Office: Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen

Helfe beim Thema Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; erstmal ein herzliches Hallo an alle, bin ja neu hier :o Zu meinem Problem: Ich habe mir ein Eingabeformular erstellt und möchte die eingegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Burgi, 15. Juni 2013.

  1. Burgi User

    Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen


    erstmal ein herzliches Hallo an alle, bin ja neu hier Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen :eek:

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir ein Eingabeformular erstellt und möchte die eingegeben Daten auf einem anderen Tabellenblatt automatisch einfügen.
    Näher beschrieben, ich möchte Firmenadressen im Formular eingeben die dann in dem anderen Tabellenblatt automatisch eingefügt werden. Das Formular soll mir meine Eingaben erleichtern, hier habe ich Dropdowns. Die Tabellenliste muss ich mir dann ausdrucken können als Berbungsnachweis fürs AA.
    Da ich eigentlich ein absoluter Grünling in Excel bin hoffe ich, daß mir jemand etwas helfen kann.

    Grüßle

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
    Burgi, 15. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Harry,

    ich nehme an, die Liste soll im Tabellenblatt "Bewerbungsnachweisliste" entstehen? Wie soll denn die Liste aussehen, bzw. welche Angaben soll sie denn konkret enthalten und in welcher Reihenfolge - also in welche Spalte soll was aus dem Formular übernommen werden? Das müsstest du schon vorgeben, denn möglich ist in Excel vieles.
    Man könnte z.B. einen Schalter im Tabellenblatt "Aktennotiz" erstellen und ihn mit einem Makro verbinden, welches dann die Daten in das Tabellenblatt "Bewerbungsnachweisliste" untereinander schreibt - aber dazu müsste man eben wissen, was wohin geschrieben werden soll.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2013
    #2
  3. Burgi User
    Hallo Karin, Danke für deine Antwort.
    hast recht, da hab ich ein fehler gemacht. Ich hätte das Listenblatt gleich fertig machen können mit den Benennungen der Spalten.
    Vorgesehn hatte ich die Reihenfolge.

    Datum, Firma und Adresse dachte ich in einer Zelle untereinander, Anrede, Name, Tel./ Mail, Beworben als, Bewerbungsart,Status

    Ich werd die Datei nochmal löschen, das Listenblatt so erstelln wie ich es beschrieben habe und wieder einstellen.

    Vielleicht fällt dir da ne tolle Lösung für ein. Wie gesagt, ich bin da noch recht grün hinter den Ohren was Excel betrifft. grins

    Grüßle
    Harry
     
    Burgi, 15. Juni 2013
    #3
  4. Burgi User

    Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen

    Sooo hier ist die abgeänderte Datei wie beschrieben.

    Grüßle

    Harry
     
    Burgi, 15. Juni 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Harry,

    ich habe mal eine mögliche Lösung erstellt. Beachte bitte, dass du beim Öffnen der Arbeitsmappe die Makros aktivieren musst, sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Wenn du fertig bist mit allen Eintragungen im Tabellenblatt "Aktennotiz", kannst du den Schalter "Übertragen" anklicken und die von dir gewünschten Daten werden in die betreffenden Spalten im Tabellenblatt "Bewerbungsnachweisliste" in die erste freie Zeile übertragen. Teste einfach mal, ob das deinen Wünschen entspricht.

    Ich kann dir dann auch gerne erklären, was der Code in welcher Zeile konkret macht, damit du das "Grüne" hinter den Ohren etwas verlierst :D.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2013
    #5
  6. Burgi User
    Huhu Karin,
    das is nett dass du gleich da was programmiert hast.
    Nur klappt das bei mir nicht so recht, Inhalte habe ich aktiviert, dann gebe ich daten ein und gehe auf Übernehmen und dann gehen Fenster auf mit den Codes. Wenn ich das dann schließe und gehen auf das tabellenblatt ist keine eingabe übertragen.


    Grüßle
    Harry
     
    Burgi, 15. Juni 2013
    #6
  7. Burgi User
    ahhh super, irgendwie hab ich beim ersten Datensatz was falsch gemacht, aber es funzt super.
    IIrgendwann muss ich doch mal nen Kaff ausgeben grins.
    Und ja , ich lass mir gern von dir mal den Code erklären dass ich da bisschen reinfinde.
    Vieelen, vieeelen Dank

    Grüßle
    Harry
     
    Burgi, 15. Juni 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Daten aus Formular in separater Tabelle ablegen

    Hi Harry,

    hier der Code mit ein paar Kommentaren, die verdeutlichen sollen, was in jeder Zeile passiert:

    Code:
    Sub Uebertragen()
       Dim lngErste As Long    ' Variable für die erste freie Zeile in die eingtragen werden soll
       ' Alles passiert im Tabellenblatt Bewerbungsnachweisliste
       With Worksheets("Bewerbungsnachweisliste")
          ' Ermitteln der ersten freien Zeile (= letzte belegte Zeile in Spalte A + 1)
          lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
          ' Spalte A in erster freie Zeile = G6 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 1) = Worksheets("Aktennotiz").Range("G6")
          ' Zeilenhöhe automatisch anpassen
          .Cells(lngErste, 1).Rows.AutoFit
          ' Spalte A in erster freie Zeile Zellformat Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute
          .Cells(lngErste, 1).NumberFormat = "dd.mm.yy hh:mm"
          ' Spalte B erste freie Zeile = Firma + Anschrift
          .Cells(lngErste, 2) = Worksheets("Aktennotiz").Range("C8") & " " & Worksheets("Aktennotiz").Range("C10")
          ' Spalte B erste freie Zeile Zeilenumbruch automatisch
          .Cells(lngErste, 2).WrapText = True
          ' Spalte C erste freie Zeile Zelle = C6 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 3) = Worksheets("Aktennotiz").Range("C6")
          ' Spalte D erste freie Zeile Zelle = D6 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 4) = Worksheets("Aktennotiz").Range("D6")
          ' Spalte E erste freie Zeile Zelle = C12 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 5) = Worksheets("Aktennotiz").Range("C12")
          ' Spalte F erste freie Zeile Zelle = G8 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 6) = Worksheets("Aktennotiz").Range("G8")
          ' Spalte G erste freie Zeile Zelle = D36 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 7) = Worksheets("Aktennotiz").Range("D36")
          ' Spalte H erste freie Zeile Zelle = D38 in Aktennotiz
          .Cells(lngErste, 8) = Worksheets("Aktennotiz").Range("D38")
       End With
    End Sub
    Falls du noch Fragen dazu hast - einfach fragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2013
    #8
  9. Burgi User
    Hi Karin,
    hab ich schon eine Frage :)

    Wenn ich im Formular das Feld unter Betreff für Bemerkungen , B18 bis G34 verändern möchte, sprich weil mir das ein bisschen zu groß ist und zum andern ich bei der Eingabe dann auch nicht mehr scrollen muss, funktioniert das ganze nicht mehr.
    Ich denke mal das liegt daran, dass die Bezüge zur Übernahme nicht mehr stimmen. Wo muss ich das denn dann abändern wenn ich dort 10 Zeilen in dem bereich lösche. Also der bereich wäre dann von B18 - G24.

    Grüßle

    Harry
     
    Burgi, 16. Juni 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Harry,

    in diesen beiden Codezeilen

    Code:
    .Cells(lngErste, 7) = Worksheets("Aktennotiz").Range("D36")
    .Cells(lngErste, 8) = Worksheets("Aktennotiz").Range("D38")
    wird Bezug auf die Zellen unterhalb des Feldes für Bemerkungen genommen - diese Zelladressen müsstest du anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Juni 2013
    #10
  11. Burgi User
    Danke schön, werd ich später ausprobiern. Jetzt gehts dann erst mal in Garten zum grillen mit Freunden. Das Wetter muss man ausnutzen bei so viel Sonne.
    Melde mich wieder bei dir gelle.

    Grüßle
    Harry
     
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