Office: (Office 365) Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

Helfe beim Thema Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifle mal wieder. ich habe zwei Dateien mit 10 Tabellenblätter (gleicher Aufbau). In der Datei 1 (Quelldatei) gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 24. Mai 2024.

  1. Cherished hat Ahnung

    Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch


    Hallo zusammen,
    ich verzweifle mal wieder.

    ich habe zwei Dateien mit 10 Tabellenblätter (gleicher Aufbau).
    In der Datei 1 (Quelldatei) gibt es ein Tabellenblatt mit dem Namen Mieter1
    Datei 2 (Zieldatei) hat auch ein Tabellenblatt mit Mieter1
    Nun will ich z.B die Zelle "C5" von Datei 1 nach Datei 2 in Zelle "X6" kopieren.

    Code:
    Private Sub Daten_vom_vorjahr_Click()
    Dim sPfas As String
    Dim wbQuelle As Workbook
    
    'Pfad der Vorjahrdatei
    sPfad = "\\SERVER1\martin\Abrechnungen_Ertingen\" & "Abrechnungsjahr " & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & "\" & "Abrechnung_" & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & ".xlsm"
    'Datei Zählerinfos öffnen
    Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad) 'öffnet die Vorjahrdatei
    wbQuelle.Worksheets("Mieter1").Range("C5").Copy  'Kopiert die Zelle C5 in der Vohrjahrsdatei im Tabellenblatt
    
    ThisWorkbook.Worksheets("Mieter1").Range("X6").PasteSpecial xlPasteValues  'fügt den Wert ein
     wbQuelle.Close
    End Sub
    Der Code funktioniert so weit.
    Ich möchte das ganze Dynamischer machen.
    Also der Code soll auch dann Funktionieren wenn beide Tabellenblattnamen z.B Mieter2 ist. Es Ändert sich auch nur die Tabellenblattname.
    Es könnte natürlich der Name des Aktive Tabellenblatt (Zieldatei)sei, denn der Code wird auf den Aktiven Tabellenblatt ausgeführt. Dieser müsste dann nur irgendwie auf die Quelldatei Übertragen werden.
    eventuell so
    wbQuelle.Name des ActivesTabellenblatt von Zieldatei.Range("C5").Copy

    Das geht bestimmt mit PQ, aber damit komme ich überhaupt nicht klar.
    Kann mir jemand helfen.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 24. Mai 2024
    #1
  2. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Warum muss es VBA sein??
    Ich vermeide VBA und Registerformeln wo es nur geht und nutze nur PQ
     
    PIVPQ, 25. Mai 2024
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du hast in deiner Zieldatei ein Arbeitsblatt, das in der Worksheet-Variablen "WSVerbrauch" gespeichert ist. In der Zelle "A3" dieses Blattes hast du ein Datum gespeichert, dessen Jahreszahl du verwendest, um die entsprechende Datei einzulesen.
    Unterhalb dieser Zelle in Zelle "A4" diese Blattes kannst du zB. den Namen des einzulesenden/speichernden Arbeitsblattes eingeben, zB. "Mieter1" oder "Mieter2" oder ...

    Ich glaube, dass der Code ja relativ einfach zu verstehen sein sollte, sodass du ihn noch an deine spezielle Arbeitsmappen/Arbeitsblatt-Umgebung anpassen kannst.
    Code:
    Private Sub Daten2_vom_vorjahr_Click()
       Dim sPfad As String
       Dim wbQuelle As Workbook
       Dim sWsName As String
       
       'In Zelle "A4" von WSVerbrauch ist der Name der Quell/Ziel-Arbeitsblätter enthalten, zB. "Mieter1" oder "Mieter2" oder ...
       sWsName = WSVerbrauch.Range("A4").Value
       
       'Pfad der Vorjahrdatei
       sPfad = "\\SERVER1\martin\Abrechnungen_Ertingen\" & "Abrechnungsjahr " & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & "\" & "Abrechnung_" & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & ".xlsm"
       'Datei Zählerinfos öffnen
       Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad) 'öffnet die Vorjahrdatei
       wbQuelle.Worksheets(sWsName).Range("C5").Copy  'Kopiert die Zelle C5 in der Vohrjahrsdatei im Tabellenblatt
       
       ThisWorkbook.Worksheets(sWsName).Range("X6").PasteSpecial xlPasteValues  'fügt den Wert ein
       wbQuelle.Close
    End Sub
    
     
    Exl121150, 25. Mai 2024
    #3
  4. Cherished hat Ahnung

    Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

    Hallo zusammen
    leider habe ich keine Mail bekommen das jemand auf meine Frage geantwortet hat. Deshalb melde ich mich erst jetzt.

    @ PIVPQ
    wie schon gesagt PQ und ich werden keine FreundeDaten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch *:)*

    @ Anton
    dein Code werden ich in den nächsten Tagen mal Testen. Melde mich dann
    Danke
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 29. Mai 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Martin,

    warum musst du Daten von einer Datei in die andere kopieren? Das ist aus EDV-Sicht völliger Blödsinn. Ganz zu schweigen vom Aufbau der Datei(en). Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
     
    Klaus-Dieter, 29. Mai 2024
    #5
  6. Cherished hat Ahnung
    Hallo Klaus-Dieter,
    generell hast du bestimmt recht.
    Da es sich um eine Nebenkostenabrechnung handelt will ich ich halt jedes Jahr in einer Datei haben.
    Da es sich hier auch nur um ein Privatvergnügen handelt will ich das ganze auch etwas übersichtlich gestalltenDaten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch *;)*
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 1. Juni 2024
    #6
  7. Cherished hat Ahnung
    Hallo Anton,
    musste zwar ein wenig rum probieren aber dein Code hat letztlich geholfen
    Code:
    Private Sub Verbrauch_Vorjahr_Click()
    Dim sPfad As String
       Dim wbQuelle As Workbook
       Dim BlattName As String
       BlattName = ActiveSheet.Name
     
       'Pfad der Vorjahrdatei
       sPfad = "\\SERVER1\martin\Abrechnungen_Ertingen\" & "Abrechnungsjahr " & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & "\" & "Abrechnung_" & Year(WSVerbrauch.Range("A3")) - 1 & ".xlsm"
       'Datei Zählerinfos öffnen
       Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad) 'öffnet die Vorjahrdatei
                                 'Kopiert Verbrauch Kaltwasser
       wbQuelle.Worksheets(BlattName).Range("C5").Copy  'Kopiert die Zelle C5 in der Vohrjahrsdatei im Tabellenblatt
       ThisWorkbook.Worksheets(BlattName).Range("X6").PasteSpecial xlPasteValues  'fügt den Wert ein
       Application.CutCopyMode = False
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 6. Juni 2024
    #7
Thema:

Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch - Similar Threads - Daten Datei Datei

  2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben: Hallo Ich nutze Office 2021 (umter Win11) und möchte nun die *.ost und *.pst-Dateien auf eine andere interne Festplatte verschieben. Wenn ich den "mkink" erstelle kommt die Fehlermeldung: "Das...
  4. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  5. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  6. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  7. Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an: Hallo, in einem Gruppenchat werden im Reiter Dateien keine Daten / Dokumente angezeigt. Im Chat-Verlauf des Gruppenshats sind diese Dokumente sichtbar und können auch von jedem geöffnet werden....
  8. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden