Office: (Office 2003) Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Helfe beim Thema Daten aus txt. file in Tabelle einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin neu hier auf dem Forum und ein Access Noob. Ich bin daran ein internes Projekt mit zu realisieren und bin im Moment im Stadium,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenobi, 26. April 2009.

1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf dem Forum und ein Access Noob.
    Ich bin daran ein internes Projekt mit zu realisieren und bin im Moment im Stadium, mich mit Literatur etc. einzuarbeiten und mit Access zu beschäftigen, da ich denke, dass dies das richtige Tool ist, um meine Vorstellungen zu erreichen.

Vielleicht könntet ihr als Profis mir schon im voraus ein paar Tipps und Infos (geht das überhaupt?) geben. Da ich das DBMS noch nicht so gut kenne, habe ich wohl auch ein paar Basics-Fragen.

1. Ich will Daten von einem Gerät aus einer Textdatei automatisch in eine oder mehrere Tabelle/n (--> Spalte "Typ", "SNR", "SWV", "Zeit" etc.) einlesen lassen. Die Textdateien werden durch Labview erzeugt und nach einem bestandenen Test eines Gerätes in einem Ordner abgespeichert.Das Textfile könnte etwa so aussehen:

Zeit: 16.04.2009 15:21:05
    Typ: 2000TX
    SNR: 120000
    SWV: 3.3.2000
    Betriebsstunden: 8.00 h
    Leistung: 15.20 kWh
    Statusspeicher:
    16.04.2009 14:47:39 Netzbetrieb
    16.04.2009 14:47:21 Anfahren
    16.04.2009 14:46:50 Kein Netz vorhanden
    16.04.2009 14:00:40 Netzbetrieb
    16.04.2009 14:00:22 Anfahren
    16.04.2009 13:59:50 Kein Netz vorhanden
    16.04.2009 13:15:27 Netzbetrieb
    16.04.2009 13:15:17 Anfahren
    16.04.2009 13:14:37 Kein Netz vorhanden

2. Die Daten möchte ich dann natürlich aus Auswerten können und z.B. Berichte erstellen lassen. Gibt des in Access auch die Möglichkeit Grafiken (wie z.B. Diagramme in Excel) darzustellen?

3. Wie sieht das so mit VBA programmieren aus? Ist das eine grosse Sache?
    Wenn man dann mal weiss was man wil und wie's funktioniert...
    Habe Erfahrungen mit C-Programmieren.

Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus
    Gruss
    Michael

:)

kenobi, 26. April 2009
  2. In jedem Fall mindestens zwei Tabellen, so wie das Beispiel ausschaut.
    tbl_1 mindestens mit Erfassungsdatum und Maschinen-ID
    tbl_2 mit Datum/Zeit und Diagnosetext

Gibt's Maschinen vom gleichen Typ mehrfach? Und schon ist eine dritte Tabelle dabei ...

Einlesen der Daten: zeilenweise und Zuordnung zu den passenden Tabellen und Feldern ...

Wie lange ist das her? Oder 'sprichst' Du auch C#?

hcscherzer, 28. April 2009
  3. Zu 3) Wenn Du die Prinzipien des Programmierens mit einer Sprache beherrschst, ist eine weitere Sprache unkritisch. VBA ist da eher leicht, und es existieren sehr viele Beispiele, an denen man sich orientieren kann. Und gezielte Hilfe wie hier im Forum ist auch verfügbar.

Zu 2) Diagramme kannst Du mit MS Graph erstellen oder zur Not auch Excel mit allen seinen Möglichkeiten "fernsteuern".

Zu 1) Die Textdatei wie gezeigt könntest Du (nur) zeilenweise auslesen. Dabei sollte aber im Sinne der Programmierung die Struktur (Kopf der Datei) gleichbleiben.

Also zusammengefasst: Deine Anforderungen lassen sich mit Access gut lösen. Im Sinne der Auswertbarkeit der Daten sollte man Augenmerk auf das Datenmodell legen.
    Zum Überblick: Tipps - Josef Pötzl Software Lösungen

Soweit ... und willkommen im Forum.

4. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ersten Tipps und die gute Aufnahme im Forum *Smilie .

Es freut mich natürlich zu hören, dass ihr der Meinung seid, dass dieses Projekt mit Access realisierbar ist.

Ich programmiere C in der höheren Fachschule seit ca. 9 Monaten.
    Früher habe ich mal noch gelernt Assembler und Turbo Pascal zu programmieren.
    Ich wende C wöchentlich im Studium (während 5 Lektionen) an, aber nicht praktisch während der Arbeit. D.h. ich habe grundlegende Erfahrungen, bin aber nicht extrem geübt.
    Mit C# habe ich keine Erfahrungen - dies ist ja aber objektorientiert, oder?

Habe ich im Netz auch bemerkt, das viele Beispiele von VBA mit Access auffindbar sind - hab mir trotz auch mal ncoh ein Buch bestellt. Das kann ja nie schaden.

Ich weiss, dass ich im Voraus schon alles mit dem Datenmodell festlegen sollte - das brauche ich sowieso für das Pflichtenheft. Als Nichtkenner ist dies am Anfang nur nicht so leicht - mit welchen vorhandenen Daten kreiiere ich welche Tabellen, wie verknüpfe ich diese und was will ich auswerten? --> in dem Sinne, danke für den Link.

Falls ihr gerdae noch weitere Tipps habt - gerne wieder.

Ich versuchs jetzt mal auf eigenen Faust und meld mich dann in der Not wieder...

kenobi, 28. April 2009
  5. Hey,
    also bei Access 2007 hast Du unter Externe Daten - Textdatei die Möglichkeit zu importieren. Dein Delimiter ist wohl in Deinem Fall Leerzeichen oder Enter, guck einfach mal nach, da gibt's mehrere Möglichkeiten.

6. Tja, was denn nun: entweder oder ... für einen müsste er sich ja entscheiden!

Mit Verlaub, bei dem Aufbau der Textdatei, der in #1 zu sehen ist, wird das mit dem Import-Assistenten nicht zu schaffen sein (Zeile 1 bis 6 gehören in (mindestens) eine Master und die Daten ab Zeile 8 in eine Detail-Tabelle).

hcscherzer, 28. April 2009
  7. Eine Frage habe ich noch:

Ist es möglich, die Textfiles automatisch (z.b. in gewissen Zeitabständen) aus einem Order auszulesen und diese dann in Tabelle abspeichern zu lassen?
    Kann dies mit VBA realisiert werden?

Die gleiche Frage habe ich für folgende Situation:
    Ich sollte eine Erkennung haben, falls ein Gerät schon in der Datenbank vorhanden ist (Identifikation über die Seriennummer) - dies nehme ich an, sollte kein Problem sein zu programmieren - oder hat da eventuell sogar Access schon Funktionen (Redundanz?).

kenobi, 5. Mai 2009
  8. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Das geht sicher. Die Datenbank hast du ja sicher nicht immer geöffnet. Du könntest sie aber über "geplante Tasks" durch Windows öffnen und dann den Import laufen lassen.

Die Redundanzprüfung lässt sich per VBA auch recht leicht realisieren. Ist ja nur eine Wertevergleich. Das kannst du im Prinzip sogar in einer Abfrage machen.

fadass, 5. Mai 2009
  9. Die Dateien gemäß gewähltem Filter aus einem Verzeichnis kannst Du z.B. so auslesen: http://www.ms-office-forum.net/forum...php?t=249653#7

Zur Vermeidung von doppelten Einträgen in der Tabelle kann man eine Inkonsistenzabfrage (Assistent vorhanden) hernehmen.

ebs17, 5. Mai 2009
  10. FW
    FW
    ...
    oder gleich einen entsprechenden Schlüssel / Index in der Tabelle setzen...

11. Das Zweite schließt Erstgenanntes nicht aus. Wenn man eine Mauer baut (ist richtig), muss man trotzdem nicht permanent bewusst dagegen fahren. Statt (vlt. nicht angezeigte) Fehler zu erzeugen kann man diese auch vorbeugend vermeiden.

ebs17, 6. Mai 2009
  12. FW
    FW
    \@Eberhard:
    hab' ich auch nicht behauptet?

13. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Behauptet nicht, ein "oder gleich ..." legt diese Schlussfolgerung aber recht nahe.

ebs17, 6. Mai 2009
  14. FW
    FW
    ... dann möchte ich hier in aller Form feststellen, dass mein Beitrag #10 als ergänzende Möglichkeit und nicht als kritische Äußerung zu dem Beitrag #9 von Eberhard zu verstehen ist!
    Falls dieser Beitrag dennoch zu emotionalen oder rationalen Irritationen geführt haben sollte, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Betroffenen in aller Aufrichtigkeit dafür entschuldigen!

15. Hallo zusammen

Das Thema wird wieder aktuell *wink.gif*

ich habe mich nun ein bisschen mit Problemlösungen bei dem Thema befasst.
    Anhand von Büchern und Recherchen auf dem Internet und in Foren scheint es nicht ganz einfach zu sein die Daten einlesen zu können und dies einer der grössten Herausforderungen sein. Da bei der Textdatei nicht wirklich Formatierungen wie Leerzeichen, ; , o.Ä. vorhanden sind.
    Ich habe bisher (nur um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht geht und Lösungen auszuschliessen) mit dem Importmanager versucht, ohne VBA Befehle.
    Ist ohne das Abändern der txt.Datei überhaupt möglich?

Die Gruppen (Typ, Seriennumern, etc.) müssten Felder sein und die Werte als Datensätze in die Tabelle eingelesen werden. Also z.B. so:

Felder: Zeit Typ SNr SWV Betr-h,
    Werte: 16.04.2009 15:21:05 2000TX 120000 3.3.2000 8.00

usw...danach die Fehler:
    Felder: Fehlerzeit_1 Fehlercode_1 Fehlerzeit_2 usw.
    Werte: 16.04.2009 14:47:39 Netzbetrieb 16.04.2009 14:47:21 usw.

Folgendes sehe ich auch noch nicht ganz:
    Kann ich eine Tabelle machen, in der die Felder bestehen bleiben und es mir immer nur die Werte neu einliest oder ist dies nur möglich, wenn es mir für jedes Gerät eine neue Tabelle erstellt bzw. importiert.

Dies wäre wichtig zu wissen, da es einige Tausend an txt.File sein werden, die immer wieder aus einem Ordner eingelesen werden müssen.

Mit was für Funktionen in VBA wäre es möglich aktuelle Daten in die Tabelle zu laden, wenn das Programm geöffnet wird? Habt ihr mir ein paar Hints?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich zum Beispiel geladene Daten nach dem Einlesen in die TAbelle in einen anderen Ordner verschieben könnte und danach lösche, damit ich nicht zwischen schon geladenen und neuen txt.Dateien unterscheiden muss.

Falls jemand irgendwie noch ein Besipiel für eine solche txt.Datei braucht, die kriegt ihr hier:
    http://www.file-upload.net/download-...20000.txt.html

Besten Dank im voraus für Lösungsvorschläge und Tipps
    Gruss
    Michael

kenobi, 20. Juli 2009
Thema:

Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen - Similar Threads - Daten file Tabelle

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle: Hallo Zusammen, habe folgendes Makro aufgezeichnet und komme nicht weiter, das ganze variabel aus der Zelle zu holen. Sub Makro7() ' ' Makro7 Makro ' ' With...
  8. 2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern: Hey! Ich wieder... Folgendes Setting: Alle Dateien liegen auf dem selben Server, auf dem etwa 70 Benutzer herumturnen. Es gibt drei Sorten Benutzer, die alle eine eigene Excel Tabelle führen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden