Office: (Office 2016) Daten aus EXCEL automatisch importieren

Helfe beim Thema Daten aus EXCEL automatisch importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gurus, ich habe heute mal eine Frage zum automatischen Import von EXCEL Daten in eine ACCESS DB Tabelle. Ich habe eine Exceltabelle in welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Baerliner1973, 19. April 2016.

  1. Daten aus EXCEL automatisch importieren


    Hallo Gurus,

    ich habe heute mal eine Frage zum automatischen Import von EXCEL Daten in eine ACCESS DB Tabelle.

    Ich habe eine Exceltabelle in welche automatisch Börsenkurse von einem Provider angezeigt werden und den ganzen Tag locker vor sich hin blinken.
    Der Aufbau der Exceltabelle und der ACCESS DB Tabelle sind identisch.
    Spalte A = Name der Aktie
    Spalte B = Kurs der Aktie
    Spalte C = Uhrzeit

    Wann immer der Kurs sich ändert, ändert sich auch die Uhrzeit. Die Fälle, wo sich während einer Sekunde die Kurse mehrfach ändern, will ich hier ignorieren, denn dafür sollte man schon richtige Schnittstellen programmieren und keine ACCESS DB benutzen. Für meine Zwecke habe ich also im Extremfall pro Sekunde einen Kurs.

    Jetzt möchte ich die Kurse gern in einer ACCESS DB Tabelle wegspeichern, aber so dass immer nur die Änderungen abgespeichert werden.

    In Access habe ich einen Primärschlussel auf Spalte A und C gelegt.

    Jetzt wollte ich die Excel Tabelle in Access als externe Datenquelle verknüpfen und automatisch alle Zeilen importieren lassen, welche sich geändert haben, also wo sich die Uhrzeit geändert hat.

    Öhm und genau an dieser Stelle steigen meine Kenntnisse leider aus.

    Ich würde mich gern in dieses THema einlesen und es verstehen. Aber mir fehlen leider die richtigen Suchbegriffe oder Fachausdrücke dafür. Oder ein paar Beispiele, wo man sich so etwas ähnliches mal anschauen kann. Ich bin für alles dankbar und freue mich auf zahlreiche "nette" Antworten.

    Vielen Dank schon mal.


    Ciao Heiko

    :)
     
    Baerliner1973, 19. April 2016
    #1
  2. Zum Anstoß von Aktionen braucht man Ereignisse.
    Hier würde man sicherlich das notwendige Ereignis direkt im Excelsheet ableiten, entweder bei Änderung des Worksheets oder idealerweise abgeleitet von der Uhrzeitänderung des Kurses (da findet doch auch eine Aktion statt).

    Ereignisausgelöst könnte man dann Anfügeabfragen ausführen. Das wäre dann auch selektiver als die Auswahl von geänderten Datensätzen aus allen.
    Das wäre also ein Export.

    Für einen Import müsste die DB "wissen", wann und ob im Excelsheet Daten geändert wurden. Das wird schwierig, ein Timer wird nicht zwingend ein ersatz sein können.

    Denkbar wäre auch, dass es neben dem sichtbaren Excelsheet, wo Daten geändert werden, ein weiteres Excelsheet gibt, wo bei Änderung neue Datensätze erzeugt werden. Diese könnten dann aus der Datenbank abgeholt werden, regelmäßig oder bei Bedarf wie auszuführende Auswertung.
     
  3. ui ui ui - Realtime Kurse in Access...

    Wenn du das Excel jedesmal importieren willst, wenn was ändert, dann ist das ja jede Sekunde - da wird Access dann in die Knie gehen

    Abgesehen davon: du brauchst doch sicher nur dann die aktuellsten Kurse, wenn du eine Auswertung machen willst.
    Ich würde in diesem Fall die Excel-Tabelle einfach einbinden und dann wie eine Access-Tabelle verwenden, dann braucht es keinen Import.

    Da ich seit über 15 Jahren mit Portfolio-Management Software zu tun habe, frage ich mich natürlich, was du da in Access programmieren willst ?
    Eine Auswertung mit Real-Time Kursen ist ja genau eine Sekunde (oder noch weniger bei viel gehandelten Titeln) lang "aktuell", bzw. in dem Moment wo du drauf schaust, schon wieder veraltet.
    Ueblicherweise geht man bei Vermögensauszügen /Performance Berechnungen auf Tagesendkurse (letzer verfügbarer). So arbeiten jedenfalls die Schweizer Vermögensverwalter.
    Banken stellen dir Online schon eine Portfolio Uebersicht mit Realtime Kursen zur Verfügung, das ist dann aber sicher nicht mit Access programmiert und kostet auch eine Stange zu entwickeln ...
     
  4. Daten aus EXCEL automatisch importieren

    Das wäre völlig in Ordnung, allerdings müsste ich dann ja erst einmal jedes Mal wenn sich in einer Zelle (C2-C99) die Uhrzeit ändert die ganze Zeile in dieses separate Arbeitsblatt kopieren.

    Hab gerade mal nach Beispielen gegoogelt, aber nix passendes gefunden. Es ist immer nur die Rede gewesen, dass kopiert wird, wenn eine Zelle einen bestimmten Wert hat. Einen Zellbereich zu überwachen und bei Änderung kopieren, war leider nicht dabei. Hat jemand dafür mal ein Beispiel? Dann würde ich es mir gern anschauen und anpassen.
     
    Baerliner1973, 21. April 2016
    #4
  5. \@Jean

    Also die "Realtimekurse" möchte ich nur wegspeichern, sichern, archivieren....um es später zu nutzen.

    Du hast recht, am Ende will ich folgendes machen: Excel kann mir sagen, wann ein guter Termin für Kauf oder Verkauf ist. Es liefert mir ein Signal. Ich möchte jetzt regelmäßig schauen, welche Einstellungen für Trailingstopp und StoppLoss in der Vergangenheit die besten waren. Dazu ziehe ich mir dann die Realtimekurse ab den Signalen wieder aus ACCESS nach Excel und lasse es ausrechnen, was die beste Kombination gewesen wäre. Sicher könnte man das auch mit aggregierten Werten M1 oder M5 machen. Aber da diese Werte ja nicht zeigen was zuerst kam (High oder Low) und die Schwankungen aktuell bei vielen Werten schon enorm sind, wäre das Ergebnis sehr ungenau. Daher schwebt mir eine Lösung mit Realtimekursen vor. Wenn ich es denn irgendwie hinbekomme. *upps
     
    Baerliner1973, 21. April 2016
    #5
  6. ok, es geht also "nur" um eine History der Kurse.
    Ich vermute mal, dass Access fast zu langsam ist, um das sekundenweise zu speichern.
    Ich würde mal step by step beginnen:
    1. Excel Tabelle einbinden
    2. einmalig alle Werte in deine Ziel-History-Tabelle, als Ausgangslage
    3. Funktion erstellen, die alle Werte die sich verändert haben in die History-Tabelle speichert
    4. wenn du siehst, wie lange das dauert, dann kannst du einen Timer mit entsprechendem Intervall aufsetzen, der die Vergleichs-/Speicher-Funktion immer wieder aufruft.

    ich weiss nicht, wie sich das verhält, wenn sich die Excel-Tabelle natürlich dauernd verändert, aber einfach mal so versuchen.
    Sonst per VBA Recordset was analoges machen.

    soweit klar ?
     
Thema:

Daten aus EXCEL automatisch importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus EXCEL automatisch importieren - Similar Threads - Daten EXCEL automatisch

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  5. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  6. Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen: Hallo zusammen! Ich habe eine Excel Datei, bei der Ausschussteile verschiedener Stationen einer Anlage gesammelt werden. Beim ersten Tabellenblatt (Input Daten) werden von den Mitarbeitern...
  7. Excel-Daten in Word automatisch importieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Daten in Word automatisch importieren: Hallo miteinander, ich habe mir in Excel 2000 ein Tool erstellt mit dem ich Maschinen mit Hilfe von Eingaben auslegen kann, die Ergebnisse lasse ich in einem gesonderten Excel-Datenblatt...
  8. Excel Daten automatisch kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten automatisch kopieren: Hallo, hoffe ihr seit fit in Excel denn ich komm net so recht weiter. :-( Habe eine Tabelle mit jeweils drei Spalten wobei die erste Spalte fortlaufende Nr. sind. In den beiden anderen Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden