Office: (Office 2013) Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

Helfe beim Thema Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hoffe nervt nicht wenn es die 1000te Anfrage dieser Art ist, aber iwie komme ich nicht recht weiter. Ich möchte aus 1 Exceldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BraBra, 6. September 2017.

  1. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen


    Hallo Zusammen,

    ich hoffe nervt nicht wenn es die 1000te Anfrage dieser Art ist, aber iwie komme ich nicht recht weiter.

    Ich möchte aus 1 Exceldatei mit mehreren Reitern (immer selber Name ) Daten mit einer anderen Exceldatei auslesen.
    Beide Exeldateien liegen im selben Verzeichnis eines jeden Users.
    Da aber nicht jeder User mit derselben Datei arbeitet können diese Dateien bei jedem User woanders liegen (aber beiden Dateien liegen IMMER im selben Verzeichnis)

    Ich möchte am allerliebsten OHNE MAKRO arbeiten, weil ich mich da nicht auskenne.Wenns nicht anders geht dann ein einfaches Makro.

    Am liebsten wäre mir auch wenn ich via Formel aus der einen auf die andere Datei zugreifen könnte. Dazu muss aber die Datei geöffnet sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Insofern bräuchte ich eine Variante mit der ich unischtbar im Hintergrund diese auszulesende Datei öffne (gerne beim Aufruf der Hauptdatei) und beim Schließen der Hauptdatei auch die Hintergrunddatei automatisch geschlossen wird.
    Ich hoffe Ihr versteht was ich brauche und könnt mir helfen.

    Bin schier am verzweifeln *weinen

    Danke Euch im Voraus.

    MfG
    Matthias

    :)
     
  2. Das ist relativ einfach, wie es sich anhört.

    Öffne die Datei in der du die Daten erhalten möchtest, dazu die Quelldatei.
    Die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll, kennzeichnest du mit "=" und klickst in die Quelldatei in die Zelle aus der die Daten kommen sollen. So machst du das mit allen Bereichen.

    Im Formelbereich solltest du dann oben auch sehen, dass diese andere Datei angepeilt wird.

    Meines Wissens nach gibt es dann unter den Datei-Eigenschaften ab diesem Zeitpunkt einen Button mit "Verknüpfte Dateien" und dort wiederrum die Möglichkeit das automatisch aktualisieren zu lassen.

    So kannst du dir das Öffnen der anderen Datei sparen und kannst sogar auf Programmierung verzichten.

    Diese Daten kannst du auch noch weiter verwerten, wie mit üblichen Zellinhalten.

    Vielleicht hilft dir das weiter. :-)

    P.S. Mindestens die Quelldatei sollte aber immer am gleichen Platz liegen, gleich benannt sein (auch Tabellenblätter und Zellbereiche) und verfügbar sein. Ggf. muss sonst der Benutzer beim Öffnen der Zieldatei die Aktualisierung ablehnen.
     
  3. Hallo Chirin,

    danke für Deine Hilfe, aber das hilft mit leider nicht weiter, weil zwar die Quelldatei immer gleich heisst und auch die Tabellenblätter gleich heissen, es sind aber der Inhalt und der Ablageort immer unterschiedlich - je nachdem welcher User (20 Personen) die Datei verwendet.

    VLG
    Matthias
     
  4. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

    Hallo BraBra,

    die Quelldatei sollte immer am gleichen Ort sein, bei der Zieldatei ist es egal.

    Bei einem Suchkriteriuim kannst Du mit "Sverweis" arbeiten, bei mehreren Suchkriterien mußt Du mit Verweis arbeiten.
    Solltest Du nicht klarkommen, stelle reduzierte Bespieldateien hier ein, dann kann Dir geholfen werden.
    Gruß Skater
     
    skater57, 9. September 2017
    #4
  5. Hallo Zusammen,

    nachdem keiner scheinbar eine Lösung weiss:

    Wie kann ich
    eine Datei2 unsichtbar im Hintergrund laden,
    wenn ich Datei 1 öffne.
    Der Speicherort soll in der Datei1 hinterlegt werden.

    Vielleicht weiss das ja jemand......*frown.gif* HEUL!

    MFG
    Mattthias

    Nachtrag:
    @scooter und @all:
    Beispieldatei? So komplex ist das Problem eigentlich nicht.
    Ich will "nur" mit x-beliebigen Formeln auf eine geschlossene
    Datei zugreifen und Daten auslesen.

    z.B.
    =INDIREKT([Datei1]Arbeitsblatt!A10)
    Das funktioniert aber nur wenn die Datei offen ist

    =INDIREKT("'"&B25&"'!A10")
    wobei B25 = Pfad plus [Datei1]Arbeitsblatt ist
    funzt i-wie nicht
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mattthias,

    das hast den Grund selber gesetzt- Kein VBA.
    Trage die Formeln per Hand ein.
     
  7. Hallo Hajo ,

    bei ca 8000 Formeln bitte nicht.........

    s.mein Beitrag von eben


    MfG
    Matthias
     
  8. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

    Hallo Zusammen,

    mittlerweile bin ich fündig geworden.
    Es funktioniert mit dem Verdeckten Öffnen der Datei scheinbar ganz gut.

    Ich verwende folgenden VBA Code in VBA - IN DIESER ARBEITSMAPPE

    Const QUELLE = "I:V3-0Test1.xlsx"

    Private Sub Workbook_Open()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.ShowWindowsInTaskbar = False

    Workbooks.Open QUELLE, , True
    Workbooks(Mid(QUELLE, InStrRev(QUELLE, "") + 1)) _
    .Windows(1).Visible = False

    Me.Saved = True

    Application.ShowWindowsInTaskbar = True
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Workbooks(Mid(QUELLE, InStrRev(QUELLE, "") + 1)).Saved = True
    Workbooks(Mid(QUELLE, InStrRev(QUELLE, "") + 1)).Close
    End Sub

    (Quelle: https://groups.google.com/forum/#!to...el/VohtKeUSPe4)



    Jetzt habe ich aber folgende Frage:

    Wie kann ich den Pfad ändern?
    s.o. die Zeile

    Const QUELLE = "I:V3-0Test1.xlsx"

    Der Pfad+Dateiname soll in der UrsprungsEXCEL Datei stehen , die die andere Datei öffnet .
    z.B. im Arbeitsblatt "Konfiguration" Zelle N25

    Grund: Weil der Standarduser nicht im VBA/Programmcode ändern soll.

    Danke Euch für die Mühe

    MfG
    Matthias
     
  9. Keiner weiss was ? :-(
     
  10. Hallo,

    das funktioniert so:

    Const QUELLE = ThisWorkbook.Path & "\V3-0Test1.xlsx"

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  11. Der Nachteil einer Konstanten ist, dass sie auch einen konstanten Ausdruck erwartet. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 10. September 2017
    #11
  12. Hallo Luschi,

    das funktioniert leider nicht, da es keine Konstante ist
    (Fehlermeldung: Konstanter Ausdruck erforderlich)
    und ich will den Pfad aus einer Zelle N25 auslesen

    :-(

    VLG
    Matthias
     
  13. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

    Hallo Matthias,

    das hast Du richtig erkannt. Was könnte man an Stelle einer Konstanten nehmen und wie bekommt man den Eintrag einer einzelnen Zelle? Du lernst die Basics nicht, wenn Du Dir sowas nicht selbst erarbeitest. *frown.gif*
     
    haklesoft, 10. September 2017
    #13
  14. Hallo haklesoft,

    na ja, eigentlich will ich ja nur eine Exceldatei mit Formeln bauen und kein VBA programmieren (wie auch eingangs geschrieben)

    Aber scheinbar geht bei meinem Problem leider kein Weg am VBA vorbei.
    Deshalb muss/will ich auf fertige Module zurückgreifen.

    Mir ist schon klar, dass ich nichts lerne und dass es statt Konstante mit Variable gehen muss.

    Sorry, mir war nicht klar, dass ich VBA können muss , wenn ich hier Fragen stelle.

    MfG
    Matthias
     
  15. Hallo Matthias,

    Chirin hat Dir in #2 beschrieben, wie es ohne VBA geht. Wenn Du Dich mit VBA nicht beschäftigen willst, dann sorge doch einfach dafür, dass die Quelldatei auf allen Maschinen am gleichen Platz steht.
     
    haklesoft, 10. September 2017
    #15
Thema:

Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen - Similar Threads - Daten geschlossener Exceldatei

  2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  4. Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. ich möchte aus einer geschlossenen Arbeitsmappe mehrere Bereiche auslesen und in eine andere (geöffnete) Mappe einlesen. Beim Stöbern bin...
  5. Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Exceltabelle auslesen: Hallo zusammen, ich bräuchte da noch einmal dringend eure Hilfe. Ich versuche Daten aus einer geschlossenen Excel Tabelle auszulesen und erhalte immer wieder eine Fehlermeldung "Index ausserhalb...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!: Hallo @ all, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Ich hole Daten aus einer geschlossenen Datei mittels Makro. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun soll aber die Datei Passwortgeschützt...
  8. Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen (GetValue-Fehler)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen (GetValue-Fehler): Hallo zusammen, aus einer geschlossenen Datei möchte ich Werte (in den betreffenden Zellen werden nur Buchstaben stehen) in eine geöffnete Tabelle übernehmen. Die Zellen sind dabei jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden