Office: (Office 2010) Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen

Helfe beim Thema Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe eine Datei mit den Tabellenblättern Januar bis Dezember. Von diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tim W., 13. Oktober 2015.

1. Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe eine Datei mit den Tabellenblättern Januar bis Dezember. Von diesen Tabellenblättern interessieren mich nur die Spalten A, C, D, F, und H. Die Werte jeder Zeile sollen in ein neues Tabellenblatt (Freigaben) eingefügt werden.

Im Endeffekt soll also das Freigaben-Tabellenblatt das ganze Jahr abbilden. D.h. erst werden die jeweiligen Zellen aller Zeilen des Januars in das Blatt eingefügt. Danach dann der Februar usw. Jedes Monats-Tabellenblatt beinhaltet ca. 300 Zeilen, das Ziel-Tabellenblatt würde dann also 3.600 Zeilen beinhalten.

Für einen Monat habe ich das natürlich hinbekommen, indem ich einfache Zellverknüpfungen erstellt habe. Nun frage ich mich aber, wie ich es hinbekomme, dass Excel erkennt, dass die letzte beschriebene Zeile des Monats erreicht ist. Dann soll nämlich auf das Tabellenblatt des nächsten Monats zugegriffen werden. Das heißt im Freigaben-Tabellenblatt soll auf die letzte Zeile des z.B. Januar-Tabellenblattes dann die erste Zeile des Feburar-Tabellenblattes folgen.

Sobald eine Änderung des Monats-Tabellenblattes stattgefunden hat, soll dies direkt im Freigaben-Tabellenblatt abbgebildet werden.

Geht das nur mit VBA, oder gibt es dafür auch eine Formel-Lösung per Excel?

Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Beiträge!

Grüße,
    Tim

:)

2. Hallo Tim!

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du auf dem Blatt "Freigabe" alle Zeilen der einzelnen Monats-Blätter, und nur die erwähnten Spalten, untereinander angeordnet haben.

Ich sehe ad-hoc zwei Lösungswege:
    Entweder über eine MS-Query-Abfrage (Menü Daten/Externe Daten abrufen/Aus anderen Quellen => MS-Query), und als Datenquelle "Excel-Files" auswählen. Dann die Datei mit den Monatsblättern angeben.
    Die Meldung "Datenquelle enthält keine sichtbaren Tabellen" akzeptieren, und dann unter "Optionen" die Systemtabellen auch aktivieren (Häkchen).
    Dann sollten die Monatsblätter sichtbar sein, und die kannst von der linken Seite die gewünschten Felder (Spaltenüberschriften sollten vorhanden sein, am besten ganz oben) übernehmen.

Die zweite Idee geht in Richtung PowerPivot, mit dem du die einzelnen Tabellenblätter einem sogenannten Datenmodell hinzufügen kannst, und dann im Sinne einer Pivot Tabelle deine Auswertungen aus allen Tabellen starten kannst. PowerPivot ist für Excel 2010 als Add-In verfügbar, ab Excel 2013 aut. dabei.

Über Verknüpfungen oder Formeln (Sverweis, Index, Vergleich, etc.) bekommt man meiner Meinung nach keine flexible Lösung, da sich - wie ich annehme - der Datenbereich je Monat ändern kann.

Viele Grüße

Rebenlaus04

rebenlaus04, 15. Oktober 2015
  3. Hallo,

hier eine Abfrage mit MS-Query:

Code:

4. Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen

Hallo Tim,

wie bist du voran gekommen?

lG

rebenlaus04, 16. Oktober 2015
  5. Hallo ihr Beiden,

sorry für die späte Rückmeldung, ich bin erst seit heute wieder im Büro.
    Vielen Dank erst einmal für eure Ideen.

Dein Code xlph hat bei mir leider zu einer Fehlermeldung geführt (Laufzeitfehler '1004': Allgemeiner OBDC-Fehler). Ich habe deinen Code einfach in ein Modul gepackt und das Makro dann ausgeführt.
    Die von dir rebenlaus beschriebene Vorgehensweise habe ich durchgeführt und es hat auch geklappt, allerdings ist mir diese Abfrage ehrlich gesagt zu umständlich und würde wahrscheinlich den Aufwand nicht reduzieren.
    Ich hatte nämlich bisher nicht erwähnt, dass ich die Daten nicht 1:1 übernehmen kann, ich muss diese auch noch formeltechnisch verändern.

Eigentlich soll dieses Freigaben-Blatt auch komplett nebenbei laufen. D.h. sobald man z.B. für den Monat Oktober gewisse Zeilen beschrieben hat, sollen diese automatisch (ohne zusätzliche Abfrage, es sei denn es handelt sich wirklich nur noch um einen Knopfdruck) in das Freigaben-Blatt übernommen werden. Ein mal am Tag werden die Zellen dann von den Kollegen kopiert und in eine E-Mail eingefügt.

Ich meine theoretisch könnte ich auch für jeden Monat ein eigenes Freigaben-Blatt erstellen. Dann müsste man sich den jeweiligen richtigen Monat raus suchen. Schöner wärs natürlich wenn alle Einträge der Monate untereinander in einem Freigabe-Blatt stehen würden. Das scheint ja aber leider nicht ganz so einfach zu sein.

Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten würde ich das Problem durch mehrere Freigaben-Blätter lösen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
    Tim

6. Hallo Tim,

die Abfrage per Ms-Query sollte eigentlich dynamisch sein, d.h. im Zielblatt "Freigaben" brauchst du nur auf "Aktualisieren" im Menü "Daten" klicken, du solltest dann die aktuellen Werte sehen aus den einzelnen Blättern sehen ...
    Bitte mal testen;

Anmerkung, habe ich zuletzt vergessen: Um die einzelnen Monatsblätter in der MS Query Abfrage zusammenzufassen, musst du im Abfrageentwurf eine SQL-Anweisung angeben:

SELECT Spalte1, Spalte2, ...
    FROM Jänner
    union all
    SELECT Spalte1, Spalte2, ...
    FROM Februar;
    ...
    (usw.)

VG

rebenlaus04, 19. Oktober 2015
  7. Hallo rebenlaus,

es tut mir leid, aber ich bekomme die Abfrage nicht hin. Das 1. Problem ist schon mal, dass ich bei der Auswahl des Monats 8 Tabellen/Spalten zur Auswahl habe (siehe Grafik).
    Wenn ich nun jeweils den 1. Eintrag eines Monats wähle, um diese zusammenzufügen, kommt die Meldung, dass die Einträge nicht verknüpft werden konnten (siehe Grafik).
    Wenn ich diese dann manuell anpassen soll, befindet sich in der Ansicht alles kreuz und quer. Z.B. stehen die Einträge der Monate nicht untereinander, sondern nebeneinander.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
    Tim

8. Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen

Hallo Tim,

komme jetzt dazu, dir zu antworten:

ich habe den Vorgeng mit Testdaten durchgeführt und dabei Screenshots gemacht (s. Anhang)

Ich denke, du hast richtig begonnen.*tongue.gif*

Wichtig ist: Die Daten auf den einzelnen Blättern/Tabellen benötigen saubere Überschriften (nicht verbunden/zentriert) und sollen ununterbrochene Listen sein, also keine Leerzeilen und -Spalten enthalten, so dass Excel und MS-Query das Datenende sauber erkennen kann.
    Die Überschriften werden die Feldbezeichnungen in MS-Query (s. Anhang)

Gutes Gelingen

uups! *upps
    Komme gerade drauf, die Datei ist (auch gezippt) zu groß, hmm muss überlegen, wie ich sie posten kann

melde mich ..

... So, habe jetzt komprimiert (Qualität leidet) und einzelne Seiten daraus gemacht; bitte die Fotostrecke mal durchsehen

VG

rebenlaus04, 19. Oktober 2015
  9. Hallo rebenlaus,

jetzt hat jede Spalte eine Überschrift, keine Zellen sind miteinander verbunden, keine Zeile ist komplett leer, aber es gibt Spalten in denen nur die Überschrift steht und keine Einträge. Ist das ein Problem?

Aber trotzdem habe ich immer noch die selbe Anzahl an Einträgen, wobei ich nicht weiß welche ich davon auswählen muss. Wenn ich den 1. Eintrag auswähle bekomme ich die Fehlermeldung, dass 4 Parameter erwartet, aber zu wenig übergeben wurden. Wenn ich alle auswähle wurden zu viele Fehler erkannt ... :-/ Zu einer wirklichen Bearbeitung in MS Query komme ich leider gar nicht.

Weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch an der Tabelle verändern soll, sie ist meines Erachtens nach sauber.

Ich habe dir noch mal ein Bild angehängt.

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße,
    Tim

10. Klar dass du einen Fehler bekommst.

Lad die Datei abgespeckt hoch.

11. Hallo xlph,

da das Anonymisieren der Daten ziemlich aufwendig ist, habe ich es erst mal bei 3 Monaten belassen. Auch die Ursprungsformatierung habe ich beibehalten, da ich eig. ungern etwas an der Formatierung ändern würde, es sei denn es geht nicht anders.

Viele Grüße,
    Tim

12. Hallo ihr Beiden,

ich habe das Problem jetzt mit Makros gelöst. Immer wenn sich der Monat ändert, klickt der Anwender auf z.B. den Monats-Button April und dann werden die Formeln so verändert, dass der Textbaustein März durch den Text April überschrieben wird und damit zieht er sich es dann aus dem anderen Tabellenblatt.

Trotzdem danke für eure Mithilfe!

Viele Grüße,
    Tim

Thema:

Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren Tabellenblättern in ein Tabellenblatt übernehmen - Similar Threads - Daten mehreren Tabellenblättern

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Daten aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  4. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten: Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für...
  5. Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Daten aus einer "Mastertabelle", die alle Daten umfasst, zwecks Übersichtlichkeit in mehreren Tabellen ausgeben kann. Die Mastertabelle...
  6. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  7. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  8. Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.: Hallo beisammen, ich bin hier neu und beginne mich gerade mit Excel auseinander zu setzen. Und was gibt es besseres um zu lernen als ein praktisches Beispiel. Ich hoffe, dass mein gewählter Titel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden