Office: Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Helfe beim Thema Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die fleißigen Helfer. Erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. Nun habe ich da ein Problem und komme wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von olerostock, 19. Juli 2014.

1. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Hallo an die fleißigen Helfer.

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.
    Nun habe ich da ein Problem und komme wirklich nicht weiter. Ich habe hier eine Excel-Datei mit einer Tabelle "Start", hier werden die Userformen gestartet, eine Tabelle "Daten", hier werden die Daten die erfasst werden weggeschrieben und eine Tabelle "Bezug". Hier stehen die Daten die ich für die unterschiedlichen ComboBoxen in der Userform "Erfassung" benötige. Über "Erfassung" gebe ich Daten ein und schreibe sie in die Tabelle Daten. Nun habe ich eine weitere Userform "Bearbeitung". Hier möchte ich die Daten aus der Tabelle "Daten" zurückholen und bearbeiten. Dieses soll über vier ComboBoxen geschehen. 1. PLZ, 2. Ort, 3. Straße und 4. Hausnummer. Die Werte dazu stehen in der Tabelle "Daten" in den Spalten C bis F. Nun soll wenn über ComboBox 1 die Postleitzahl gewählt wird (kommen mehrfach vor, sollen nur einmal angezeigt werden), in Combobox 2 die Orte (können mehrere zu einer Postleitzahl sein) angezeigt und ausgewählt werden. Dann soll zum ausgewählten Ort in Combobox 3 die Strassen ausgewählt werden und über Combobox 4 die Hausnummern. Wenn die Hausnummer ausgewählt wurde, dann sollen die Werte aus der Tabelle "Daten" ab Spalte A bis Aj in die Textboxen 1 bis 36 geladen werden. Wenn daten geändert wurden, dann soll über Speichern die Werte wieder in die jeweilige Zeile der Tabelle "Daten" zurück geschrieben werden. Die Datei "Erfassung Bearbeitung" ist mit bei.
    Ich weiß, das ist alles ein bischen viel. Aber vielleicht ist einer unter Euch, der mir da helfen könnte.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Olerostock

:)

olerostock, 19. Juli 2014
  2. Hallöchen,

ich habe mal kurz reingeschaut, dort ist ja noch einiges zu tun!!!
    Hier mal ein Beispiel für eine einfache UserForm in Excel. Vielleicht helfen Dir die Quelltextbeispiele bei der eigenen Programmierung weiter? Zumindest kannst Du Dir dort die Vorgehensweise abschauen *wink.gif*

Beste Grüße und Viel Erfolg
    Marc

MWOnline, 21. Juli 2014
  3. Hallo Marc,

Danke für den Tip. ich habe mir das mal angeschaut. Das Problem bei mir ist, das ich nicht über eine Listbox gehen kann, weil in der Tabelle Daten über 1000 Einträge sein könnten. Ich bräuchte das über die ComboBoxen. Für die Userform "Buchung" glaube ich, dass ich das danach schon irgenwie hin bekomme. Ich brauche da nur den Anstoß zu der Auswahl in den 4 Comboboxen, das eintragen der daten in die Textboxen und das zurückschreiben in die Tabelle.

Olerostock

olerostock, 21. Juli 2014
  4. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Hallöchen,

ComboBoxen kannst Du genauso ansprechen wie eine ListBox. In Deinem Fall must Du den entsprechenden IF Block dann um 3-4 ComboBoxen erweitern und nicht nur eine wie in meinem Beispiel.

Du kannst Dir auch folgendes Beispiel anschauen wie man ComboBoxen in Abhängigkeit zueinander bringt.

Marc

MWOnline, 21. Juli 2014
  5. Hallo Marc,

ich habe den Code Deiner Beispieldatei bei mir übernommen und entsprechend meinen ComboBoxen angepasst.Leider bekomme ich keine Auswahl hin.
    Die geänderte Datei liegt bei. Kannst Du mir sagen wo ich den Fehler gemacht habe?

Danke
    Olerostock

6. Hallöchen,

dort sind einige Probleme drin.

Die Prozedur UserForm_Initialize darf nicht umbenannt werden zu Bearbeitung_Initialze.
    Der Aufruf der FillComboBox darf nicht 13 sondern nur 1 sein.

Code:
    Denn bei der Übergabe must Du das Objekt übergeben, nicht "Daten" sondern Tabelle7 in Deinem Fall.
    Code:
    Dieses kommt an mehreren Stellen vor!

Die Unterroutine ist nur für 2 Bedingungen ausgelegt, hier müsstest Du diese noch erweitern um 2 weitere Parameter um die 3. Bedingung mit einzuarbeiten. Ich habe einfach die 3. Bedingung gelöscht, anschließend haben die ersten 3 ComboBoxen funktioniert.

Ich kann nur dringstens empfehlen, dass wenn Du dieses Projekt weiter entwickeln möchtest, Dich zuerst mit den Grundlagen von VBA zu beschäftigen. Denn es wird nicht weniger und einfacher bis diese Oberflächen vollständig fertig sind *wink.gif* Und ich denke, Du planst noch einige Funktionen *wink.gif*

Marc

MWOnline, 21. Juli 2014
  7. Hallo Marc,

ich habe nun den Code angeglichen und ich bekomme in der ComboBox 1 eine Auswahl. In ComboBox 2 zeigt er mir aber nur einen Wert an, obwohl es mehrere Einträge gibt zur Auswahl in ComboBox1. Die Datei liegt bei. Habe ich etwas in den Bedingungen falsch gemacht?

Gruß olerostock

8. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Hallöchen!

Das ist auch logisch, denn ComboBox2 in Abhängigkeit zur 1. gebracht wird. Wenn Du eine PLZ aussuchst in ComboBox1 werden in 2 nur die Werte angezeigt, die in Spalte PLZ die gewählte PLZ enthalten!

Wenn Du eine Suchmaske bauen willlst kannst Du das Beispiel so leider nicht verwenden sondern verwendest wie im 1. Link angezeigt das Befüllen der ListBox... (die ComboBox verhält sich 1:1, der Code passt also auch auf ComboBoxen *wink.gif* )

Beste Grüße
    Marc

MWOnline, 21. Juli 2014
  9. Hallo Marc,

Danke! Ich werde mich mal gleich ran machen.

Gruß Olerostock

10. Hallo Marc,

in Deinem Beispiel wird aber davon ausgegangen, dass es genau einmal die NamenID vorkommt. Bei mir kann die Postleitzahl aber mehrfach vorkommen.
    Wie verhält es sich dann?

Gruß olerostock

11. Hallöchen,

Du kannst die Beispiele nicht 1:1 verwenden... Das einmalige bezieht sich auf die ID Spalte nicht auf das Füllen einer ListBox... Das kannst Du dir theoretisch in beiden Beispielcodes abschauen... Du kannst auch die Abhängigkeit des 2. Beispiels rausnehmen und die Boxen ohne Abhängikeit zueinander füllen. Einfach die Bedingungen aus den Übergabe-Parametern löschen.

Beste Grüße
    Marc

PS: Ich empfehle Dir wirklich die Grundlagen von VBA bevor Du ein solches Projekt startest. Du findest super viel Online-Literatur zu diesem Thema. Denn nach dem ComboBox füllen kommen andere Aufgaben die nicht einfacher werden...

MWOnline, 21. Juli 2014
  12. Hallo Marc,

Okay. Ich bin dabei und versuche zu Kombinieren. Mal sehen was draus wird. Ich meldse mich dann noch mal.

Danke bis hierher.

Gruß Olerostock

13. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Hallo marc,

ich habe jetzt versucht über die ComboBox1 die Listbox1 (habe ich neu erstellt) zu befüllen. Ich bekomme aber ständig den Laufzeitfehler 381. Eigenschaft von List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftsfelds ungültig. Wie und wo kann ich dieses ändern? Datei liegt bei.

gruß olerostock

14. Guten Morgen,

Code:
    Die List Eigenschaft ist eine Möglichkeit auf einen Eintrag der Liste zuzugreifen. Du kannst eine ComboBox nicht mit einem Array so befüllen. Das geht nur mit RowSource oder wie in meinem Beispielquelltext gezeigt mit AddItem.

Beste Grüße
    Marc

MWOnline, 21. Juli 2014
  15. Hallo Marc,

Danke für den Tip. Habe inzwischen den Fehler beseitigt. Ich habe jetzt ein Problem mit der ListBox. Dazu habe ich hier im Forum das Thema "ListBox über ComboBox füllen" eröffnet. Mit meinem Code bringt er mir in die erste Spalte der ListBox die Zeilennummer in der die jeweiligen daten stehen. Dieses möchte ich aber nicht. Wie kann oder muß ich den Code abändern, damit die Zeilennummer nicht mehr mit angezeigt wird, sonder ab Spalte A bis Spalte D der Tabelle Daten.
    Vieleicht kannst Du da mal rein schauen.

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich Bedanken für Deine Hilfe.

Gruß Olerostock

Thema:

Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern - Similar Threads - Daten Tabelle Userform

2. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  3. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  4. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  7. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  8. Übertragen Daten von Userform in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragen Daten von Userform in Tabelle: Hallo kann mir Helfen ich bastle an Neu Ecxel Tabelle 2010 und zwar Tabelle2(Spechern) A1 A2 name Vorname Adresse --und Weiter bis CU-- A3 A4 A5 A6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden