Office: (Office 365) Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

Helfe beim Thema Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euer Expertenwissen :-) Ich habe folgende Tabelle die ständig erweitert. Aktuell 480 Zeilen. Tabelle 1: A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von elmargraf, 22. Januar 2023.

  1. elmargraf hat Ahnung

    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder euer Expertenwissen :-)

    Ich habe folgende Tabelle die ständig erweitert. Aktuell 480 Zeilen.
    Tabelle 1:
    A | B | C | D
    1
    2
    3
    Diese ist als Tabelle Formatiert und soll es auch bleiben um die Filter nutzen zu können.

    Jetzt möchte ich gerne die Inhalte dieser Tabelle 1, jedoch nur Spalte A, C und D auf einem weiteren Arbeitsblatt als Tabelle 2 abbilden und diese unabhängig von der Ursprungstabelle (Tabelle1) Filtern können. Tabelle 2 ist quasi eine Vereinfachung von Tabelle 1.
    Alle meine Versuche sind gescheitert. Entweder, neue Einträge werden nicht hinzugefügt oder ich bekomme die Fehlermeldung " Inkonsistente berechnete Spaltenformel" mit dem unbeliebten grünen DreieckDaten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage :eek:.

    Des weiteren Suche ich noch eine Lösung um nach Daten aus Tabelle 1 suchen zu können.
    Dieses Suchfeld soll auf einem separaten Blatt sein. Es soll bestimmte Suchkiterien geben (z.b Inhalt aus A1 oder B1 oder C1. Angezeigt sollen dann aber alle Spalten aus der jeweiligen Zeile. Mir geht es darum, nicht immer in der großen wichtigen Tabelle rumfrickeln zu müssen und gefahr zu laufen, etwas durcheinander zu bringen. Dem Profi passiert sowas natürlich nicht Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage *:D*, mir und anderen Nutzern der gleichen Tabelle aber leider schon.Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage :(

    ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Hilfe.
    gruß
    Elmar
     
    elmargraf, 22. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Spalte a;b;d markieren, kopieren, Zielzelle wählen, rechte Maustaste, Inhalte einfüägen, Werte.

    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage GrußformelDaten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2023
    #2
  3. elmargraf hat Ahnung
     
    elmargraf, 22. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

    bei mir ging es ohne Probleme.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    die gleichen Daten auf mehreren Blättern bearbeiten zu wollen, ist der falsche Weg. Wenn der Inhalt der Spalte B bei deiner Arbeit stört, warum auch immer, kannst du die doch einfach ausblenden.
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2023
    #5
  6. elmargraf hat Ahnung
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich bin kein Exel Anfänger und habe eine (wie ich denke recht komplexe) Mitgliederverwaltung eines Vereins inkl. Makros, Bedingter Formatierung, Diagrammen und Statistiken etc. erstellt. Nur hier und da hapert es bei speziellen Dingen.

    Das von Hajo beschriebene ist natürlich nachvollziehbar.
    Ich schicke eine Datei mit, die ich selbst anonymisiert und verschlankt habe. Im Hintergrund sind ggf. noch bedingte Formatierungen und Makros die aber in das Problem nicht reinspielen.
    Sorry aber Persönliche Daten von 400 Mitgliedern lasse ich nicht durch ein fremdes VBA Skript anonymisieren.

    Hier nochmal zur Erläuterung:
    Ich möchte die Daten nicht in zwei Arbeitsmappen bearbeiten, sondern die Daten aus Arbeitsmappe "Mitglieder aktiv" in der Arbeitsmappe "Bestellliste" übertragen und dort einem anderen Zweck zuführen, um sie nicht nochmals eingeben zu müssen.

    War jetzt mal so frei und habe meine Formel gelöscht (='Mitglieder aktiv'!A2), da ich denke das es für euch schneller ist es neu zu machen, statt meinen Fehler zu finden...

    Vielen Dank euch.
     
    elmargraf, 22. Januar 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Elmar,
    davon habe ich nichts geschrieben, es ging um Tabellenblätter, das ist schon etwas anderes, als Arbeitsmappen.
    Nun aber zur eigentlichen Frage: warum willst du mit Zellformeln arbeiten, wenn es in der Mappe ohnehin Makros gibt / gab? Warum die alle gelöscht sind (immerhin zehn Module), kann ich nicht nachvollziehen. Werde dir mal einen Lösungsvorschlag erstellen, bitte etwas Geduld.
     
    Klaus-Dieter, 23. Januar 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

    Hallo Elmar,

    habe in deine Datei ein UserForm eingebaut, mit dem du die Suche vornehmen kannst. Dabei kannst du Begriffe verwenden, die in den Spalten A bis H vorkommen. Du kannst auch nach Textteilen suchen. Alle relevanten Treffer werden im Listenfels angezeigt. Dort klickst du einfach auf die Zeile mit dem richtigen Inhalt. Dadurch werden die Daten auf dem Blatt "Bestellliste" in die nächste freie Zeile eingetragen. Dann funktioniert das alles ohne Zellformeln und du hast eine völlig unabhängige Liste.
     
    Klaus-Dieter, 23. Januar 2023
    #8
  9. elmargraf hat Ahnung
    Hallo Klaus Dieter, Hallo alle anderen,

    ich danke dir vielmals für deine Mühe, jedoch ist das nicht das was ich suche. Sorry wenn ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt habe und das mit den Tabellenblättern und Arbeitsmappen verwechselt habe.

    Ich habe eine neue Datei angefügt, in der die Makros etc noch enthalten sind.
    Ich starte jetzt nochmal neu. Bitte alles vorherige vergessen Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage *;)*

    Grundsätzlich wird die Liste von mehreren Personen genutzt die teilweise so gut wie keine Exel Kenntnisse haben. Die Tabelle soll Fehlerquellen minimieren und Arbeit erleichtern.

    Die Eingabe der Daten erfolgt über das Blatt "Eingabemaske" und wird per Makro in das Blatt "Mitglieder" übertragen.
    Grundsätzlich möchte ich, das man in "Mitglieder" so wenig wie möglich drin zu schaffen hat. Schnell hat man sich mal verklickt oder in der Zeile vertan, abgespeichert und Dödödöööm...Daten überschrieben.Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage :mad:
    Daher meine Idee einer Suche. (Blatt "Mitgliedersuche") Man gibt einen Suchbegriff ein und bekommt alle Daten des Mitglieds dort angezeigt.

    Des weiteren möchte ich die Daten aus Blatt "Mitglieder" (Spalte A,B und C) nach Blatt "Listen" "kopieren" um dort in einer weiteren Liste mit anderem Zweck zu verarbeiten bzw. jederzeit eine ausdruckbare Mitgliederliste zu haben.
    Diese soll sich natürlich immer um die neu eingetragenen Mitglieder erweitern.
    Auch sollte sie filterbar sein.

    Hoffe das ist so verständlich :-)
    Evtl. schlagt ihr ja auch die Hände über Kopf zusammen weil ich das mit den Makros viel zu kompliziert umgesetzt habe.
    Ich freue mich über jede Hilfe bzw. Anregung.

    Vielen vielen Dank.
     
    elmargraf, 23. Januar 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    von einer Eingabemaske für alle Daten war ja irgendwie nicht die Rede. Nach meinem Verständnis war es um den Eintrag der Daten Vorname, Name und Ort in das Blatt "Listen" gegangen. Das leistet mein Vorschlag. So etwas steigert nicht unbedingt die Lust zum Helfen.
    Noch ein Tipp am Rande, das was der Makrorekorder erzeugt, hat mit einem ordentlichen VBA-Quelltext nicht viel gemeinsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Klaus-Dieter, 23. Januar 2023
    #10
  11. elmargraf hat Ahnung
    Die Eingabemaske ist ja bereits vorhanden. Ich hatte sie in der ersten Demodatei weg gelassen weil das für mich keinen Unterschied macht, WIE die Daten in die Liste kommen. Ist doch egal ob die Daten von Hand oder durch ein Makro dort eingetragen werden. sondern nur wie man die eingetragenen Daten weiter verwenden kann.
    Die Daten durch das Makro auch in das zweite Blatt einzutragen, fällt leider raus.

    Wie du schon sagst, geht es darum die Daten aus den Spalten Vorname, Name und Ort in eine anderes Blatt zu bekommen.
    Das hast du richtig verstanden.

    Ich habe aber nicht geschrieben, das ich Suchergebnisse in eine Liste eintragen will.
    Die Suche ist eine Zusatzfunktion, für die ich auch eine Lösung suche und soll wie bereits geschrieben auf ein separates Blatt.

    Also nochmal sorry das es zu Missverständnissen gekommen ist. Denke ich habe in meine vorangegangenen Beitrag alles richtig erklärt.

    Vielen Dank
     
    elmargraf, 23. Januar 2023
    #11
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Elmar,

    warum? Im übrigen ist es schwer, zu erkennen, was ein Fragesteller machen will, wenn man keine Informationen hat, worum es geht. Zu Anfang hast du geschrieben, dass du mit einer Formel dieser Art: ='Mitglieder aktiv'!A2 Daten übertragen möchtest. Kann man machen, aber nicht, wenn der Wunsch besteht, das zweite Blatt zu sortieren oder zu Filtern.
    Dann noch ein Wort zu deinem Tabellenblatt "Mitglieder" das ist eine formatierte Tabelle, da gibt es keinen Grund, diese auf so viele Zeilen im Voraus auszufüllen. Das erweitert sich bei jeder neuen Zeile automatisch.
     
    Klaus-Dieter, 23. Januar 2023
    #12
  13. elmargraf hat Ahnung

    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

    Weil aus der dem Blatt "Mitglieder" auch Daten gelöscht werden. Wenn z.B ein Mitglied austritt, wird eine ganze Zeile gelöscht. Folglich darf das Mitglied auch nicht mehr im Blatt "Listen" auftauchen. Der Bezug muss also das Blatt "Mitglieder" sein.

    Nein. Ich habe geschrieben das ich diese Formel verwendet hab, sie aber gelöscht habe, weil sie nicht funktioniert hat. Genau dafür suche ich ja eine Lösung.
    Ich habe aber auch in Post #9 geschrieben, das man bitte alles vergessen soll, was ich davor geschrieben habe Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage *;)*

    Danke für den Tip. Das weiß ich. Da waren vorher halt die Daten von 400 Personen eingetragen. Die habe ich für die Demodatei natürlich gelöscht. Die Formatierung habe ich allerdings nicht zurück gesetzt.

    Vielen Dank
     
    elmargraf, 23. Januar 2023
    #13
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Elmar,

    OK, macht man eigentlich nicht unbedingt, aber ich weiß, die Datenschützer drehen gerne hohl. Arbeite schon an einer Lösung auf der Basis deiner Datei, werde das berücksichtigen. Wird aber noch ein bisschen Zeit erfordern, einen vorzeigbaren Quelltext zu erstellen, denn dein aufgezeichnetes Makro ist ja nicht so der Bringer.
     
    Klaus-Dieter, 23. Januar 2023
    #14
Thema:

Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage - Similar Threads - Daten Tabelle Arbeitsblatt

  2. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  3. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen: Hallo Freunde der geliebten Excelkunst: Scheitere an einem kleinem Problem: Ich habe eine Liste mit Daten (Vorname, Nachname, Passnummer, Behörde, Nation und Geburtsdatum) befüllt von den...
  6. Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle in der ich diverse Oberflächenwerte für Lackmengen ausrechnen will. Dafür möchte ich je nur 1 Zelle ausfüllen, die restlichen 4 Zellen soll...
  7. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  8. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden