Office: (Office 2003) Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Helfe beim Thema Daten aus txt. file in Tabelle einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, gibt es denn schon ein Datenmodell, in das die Daten rein sollen? Wenn ja, zeig es mal her. Wenn nicht, überleg dir eins. So wie ich die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenobi, 26. April 2009.

1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Hi,

gibt es denn schon ein Datenmodell, in das die Daten rein sollen?

Wenn ja, zeig es mal her.
    Wenn nicht, überleg dir eins.

So wie ich die Daten sehe, wirst du mit einer Tabelle nicht auskommen, da einige Zeilen die Maschine beschreiben und einige die Zustände der Maschine. Mit einem einfachen Import der Textdatei wird es also nicht getan sein, denn ein Import kann nur eine Tabelle auf einmal befüllen.

Grob sehe ich zwei Möglichkeiten, wenn das Modell denn mal steht:
    • Import der Textdatei in eine Puffertabelle, da dann Zerlegung in die echten Zieltabellen
    • Satzweises EInlesen per VBA, Analyse jeder Zeile und dann Wegschreiben in die Zieltabellen

Atrus2711, 20. Juli 2009
  2. Verstehe ich das richtig:
    Zuerst alle Daten importieren in eine Tabelle (nennt man das Puffertabelle?) und von da aus, auf die einzelnen eigentlichen TAbellen verlinken (zuweisen)oder so ähnlich? Kann man das? Mit dem Importmanager?

Gibt es für VBA ein zu empehlendes Online Nachschlagewerk, mit meine Buch komme ich beim Thema "Daten einlesen" nicht gerade sehr weit?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    kenobi, 20. Juli 2009
  3. Man liest die Textdatei ein in eine Tabelle, um die Daten von dort in die Zieltabellen zu kopieren. Dabei kann man (anhand geeigneter Kriterien) die Zeilen "erkennen", um zu entscheiden, in welche Zieltabelle die einzelne Zeile gelangen muss. Die Tabelle, in die importiert wird, nenne ich einfach Puffertabelle, da sie eine Tabelle ist, die bei jedem Import geleert und neubefüllt wird. Du kannst sie auch Importtabelle, Zwischentabelle oder Karlheinz nennen.

Es geht schon, aber der Importmanager ist nur der erste Schritt. Er kann die Textdatei in die Puffertabelle importieren. Die weitere Zerlegung in die Zieltabellen geschieht typischerweise über Aktionsabfragen (v.a. Anfügeabfragen), die man z.B. in einer VBA-Routine nacheinander aufrufen könnte.

Zum Datenmodell: an externe Dateihoster komm ich nicht ran (viele andere auch nicht). Bitte lade die Grafik hier im Forum hoch.

Atrus2711, 20. Juli 2009
  4. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

hallo martin, besten dank für deine ausführungen.
    Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das in der puffertabelle ausehen soll. sind die daten da schon in einzelne felder zerlegt oder noch alle in einem string?

kenobi, 20. Juli 2009
  5. Hi,

so wie die Daten aussehen, wird die Importtabelle jede Dateizeile als einen Satz mit einem Feld darstellen müssen.

Das Zerlegen in die Zieltabellen muss dann die Daten aus diesem Feld herauspopeln.

Deine Grafik ist nicht zu sehen.

Atrus2711, 20. Juli 2009
  6. komisch, ist bei mir zu sehen.

und jetzt:

kenobi, 20. Juli 2009
  7. Würdest du bitte mal die Grafikdatei (und nicht einen Link dahin) hier hochladen. Externe Dateihoster sind nicht gern gesehen.

Atrus2711, 20. Juli 2009
  8. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

geht doch?

kenobi, 20. Juli 2009
  9. Nein.
    Datei von deinem Rechner hochladen. Nicht als Link irgendwohin. *rolleyes.gif*

Atrus2711, 20. Juli 2009
  10. ok, habs begriffen. kenne das so nicht in foren, dass man direkt vom rechner hochladen kann. muss mal noch die datei bearbeiten, da eingescannt und beim komprimieren (damit ich es vom rechner hochladen kann) nicht mehr lesbar.

kenobi, 20. Juli 2009
  11. enfin....sollte es geklappt haben

kenobi, 20. Juli 2009
  12. Ja, die kann ich sehen.

Ich meinte natürlich ein Datenmodell in Access, sprich Tabellen, Felddatentypen, Primärschlüssel, Beziehungen...

Dieser Schmierzettel mag als Konzept angehen, aber Papier kann nur schlecht VBA ausführen... gibt es eine Accessdatei?

Atrus2711, 20. Juli 2009
  13. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Das wäre eine Variante, nicht aber die einzige. (Puffertabellen muss man dann auch leeren/löschen.) Bei einer solchen übersichtlichen Textdatei kann man auch direkter arbeiten. Nachfolgend ein Beispiel, wie man die Textdateien (in einem Unterordner Lager befindlich) auslesen und die Werte in Tabellen schreiben kann:
    Code:
    - Für das Herausfiltern des benötigten Wertes aus der Zeile (Arrayfeld) müsste man geeignete Methoden finden. Die Beurteilung, was geeignet ist, ist an Hand einer Datei schwierig.
    - Mehrere Zieltabellen erfordern natürlich mehrere Anfügeabfragen (mit jeweils allen relevanten Feldern).

14. \@ebs: ich weiß *Smilie
    Aber gut, dass du ihm die zweite Option demonstriert hast.

Atrus2711, 20. Juli 2009
  15. Da beim Import in eine Puffertabelle wegen der Struktur der Textdatei keine Standardmethode oder Importspezifikation genutzt werden kann, bringt dieser Schritt keinen Nutzeffekt, sondern nur zusätzlichen Aufwand. Insofern ist die zweite Option sinnvoller - wobei sich ein Datensatz für die jeweilige Zieltabelle aus einer Zeile, wohl aber auch aus mehreren Zeilen der Textdatei zusammensetzen kann.

Thema:

Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen - Similar Threads - Daten file Tabelle

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle: Hallo Zusammen, habe folgendes Makro aufgezeichnet und komme nicht weiter, das ganze variabel aus der Zelle zu holen. Sub Makro7() ' ' Makro7 Makro ' ' With...
  8. 2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern: Hey! Ich wieder... Folgendes Setting: Alle Dateien liegen auf dem selben Server, auf dem etwa 70 Benutzer herumturnen. Es gibt drei Sorten Benutzer, die alle eine eigene Excel Tabelle führen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden