Spalte M2 bis M875 die 587 vorkommt und das Datum im Zeitbereich ist... trz steht da immer eine 0... Was ist falsch?
     
    Landstreuner, 29. April 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    "587" ist der TEXT 587, nicht die ZAHL 587. Bei heute fehlen jeweils die ()....heute().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2021
    #6
  7. Hola,

    danke für die Antwort =) Aber so gehts auch nicht :D

    =ZÄHLENWENNS(Datenbank!M2:M875;"TEXT(587)";Datenbank!I2:I875;">="&HEUTE();Datenbank!J2:J875;">="&HEUTE())
     
    Landstreuner, 29. April 2021
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    Hola,

    kann auch nicht weil bei TEXT() die Hälft fehlt. Schreib doch einfach nur
    587
    Und deine Datumsabfrage wird auch nicht funktionieren weil du abfragst dass das heutige Datum sowohl größer als das Datum in Spalte I ist als auch größer als das Datum in Spalte J. Wie soll das denn funktionieren? Die zweite Bedingung müsste also "<="&heute() heißen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2021
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Hat geklappt danke!!!
     
    Landstreuner, 29. April 2021
    #9
  10. =ZÄHLENWENNS(Datenbank!M2:M823;"527";Datenbank!C2:C823;"x";Datenbank!I2:I823;"<="&HEUTE();Datenbank!J2:J823;">="&HEUTE())

    Mir ist gerade aufgefallen, das ich noch etwas ergänzen muss, bekomme es aber seit 2h nicht hin -.-

    Und zwar muss die abfrage lauten Datenbank!C2:C823 "x" ODER Datenbank!B2:B823 "x"

    Der Rest kann so bleiben... aber bekomme es nicht rein, geht das überhaupt...
     
    Landstreuner, 3. Mai 2021
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    ungetestet:
    =SUMMENPRODUKT((Datenbank!M2:M823="527")*((Datenbank!C2:C823="x")+(Datenbank!B2:B823="x"))*(Datenbank!I2:I823<=HEUTE())*(Datenbank!J2:J823>=HEUTE()))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Mai 2021
    #11
  12. Vielen Dank, das du immer so schnell antwortest... Leider bleibt dann eine 0 in Vergeben drin stehen...
     
    Landstreuner, 3. Mai 2021
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    Hola,

    ich könnte wetten dass in M2:M823 die Zahlen als ZAHL stehen und nicht als TEXT. Hingewiesen habe ich schon darauf, warum du die 857 weiterhin in "" schreibst ist mir schleierhaft. Da du keinerlei aussagekräftige Datei hochgeladen hast, bleibt den Helfern nur raten.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Mai 2021
    #13
  14. Ja das war der Grund! Supi hat funktioniert...

    Ja mit Datei hochladen... Müsste die erst ziemlich verändern von den Daten her... Stehen halt viele interne Sachen drauf...

    Aber wirklich noch mal vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen =)
     
    Landstreuner, 3. Mai 2021
    #14
Thema:

Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen - Similar Threads - Daten Datenbank Liste

  2. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  3. Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...: Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten

    in Microsoft Access Tutorials
    Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten: Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  5. Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App: Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank: Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der...
  7. Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank: Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  8. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden