Office: (Office 2010) Daten aus Formular löschen

Helfe beim Thema Daten aus Formular löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich habe jedoch keine ID im Formular.. Da stehen nur VName, NName, TeleNr., PLZ und Ort drin.. valux Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von valux1337, 20. Januar 2016.

1. Daten aus Formular löschen

Hi,

Ich habe jedoch keine ID im Formular..
    Da stehen nur VName, NName, TeleNr., PLZ und Ort drin..

valux

valux1337, 2. Februar 2016
  2. Hallo,
    dann nimm doch die ID ins Formular mit auf.
    Oder hat gar die Tabelle keine ID (=Primärschlüssel) ?
    Was dann schleunigst nachzuholen wäre.

gpswanderer, 2. Februar 2016
  3. Möglicherweise ist das sogar die falsche Tabelle, das sieht nach der Patienten/Teilnehmertabelle aus.
    Dein Unterformular muss als Datenherkunft die Verknüpfungstabelle haben.
    maike

4. Daten aus Formular löschen

Hi,

Also wenn ich einen Teilnehmer einer Veranstaltung hinzufüge kann ich
    Vor und Nachname, Telefonnumer, PLZ und Ort eintragen.
    Wenn der Teilnehmer eingetragen wird, wird das auch so im Formular eingetragen.
    Allerdings werden pro Teilnehmer dann eine ID der Verknüpfungstabelle vergeben und zusätzlich die ID der Veranstaltung und die ID des Teilnehmers..
    Es ist also schon die Tabelle mit den Verknüpfungen hinterlegt jedoch steht dort wie gesagt keine Name etc. drin.
    Ich hänge ein Bild an...

5. Es braucht ja auch kein Name usw. drinzustehen, die hast du ja über die TeilnehmerID. In deinem Bild ist doch die ID_Verknüpfung zu sehen, dann nimm die doch mit als Feld in das Formular (kannst sie ja auf unsichtbar setzen).
    Wenn der Teilnehmer dann eben doch nicht teilnimmt, löscht du mit dem zuletzt gezeigten Code den Datensatz aus der Verknüpfungstabelle mit der entsprechenden VerknüpfungsID und fertich.
    maike

6. Hey,
    Das klingt einfach.
    Doch wie nehme ich das mit in mein Formular auf?

Valux

7. Daten aus Formular löschen

Hi,
    Ich danke euch ja bisher für eure Hilfe.
    Das Projekt habe ich von einem damaligen Kollegen übernommen.
    Ich finde mich darin immer noch nicht zurecht, oft wenn ich was ändere
    funktioniert Access auch einfach nicht mehr..
    Was z.B gerade wieder das Problem war bei dem hinzufügen des Feldes.

MfG
    Valux

8. Hallo,
    Ich hab das jetzt nochmal durchforstet.
    In meinem Formular ist als Herkunftsobjekt die Teilnehmertabelle hinterlegt.
    Wie kann ich jetzt aus meiner Verknüpfungstabelle die ID mit in das Formular aufnehmen?
    Wenn ich das Feld mit aufnehme, kann ich unter Steuerelement ja keine Spalte aus einer anderen Tabelle auswählen sondern nur die Spalten aus meiner Teilnehmertabelle.
    Gibt es auf anhieb eine Lösung dazu?

MfG
    Valux

valux1337, 4. Februar 2016
  9. Da gehört die Verknüpfungstabelle rein.

Über die VeranstaltungsID wird dann das Ufo mit dem Hauptformular verknüpft. Die Teilnehmer wählst du über ein Kombifeld aus, das als Datenherkunft die Teilnehmertabelle hat.

Guck mal hier rein, da ist das beschrieben: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen.

maike

10. Hallo zusammen

nur so ein Gedankengang:

Warum wirklich "löschen" - warum nicht mit statusID´s arbeiten - dann kann man später genau nachvollziehen wer was wann warum gemacht hat und evtl versehentlich gelöschte datensätze wieder aus der Versenkung holen.

Ich lösche in meinen Anwendungen normalerweise nix - alles mittels StatusID´s bei den Datensätzen - ist minimal aufwändiger dafür ungemein praktisch.

GTRDRIVER, 5. Februar 2016
  11. Auch dafür braucht es die Datensatz-ID *wink.gif* .
    maike

12. Daten aus Formular löschen

\@maikek

ich habe auch nie behauptet dass man die "nicht" braucht - grundsätzlich sehe ich eben nur das "löschen" etwas kritisch - denn zwischen "Datensatz aktiv un dDatensatz löschen gibt es in der Praxis meist noch mehrere Abstufungen ...

GTRDRIVER, 5. Februar 2016
  13. \@gtrdriver
    Die Frage wäre für mich, ob ich dadurch eine für mich brauchbare und verwertbare Information erzeuge. Wenn - wie hier - ein Teilnehmer für eine Veranstaltung falsch zugeordnet wurde oder absagt ... dann lösche ich den. Einen Status zu erfassen hätte imho nur Sinn, wenn ich gleichzeitig den Grund der Absage mit aufnehme - um später vielleicht auszuwerten, dass ein Termin am Sonntagmorgen um halb acht nicht so prickelnd ist *wink.gif* .
    maike

14. Hi,

Hier müsste ich dann die Tabelle auf "Verknüpfungen" ändern richtig?
    Allerdings wird dann die Tabelle 1zu1 angezeigt und nicht mehr das Formular
    was ich vorher hatte mit Name usw.
    Oder muss ich die Tabelle woanders hinterlegen?
    Wie man in der Auswahlvorschau auch sehen kann heißt meine aktuelle
    Tablle nur Patienten und nicht Patienten.Tabelle..

MfG
    Valux

valux1337, 7. Februar 2016
Thema:

Daten aus Formular löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Formular löschen - Similar Threads - Daten Formular löschen

2. Formular nur Daten speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  3. Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen: Ich have wöchentliche Daten, welche ich in stündliche Daten übersetzen muss. Um genauer zu sein, ich habe Werte für jede Woche von jedem Jahr in einer Kolumne, welche ich nun für jede Stunde...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  6. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern: Hallo zusammen, ist es möglich wenn ich eine bestimmte auswahl beim Eventauswahl(Combobox) treffe, das er sie in ein bestimmtes Tabellenblätt abspeichert?? Eventauswahl > dann WE Ereignis oder...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden