Office: Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

Helfe beim Thema Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Oben ist eigentlich alles in kürze beschrieben. Ich möchte ein Formualr erstellen und erstelle Textfelder. Die Werte, die dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christoph, 25. August 2008.

  1. Christoph Erfahrener User

    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?


    Hallo zusammen.

    Oben ist eigentlich alles in kürze beschrieben. Ich möchte ein Formualr erstellen und erstelle Textfelder. Die Werte, die dort eingegeben werden, möchte ich gerne in der Excel-Tabelle speichern.
    Nur ich weiß zum Verrecken nicht, wie ich das machen muss. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie das geht bzw. wo ich so etwas nachlesen kann?

    Ich versuche mir langsam die schöne, große Welt der VBA-Programmierung zu erschließen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Das wäre echt nett.

    ich danke Euch schon einmal.

    Grüße aus Solingen.

    Christoph
     
    Christoph, 25. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Einfach mal ins Blaue geschossen...
     
    schatzi, 25. August 2008
    #2
  3. Christoph Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da kann ich schon auf jeden Fall was rausnehmen, um das zu verstehen Lernen.

    Was ich aber eigentlich wollte, ist ein Formular, dass ich - ähnlich wie bei Access - erstelle. Hier ein Feld, da etwas zum Klicken, dort ein Drop-Downfeld. Ich weiß nicht, wie hier das Fachwort heißt.
    Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine. ... Eingabemaske vielleicht?

    Mist. Ich bin einfach noch zu dumm. Ich schaue mir aber schon einmal Deine Liste an. Ich denke, daran werde ich auch schon lernen!

    DANKE! Herzlich Dank für die Schnelligkeit.

    Grüße. Christoph

    (PS: Ich hoffe, das klang jetzt nicht ironisch. Soll auf jeden Fall nicht so sein!)
     
    Christoph, 25. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

    Hallo!

    Da klang gar nichts ironisch!
    Der Fachbegriff, den du suchst, heißt wohl "Userform".
    Eine solche kannst du dir im VBA-Editor erstellen:
    Menü Einfügen > Userform
    Hier kannst du nach Lust und Laune Buttons, DropDown-Felder, Textboxen, Listen, usw. einbauen.
    Oder du machst es ohne Userform und ziehst dir die entsprechenden Elemente aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" direkt auf's Tabellenblatt.
     
    schatzi, 25. August 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 25. August 2008
    #5
  6. Christoph Erfahrener User
    Nochmals Danke, Schatzi. Du bist ein Schatz :-D.

    Leider klappt der Link zu dem tollen Buch von Dr. Alexandra v. Cube nicht. Hast Du (jemand anders) das Buch wohl irgendwann mal runtergeladen?

    Gruß.

    Christoph
     
    Christoph, 25. August 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
  8. Christoph Erfahrener User

    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

    Super, ich habe es. Vielen Dank. Habe gerade mal kurz reingeguckt, scheint wirklich super zu sein.

    Gruß.

    Christoph
     
    Christoph, 27. August 2008
    #8
  9. sehima Neuer User
    Hey danke für das Super formular!
    Gibt es eine Möglichkeit einzubauen, dass wenn man auf das Speichern drückt, bekommt man eine Rückmeldung das gespeichert?
    z.B. ein PopUp wie bei B5 - Bitte eingeben...
    also drücke button Speicher - Danke ist gespeichert!

    Danke und schönen Tag noch...

    Fabian
     
    sehima, 14. Mai 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

    man kann z.B. die Aufschrift des Schalters kurzzeitig ändern:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Letzte As Long
      'Pflichtfeld "Name" abfragen:
      If Range("B5") = "" Then
        MsgBox "Sie müssen einen Namen in B5 eintragen!"
        Exit Sub
      End If
      [COLOR=#0000ff]CommandButton1.Caption = "Gespeichert"[/COLOR]
      With Sheets("Speicher")
        'Letzte Zeile bestimmen:
        Letzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        'Die Werte übergeben:
        .Cells(Letzte, 1) = Range("B5")
        .Cells(Letzte, 2) = Range("B7")
        .Cells(Letzte, 3) = Range("B9")
      End With
      [COLOR=#ff0000]Application.Wait Now + TimeValue("00:00:02")[/COLOR]
      [COLOR=#0000ff]CommandButton1.Caption = "Speichern"[/COLOR]
    End Sub
    
    Bevor das eigentliche Übertragen der Daten beginnt, wird die Aufschrift in "Gespeichert" und danach wieder in "Speichern" geändert. Da der Prozess jedoch nur sehr kurz ist und deshalb die Änderung der Aufschrift für das Auge kaum erkennbar wäre, wird vor dem Zurückändern noch 2 Sekunden gewartet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Mai 2013
    #10
  11. Einen schönen guten Morgen,

    möchte mir vielleicht bitte jemand erklären, wie ich dieses Skript in eine andere Excel-Datei importieren und nutzen kann? Ich habe eine Kasse erstellt die auch funktioniert und möchte, dass z.B. von einer Bestellung die Felder Datum, MwSt 7% und 19% in ein anderes Tabellenblatt geschrieben werden. Danke schön im Voraus!
     
    manyana1963, 12. Juli 2016
    #11
Thema:

Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie? - Similar Threads - Daten Formular Excel

  2. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  3. Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen: Ich have wöchentliche Daten, welche ich in stündliche Daten übersetzen muss. Um genauer zu sein, ich habe Werte für jede Woche von jedem Jahr in einer Kolumne, welche ich nun für jede Stunde...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  6. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  7. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  8. bei klick daten in ein excel formular übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    bei klick daten in ein excel formular übertragen: Hallo... Ich möchte aus meinem eingabe Formular in Access per klick bestimmte Daten in ein Excell Formular übertragen... Ist das irgendwie möglich ???? Gruß René
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden