Office: Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

Helfe beim Thema Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von guy_incognito, 28. September 2009.

  1. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen


    Hallo Leute,

    ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im gleichen verzeichnis. Die Dateien haben alle nur 1 Tabellenblatt, welches unterschiedliche Namen hat.
    Nun möchte ich aus den 40 einzelnen Dateien eine Gesamtdatei erstellen ohne jede einzeln öffnen und die Daten per copy and paste rüberzuholen bzw. unten anzufügen.

    Gibt es dafür die Möglichkeit dies per Funktion oder VBA zu lösen?

    Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar. Sollten euch Informationen fehlen, fragt einfach nach.

    Vielen Dank
    Gruß
     
    guy_incognito, 28. September 2009
    #1
  2. E-MaX-I Erfahrener User
    Hi,

    wenn dies nur eine einmalige Sache ist, wieso etwas Programmieren?

    Ich meine im Code (so weit ich mich da auskenne!) muß man jede einzelne Datei aufrufen, sprich Verzeichnis, Name der Datei, Name der Tabelle...

    Mein Vorschlag für dich falls es einmalig ist lieber selbst alles in eine Datei kopieren/verschieben.

    Ansonsten kann ich dir mal den Code geben:
    (denk das es so funktionieren müsste)

    Code:
    Sub KopierenArbeitsblatt()
    Dim Mappe As Workbook
    Dim Blatt As Worksheet
    
    Set Blatt = ActiveSheet
    Application.ScreenUpdating = False
    'Damit man den ganzen Ablauf nicht immer anschauen muß
    On Error Resume Next
    Set Mappe = Workbooks.Open ("C:\Verzeichnis\...\Dateiname.xyz")
     Blatt.Copy Before:=Mappe.Sheets(1)
     Mappe.Save
     Mappe.Close
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Etwas anderes find ich nicht, aber soweit ich es sehe Kopiert er hier das offene Blatt und fügt es in der genannten Datei ein, speichert es und schließt es.

    Hatte dazu keine Gelegenheit es auszuprobieren.

    Gruß Emi
     
    E-MaX-I, 1. Oktober 2009
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    geht es darum, die Tabellenblätter jeweils als extra Blatt in die neue Mappe zu kopieren, sodass die Mappe dann 40 Tabellenblätter beinhaltet oder alle Daten in ein gemeinsames Tabellenblatt zu übernehmen? Für letzteres kannst du es mit folgendem Code versuchen:

    Code:
    Sub MehrereArbeitsmappenUebernehmen()
        Dim strVerzeichnis As String
        Dim strTyp As String
        Dim strDateiname As String
        Dim loZeile As Long
        Dim loLetzte As Long
        strTyp = "*.csv"
        Application.ScreenUpdating = False
        strVerzeichnis = "C:\Test\"  '<== Pfad anpassen
        strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
        loZeile = 1
        Do While strDateiname <> ""
            Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname
            With ActiveWorkbook.Worksheets(1)
                loLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
                .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 54)).Copy ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(loZeile, 1)
            End With
            ActiveWorkbook.Close True
            strDateiname = Dir
            loZeile = loZeile + loLetzte
        Loop
        ActiveSheet.Columns(1).TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
            TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
            Semicolon:=True
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2009
    #3
Thema:

Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen - Similar Threads - Daten mehreren gleichen

  2. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  3. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten: Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für...
  4. Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Daten aus einer "Mastertabelle", die alle Daten umfasst, zwecks Übersichtlichkeit in mehreren Tabellen ausgeben kann. Die Mastertabelle...
  5. Daten in aus einer Zeile in mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in aus einer Zeile in mehrere Zeilen: Hallo zusammen, ich benutze MS-Office 2016 und habe folgendes Problem. Ich habe eine große Tabelle mit vielen tausend Zeilen. Pro Zeile gibt es einen "Benutzer" der unterschiedliche viele...
  6. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  7. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  8. Daten Upload und Download nicht mehr möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Daten Upload und Download nicht mehr möglich: Hallo in die Runde, ich habe bereits gesucht - aber leider noch nichts dazu gefunden. Wir nutzen Microsoft Teams Free seit ein paar Monaten. Seit Dienstag ist es leider nicht mehr möglich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden