Office: Daten aus mehreren Spalten selektieren

Helfe beim Thema Daten aus mehreren Spalten selektieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2007, Vista Nachdem ich nun drei Tage in der Hilfe und hier im Forum nach eine Lösung suche muss ich nun doch fragen... :oops: In Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spreepirat, 30. April 2010.

1. Spreepirat Erfahrener User

Daten aus mehreren Spalten selektieren

Excel 2007, Vista

Nachdem ich nun drei Tage in der Hilfe und hier im Forum nach eine Lösung suche muss ich nun doch fragen... Daten aus mehreren Spalten selektieren :oops:

In Spalte A & B stehen ca. 120 Datensätze untereinander
    In Spalte C stehen die Zahlen 1 | 2 | 3

Ich möchte nun in Spalte D & E die Daten aus den ersten beiden Spalten sortiert haben. So das die Zeilen in denen bei C eine 1 steht ganz oben stehen und die Zeilen bei denen bei C eine 3 steht ganz unten stehen. Leerzeilen müssen dabei auch berücksichtigt und ausselektiert werden.

Daten ------------- Ergebnis
    -----A-----B----C----D-----E----F
    1 | 20 | 123 | 3 || 30 | 231 | 1
    2 | 30 | 231 | 1 || 40 | 345 | 2
    3 | (Leerzeile) - || 20 | 123 | 3
    4 | 40 | 345 | 2 || 50 | 654 | 3
    5 | 50 | 654 | 3 ||

Ansonsten ist das Beispiel nochmal als Datei angehängt.

Lieben Dank im Voraus...

Daten aus mehreren Spalten selektieren :cool:

Spreepirat, 30. April 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier eine Lösung mit Hilfsspalte:

ABCDEFGH
    1BezeichnungWertRisErgebniss soll sein:Ris Hilfe
    2Peter100003Beate150001 3,000002
    3Klaus200003Claudia120002 3,000003
    4   Maik170002  
    5Beate150001Peter100003 1,000005
    6Claudia120002Klaus200003 2,000006
    7Maik170002    2,000007
    ZelleFormel
    D2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;)))
    E2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C);"";INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;)))
    F2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C);"";INDEX(C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;)))
    H2=WENN(C2="";"";C2+ZEILE()%%%)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 30. April 2010
  3. Spreepirat Erfahrener User
    Es funktioniert genauso wie ich es will - hilfsspalten sind immer ok, aber ich verstehe es nicht ganz...

Mit dem VERGLEICH und INDEX ist soweit klar. Was mir seltsam vorkommt ist das mit ZEILE(A1)

...

Aber erstmal dickes Danke :)

:mrgreen:

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Funktion ZEILE wirkt hier einfach als "Zähler", damit du die Formeln runterkopieren kannst.
    ZEILE(A1) ergibt 1
    ZEILE(A2) ergibt 2
    usw.

schatzi, 30. April 2010
  5. Spreepirat Erfahrener User
    HAllo Schatzi,

erstmal nocheinmal lieben Dank - ohne Dich hät ich das nicht gepackt. Allerdings musste ich Deine Formel in meiner "richtigen" Tabelle noch etwas modifizieren...

1) ein kleines $ Zeichen bei der ersten ZEILE Formel
    2) eine Fehlerausschluss

Meine Formel lautet nun:
    =WENN(ISTFEHLER(=
    WENN(ZEILE(A$1)>ANZAHL(C:C);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;))))
    ;"";
    WENN(ZEILE(A$1)>ANZAHL(C:C);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;))))

Damit funktioniert es nun mit ca 240 Zeilen auch wenn nur wenige Wert drin stehen... *freu*

Lieben Gruß

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also das $-Zeichen, welches du eingefügt hast, macht keinen Sinn...
    Der Teil "ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C)" ist bereits ein Fehlerabfang, so dass du auf ISTFEHLER eigentlich verzichten kannst. (Es sei denn, deine "richtige" Tabelle verfügt noch über Features, die du hier noch nicht erwähnt hast.)

schatzi, 30. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren Spalten selektieren - Similar Threads - Daten mehreren Spalten

2. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten: Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für...
  3. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  4. Daten aus einer Spalte mit selber Reihenfolge auf mehrere Spalten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Spalte mit selber Reihenfolge auf mehrere Spalten aufteilen: Hallo, folgende Situation: Ich habe eine einzige Spalte mit mehreren Daten, immer in der selben Reihenfolge. A1 Name A2 Straße A3 Ort A4 TelNr A5 EMail A6 Name A7 Straße . . . Gibt es eine...
  5. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
  6. Daten von mehreren Spalten in eine konsolidieren Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Spalten in eine konsolidieren Excel 2010: Hi, nachdem ich nach langer Suche keine Lösung gefunden haben, hier nun die Beschreibung meines Problems: ich habe Artikelnummern denen sieben Kriterien zugeordnet sind (in sieben Spalten),...
  7. Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010)

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010): Moin liebe Forumsgemeinde, nachdem ich nun ein paar Stunden vergeblich im Internet herumgesurft habe, hab ich beschlossen meine Frage mal hier zu posten. Es geht um Folgendes: Ich möchte...
  8. [erledigt] eingelesene Daten in mehrere Spalten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    [erledigt] eingelesene Daten in mehrere Spalten aufteilen: Hallo, ich weiß die Überschrift sagt nicht viel aus, mir fällt aber nichts ein, wie ich es besser umschreiben könnte. ich habe ein Excel-Sheet bekommen in dem die Daten völlig unformatiert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden