Office: Daten aus Spalte bearbeiten und in neue Spalte schreiben

Helfe beim Thema Daten aus Spalte bearbeiten und in neue Spalte schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle Miteinander, Ich habe diese Forum erst gerade gefunden. Ich hoffe îch mache alles richtig mit dem Titel und so... also hier nun mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smile785, 16. November 2006.

1. smile785 Erfahrener User

Daten aus Spalte bearbeiten und in neue Spalte schreiben

Hallo alle Miteinander,

Ich habe diese Forum erst gerade gefunden. Ich hoffe îch mache alles richtig mit dem Titel und so...

also hier nun mein anliegen: (Ich habe Excel 2003 Prof.)

spalte 1 (vorlage)

001234560

nun brauche ich aber die Daten folgendermassen:
    123-456

Also vorne zwei null und hinten ein null wegnehmen und nach drei zeichen ein "-" rein machen.

ich weiss gar nicht ob das geht mit Excel, aber ich wollte fragen, ob es dafür ein makro gibt oder einen anderen prozess über mehrere arbeitsschritte??

Wäre um eine Antwort froh!!DANKE!!!!

smile785, 16. November 2006
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

dazu musst Du die Formel TEIL verknüpfen. Schreib in die Spalte neben Deine Spalte 1 diese Formel und kopier sie dann nach unten.

=TEIL(A1;3;2)&"-"&Teil(A1;6;2)

BTW: kriegst Du wirklich am Anfang die beiden Nullen angezeigt? Wenn nicht, muss in den Klammern die mittlere Zahl 1 bzw. 4 heißen.

Gruß

3. smile785 Erfahrener User
    SUPER GENIAL

Danke tausendmal...Andei! :-)

Ich habe es versucht mit dieser "Teil"-Formel...bin aber nicht auf die richtige Lösung gekommen...jetzt kann ich alles machen was ich brauche...es ist einfach perfekt....ohmann...du hast mir zeit erspart....jetzt wird mein chef gleich ein bisschen stolz auf mich sein...naja...er hat ja keine ahnung davon...also vielleicht doch nicht!!

DANKE VIELMALS!!! und dann noch so prompt!!

Lg & ein schönes wochenende... :-D

priska

ps: ja, diese nullen krieg' ich angezeigt...das ist so, weil der Artikelbestand unseres Lieferanten derart gross und umfassend ist, dass er sich alle möglichkeiten offen behalten muss. und wir haben nur einen kleinen teil der artikel und haben darum diese "ellenlange" artikelnummer abgekürzt!!

smile785, 16. November 2006
  4. Andei Erfahrener User

Man hilft doch gern... Daten aus Spalte bearbeiten und in neue Spalte schreiben :cool:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Spalte bearbeiten und in neue Spalte schreiben - Similar Threads - Daten Spalte Spalte

2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten: Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für...
  5. Ändern, wie Zeilen und Spalten von Daten in einem Diagramm geplottet werden

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern, wie Zeilen und Spalten von Daten in einem Diagramm geplottet werden: Ändern, wie Zeilen und Spalten von Daten in einem Diagramm geplottet werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  6. Ausfüllen einer Spalte oder Zeile mit Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausfüllen einer Spalte oder Zeile mit Daten: Ausfüllen einer Spalte oder Zeile mit Daten Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Excel Mobile Mehr......
  7. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  8. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden