Office: (Office 2007) Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Helfe beim Thema Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte den Inhalt einer Zelle (zB Tabelle1, Zelle A5) in die Kopf- oder Fusszeile einer anderen Tabelle (zB Tabelle 2, Kopfzeile rechts)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beat2, 3. März 2007.

1. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Hallo

Ich möchte den Inhalt einer Zelle (zB Tabelle1, Zelle A5) in die Kopf- oder Fusszeile einer anderen Tabelle (zB Tabelle 2, Kopfzeile rechts) übernehmen.
    Was ich kenne, ist Uebernahme von: &Register oder &Datum oder &Zeit.

Besten Dank: Beat

:)

Beat2, 3. März 2007
  2. myfake, 5. März 2007
  3. Hallo Myfake

Besten Dank für Deine Antwort.
    Frage:
    Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass dies kein Makro ist, sondern etwas mit VBA zu tun hat ?
    Wie / Wo setze ich das ein ?
    Besten Dank

Gruss Beat

Beat2, 5. März 2007
  4. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Hallo Myfake

Besten Dank für Deine Antwort.
    Frage:
    Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass dies kein Makro ist, sondern etwas mit VBA zu tun hat ?
    Wie / Wo setze ich das ein ?
    Besten Dank

Gruss Beat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beat2, 5. März 2007
  5. Hallo Beat,

ein Makro und VBA sind das selbe *Smilie

Du kannst ein Makro im Editor (aufrufen über Alt+F11) in ein Modul einfügen (einfügen/Modul). Und dann (wieder in Excel) u.a. über Extras/Makro/Makros aufrufen.

cu
    myfake

myfake, 5. März 2007
  6. Sali myfake
    Besten Dank. Leider verstehe ich nix von VBA.
    Wenn ich also Zelle B3 aus Tabelle 1 in die Kopfzeile (rechtes Fenster) von Tabelle 2 möchte, wie heisst dann das Makro ? und wird die Kopfzeile immer aktualisiert, wenn in Zelle B3 in Tabelle 1 ein anderer Inhalt ist ?
    Besten Dank
    Gruss Beat

Beat2, 6. März 2007
  7. Hallo Beat,

dann versuchen wir es mal Schritt für Schritt.

1. Aufruf des Editors (Alt+F11)
    2. Dem Tabellenblatt den Code hinterlegen (siehe auch Screenshot)

Als Ereignis habe ich das Aktivieren des Sheets "Tabelle2" genommen. D.h., wenn Du in Tabelle1 etwas in B3 reinschreibst und danach auf Tabelle2 wechselst, dann ist der Inhalt aus der Zelle in der Kopfzeile. Sollte B3 aus einem Wert berechnet werden, der in Tabelle2 eingetragen wird, dann sollte das Ereignis gewechselt werden.

Falls Du nicht hinkommst kannst Du Dir ja überlegen hier eine Mappe hochzuladen, die noch keine Inhalte hat, aber von Dir später benutzt wird. Dann könnte es direkt eingefügt werden.

cu
    myfake

myfake, 6. März 2007
  8. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Hoi Beat,

Dä Text vo dem Makro do unde muesch folgendermase in dini Exceldatei inekopiere:

1. EXCEL-Datei öffnen.
    2. ALT-F11 (Öffnet den Visual Basic Editor)
    3. Im ProjektExlorere Fenster links auf DieseArbeitsmappe doppelklicken
    4. Den untenstehenden in das leere Fenster kopieren
    5. Zurück nach Excel und probieren die Tabelle2 zu drucken!

Code:
    Immer vorem Drucke vude Tabelle2 kopiert jez das Makro de Wert vu de Zelle B3 in dini Kopfzile (Rechts)

*grins Dä myfake hetter no ä chürzeri Variante zeigt. Allerdings hetts sie än versteckte Hogge, aber dä wirsch ziemli sicher nie merke.

9. Hi Hansueli,

aber ich bin neugierig *Smilie Welchen Haken meinst Du denn?

cu
    myfake

myfake, 6. März 2007
  10. Hallo myfake,

Blatt muss aktiviert werden.
    Wenn Du z.B. aus Tabelle1 die ganze Arbeitsmappe druckst und vorher B3 verändert hast, dann würde Dein event verpasst.

Wobei meine Variante auch wesentlich kürzer, nämlich so wie Deine sein könnte, aber der BeforePrint event wird auf alle Fälle gezündet!

11. Hallo Hansueli,

deshalb hatte ich ja darauf hingewiesen:
    Aber Dein Ereignis ist natürlich sehr viel geeigneter als das von mir benutzte. Damit kann man sich das Aktivieren natürlich schenken. *Smilie

Danke für die Verbesserung *top

cu
    myfake

myfake, 6. März 2007
  12. Hallo Hansueli

Ich habe Deinen Vorschlag genommen (vielen Dank):
    (Tabelle1 ist Daten und B3 ist C8)

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ActiveWindow.SelectedSheets
    If ws.Index = Tabelle2.Index Then
    ws.PageSetup.RightHeader = Daten.Range("C8").Value
    End If
    Next
    End Sub

Resultat:
    1. Es hat keine Kopfzeile gedruckt
    2. Bei Druck von Tabelle Daten = Laufzeitfehler 424

Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich benütze im Geschäft Excel 2000 !

13. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Hallo Beat,

Das Problem ist, das die Tabelle falsch angesprochen wird.
    Deine Tabelle heisst zwar mit sichtbarem Namen "Daten", aber der VBA-Name ist immer noch Tabelle1. Darum muss der Code so aussehen, dann funktioniert er auch:
    Code:

14. Hallo Hansueli

Ich habe folgendes Makro gemacht und es funktioniert leider nicht:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ActiveWindow.SelectedSheets
    If ws.Index = Tabelle2.Index Then
    ws.PageSetup.RightHeader = Tabelle1.Range("C8").Value
    End If
    Next
    End Sub

Was vielleicht noch wichtig wäre: in der Excel-Datei sind 20-30 Tabellen (mit unterschiedlichen Namen) und der entsprechende Eintrag in der Kopfzeile sollte in den meisten oder in allen sein.

15. Hallo Beat,

1. Der Code verändert nur den Header der Tabelle2!!! Ist das richtig ??
    2.
    Es gibt keine VBA-Befehle für in den meisten, also was sind die Regeln?
    3. Der Eintrag ist nach wie vor aus der Tabelle1 C8 zu entnehmen ??

Thema:

Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile - Similar Threads - Daten Zelle Kopfzeile

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  6. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  7. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  8. Daten aus Zelle in Kopfzeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zelle in Kopfzeile: Hallo! Ich habe zwar gesucht, aber leider keine Antwort gefunden :( Und zwar: Gibt es eine Möglichkeit die Daten einer Zelle in die Kopfzeile zu bringen Also z. B. in der Zelle A2 in Mappe1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden