Office: Daten aus geschlossener Datei

Helfe beim Thema Daten aus geschlossener Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein VBA Code der mir eine zweite XLS Datei öffnet und in der aus einer Spalte die letzte Zeile ermittelt sowie die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolN, 29. März 2012.

1. Daten aus geschlossener Datei

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein VBA Code der mir eine zweite XLS Datei öffnet und in der aus einer Spalte die letzte Zeile ermittelt sowie die einzelnen Werte der Spalte in ein Array übernimmt. Danach wird die Datei wieder geschlossen und die Daten werden weiter verarbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit, an den Daten zu kommen ohne die Datei zu öffnen. Ich erhoffe mir dadurch eine Geschwindigkeitsverbesserung.

Danke für Tipps
    nolle

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:

Hajo_Zi, 30. März 2012
  3. Grüezi Nolle

Wenn du weisst welcher Bereich die Daten enthält kannst Du diese mimt meinem Code, den Hajo gezeigt hat direkt auslesen (lassen).

Aber es ist in einer geschlossenen Mappe nicht möglich Bereiche zu prüfen oder Inhalte zu zählen.

Thomas Ramel, 30. März 2012
  4. Daten aus geschlossener Datei

Hallo Hajo, Hallo Thomas

Hajo danke für den Code, Thomas danke für die Erklärung.

Eigentlich müsste ich die Daten in der geschlossenen Mappe zählen um meinen Bereich zu definieren. Wenn das aber nicht geht, könnte ich auch einen Bereich nehmen in dem ich mir sicher bin das alle Daten erfasst sind.
    Meine Vorstellung wäre jetzt ein dreidimensionales Array in dem die Daten von (A100:B100;F100) enthalten sind.

Würde das gehen und kann mir einer den Code dafür nennen.

Danke + Gruß
    nolle

5. Hallo Nolle,

ob das geht, hängt einzig und alleine vom Aufbau der Tabelle ab.

Lade ein Beispiel hoch und beschreibe, was du genau auslesen willst.

« Gruß Sepp »

josef e, 31. März 2012
  6. Hallo Sepp,

ich mochte gerne die Daten aus A1:A100 B1:B100 sowie F1:F100 auslesen ohne die Datei zu öffnen.
    Die Werte sollen mir in ein Array(100,3) geschrieben werden mit denen ich dann weiter arbeite.

Gruß
    nolle

7. Grüezi Nolle

Müssen die Daten in ein Array im Speicher geschrieben werden oder reichen da drei Spalten in einem (ev. temporären) Tabellenblatt auch aus?

Dann nimm den Code oben in zwei Durchgängen über deine beiden zusammenhängenden Bereiche und lasse diese in drei nebeneinander liegende Spalten schreiben.

Diesen Bereich kannst Du dann in dein Array einlesen und das Tabellenblatt (wenn es temporär war) dann wieder löschen.

Brauchst Du dafür neben den Erläuterungen im Code noch weitere Unterstützung?

Thomas Ramel, 31. März 2012
  8. Daten aus geschlossener Datei

Hallo Thomas,

in einem Array wäre natürlich besser. Aber wenns nicht geht muß ich eben den Umweg mit deinem Vorschlag machen.
    Wenn ich den o.g. Code übernehme kommt immer eine Meldung das ich die Daten aktulisieren soll. Dann muß ich die Quelldatei nochmals auswählen

Gruß
    nolle

9. Grüezi Nolle

Dann passt irgendwas mit den Pfacen und/oder Dateinamen die Du der Sub übergibst nicht. Ein Leerzeichen oder ein Slash - irgendwas ist da nicht vorhanden, sonst meldet sich Excel nicht.

Prüfe dies daher nochmal ganz penibel.

Ich habe dem Code zwischenzeitlich noch eine Prüfung eingebaut ob der Pfad auch wirlich einen Slash am Ende aufweist und dies korrigiert wenn das nicht der Falle ist:

Code:

10. Hallo Thomas,
    hatte ein \ am Ende vergessen. Kann meine Daten jetzt aus der geschlossenen Datei lesen.

Danke + Gruß
    nolle

11. Grüezi Nolle

Ja, meistens liegt das an Kleinigkeiten - mit dem angepassten Code wird dieses Manko korrigiert.

Wie sieht es denn im Vergleicht mit der Geschwindigkeit aus?
    Kannst Du die Daten auf diese Weise schneller aus der Mappe holen?

12. Hallo Thomas,
    von der Geschwindigkeit habe ich mir mehr versprochen. Ich merke keinen Unterschied als wenn ich die Mappe per Makro öffne und mir dann die Daten daraus ziehe. Es sind ja nicht viele Daten. 300 Zellen. Das alles passiert jetzt hier bei mir lokal auf meinem privaten Recher. Mal sehen wie der Vergleich morgen iim Büro ausfällt. Dort liegen die Daten auf einen Netzlaufwerk. Ich weiss auch noch nicht was passiert wenn die Mappe von einer anderen Person geöffnet ist.

Gruß
    nolle

13. Daten aus geschlossener Datei

Grüezi Nolle

Ja, das hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet - in aller Regel geht es sogar schneller wenn die verknüpfte Mappe geöffnet wird, da das Importieren mit einer Formel eben auch Zeit benötigt und zumindest ein DDE-Kanal zur Mappe hergestellt werden muss.

Thomas Ramel, 1. April 2012
  14. josef e, 1. April 2012
  15. Hallo Sepp,

ich hatte ja geschrieben das es eine ganz einfache Tabelle ist von der ich mir die Bereiche A1:B100;F1:F100) rausziehen wollte.

Dachte mir das ich hier nicht unbedingt notwendig ist eine Beispielmappe hochzuladen.

Gruß
    nolle

Thema:

Daten aus geschlossener Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus geschlossener Datei - Similar Threads - Daten geschlossener Datei

2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  4. Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. ich möchte aus einer geschlossenen Arbeitsmappe mehrere Bereiche auslesen und in eine andere (geöffnete) Mappe einlesen. Beim Stöbern bin...
  5. Daten schreiben in geschlossene Datei (mit Code)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten schreiben in geschlossene Datei (mit Code): Hallo Zusammen Meine Frage: Mittels einer TextBox auf einem Formular möchte ich den Wert der TextBox in eine Zelle einer Arbeitsmappe schreiben. Das habe ich... Code: Workbooks.Open...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!: Hallo @ all, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Ich hole Daten aus einer geschlossenen Datei mittels Makro. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun soll aber die Datei Passwortgeschützt...
  8. SVerweis erstellen bzw Daten aus geschlossener DAtei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis erstellen bzw Daten aus geschlossener DAtei auslesen: Hallo Leute Erstmal einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr Seit mehr als ein paar monaten schlage ich mich rum mit den Sverweisen. Ich habe eine Formel die lautet;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden