Office: (Office 2010) Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

Helfe beim Thema Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Windsurfer1976, 18. Oktober 2016.

  1. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle


    Hallo Miteinander,

    nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen Excel-Datein kopiert und in eine neue Excel-Datei (Datenauswertung.xlsm) schreibt.

    Die Einzeldatein liegen alle in dem Ordner "Datenerfassung" (5 Excel-Dateien), allerdings haben alle Datein unterschiedliche Namen. Daher kann ich diese nicht nach einem bestimmten Schema öffnen lassen (bspw. kann ich innerhalb des Makros nicht sagen, öffne "Datei1.xls", danach öffne "Datei2.xls" etc.)
    Vom Aufbau sind alle Einzeldatein identisch:
    In A6-A20 steht ein Datum, in b6-B20 steht in der entsprechenden Spalte ein Text.

    Das Makro soll jede xlsm.Datei öffnen, die Daten wenn vorhanden von A6-B20 kopieren und in das File: Datenauswertung.xlsm schreiben, nach dem copieren sollen die Daten in der ursprünglichen Datei gelöscht werden, dann die Datei wieder schließen, die nächste Datei öffnen und auch in die Tabelle Datenauswertung.xslm schreiben. Die Daten sollen alle untereinander geschrieben werden. Wenn möglich soll das Makro selber schauen ob das Feld Frei ist, um so eine kontinuierliche Liste zu erstellen.
    Was auch noch toll wäre, wenn er den Namen der Datei aus A1 kopiert und in die Liste "Datenauswertung" hinter jedes Datenfeld, z.B. in Spalte C schreibt.



    Daher hab ich im Wesentlichen eineFragen:
    1. Wie muss ich das Makro schreiben, damit die gewünschten Vorgänge ausgeführt werden.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank ,o)

    :)
     
    Windsurfer1976, 18. Oktober 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    nach diesem Prinzip (ungetestet):

    Code:
     
    Beverly, 19. Oktober 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    nach diesem Prinzip (ungetestet):

    Code:
     
    Beverly, 19. Oktober 2016
    #3
  4. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

    Hallo Bervely,

    vielen Dank für die Hilfe,habe das Makro angepasst und es funktioniert.

    Ich überlege ob es nicht sinvoll wäre die Datei auf verschiedene Ordner zu verteilen. Wie müsste das Makro dann aussehen. Würde mich freuen wenn Du mir dort vielleicht auch weiter helfen könntest.

    Vielen Dank im voraus.

    Bis bald

    Windsurfer1976
     
    Windsurfer1976, 19. Oktober 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wie soll eine Datei auf verschiedene Ordner verteilt werden...?


    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle grusz.gif
     
    Beverly, 20. Oktober 2016
    #5
  6. Hallo Beverly,

    sorry ich meinte die Dateien aus denen ich die Daten beziehe sind in verschiedenen Ordnern abgelegt.

    Bis bald

    Enrico
     
    Windsurfer1976, 20. Oktober 2016
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Enrico,

    dann musst du die Do-Schleife entsprechend oft hintereinander schreiben und jeweils den Ordner anpassen.
    Falls du das anders meinst, musst du dich konkreter ausdrücken.


    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle grusz.gif
     
    Beverly, 20. Oktober 2016
    #7
Thema:

Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle - Similar Threads - Daten mehreren Dateien

  2. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  3. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren: Hallo, ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst zusammen, doch diesmal komme ich gar nicht...
  4. mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern: Hallo, folgendes Problem: mehrere Anwender haben lokale Dateien mit Makro, die als Erfassungsmsske dienen. Mittels eines Buttons, der das makro aufruft, sollen diese den Inhalt der erfassten...
  5. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  6. Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten: Hallo Excel-Spezis, ich möchte mich gern bei euch wegen eines Lösungsvorschlags erkundigen: Das PROBLEM: aus verschiedenen Dateien sollen bestimmte Daten zusammengeführt werden, so dass die...
  7. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen: Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im...
  8. Daten variierender Zeilenanzahlen aus mehreren Dateien holen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten variierender Zeilenanzahlen aus mehreren Dateien holen: Hallo, ich wäre sehr dankbar über einen hilfreichen Tipp zu meinem Problem... Und zwar habe ich hier mehrere Excel-Dateien. Jeweils am Ende des 1. Tabellenblattes stehen Daten (Anzahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden