Office: (Office 2003) Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Helfe beim Thema Daten aus txt. file in Tabelle einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Atrus2711 Dieser schöne Zettel mag als Konzept angehen, aber Papier kann nur schlecht VBA ausführen... gibt es eine Accessdatei? So... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenobi, 26. April 2009.

1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

So Pseudomässig , da ich ja noch keine Daten einlesen konnte habe ich die Datenbank als Versuch mal mit wenigen fiktiven Werten nach dem Konzept aufgebaut.
    Sieht aber ziemlich genau gleich aus wie was auf dem Konzept zu sehen ist.
    Mit dieser Datenbank versuche ich mich im Allgemeinen in Access einzuarbeiten --> Erstellen von geeigneten Abfragen und Formularen.

Nochmals, auch für dich Martin: ich bin noch ein Noob in Sachen Access/VBA und suche hier etwas Hilfe und Tipps während meinen Vorabreiten für die Diplomarbeit. Ich habe Access bisher nur für einfache Auswertungen bzw. Abfragen verwendet.
    Also nicht gleich nervös werden, wenn ich etwas länger habe als andere...*wink.gif*

@Eberhard: Vielen Dank für deine Alternativlösung. Ich werde diese studieren und versuchen den Code zu verstehen. Ich denke etwas in diese Richtung könnte mir auch helfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    kenobi, 20. Juli 2009
  2. Hi,

gut, bleiben wir bei ebs' Entwurf.

Die Endtabellen, in die die Daten gelangen sollen, müssen halt existieren, sonst ist der Import sinnlos. Mit jeder Zeile, die du in der Datei bekommst, musst du irgendwohin.

Und man müsste sich Gedanken machen, wie man anhand der Werte die Zieltabelle erkennt. Offenbar können das ja je nach Aufbau der Textdatei-Zeile andere Tabellen sein.

Atrus2711, 20. Juli 2009
  3. Hier kannst Du Dich an Code Aufgabe 3 (Acc2007 - Tabelle update insert und neue anlegen) orientieren (-> WHERE-Klausel).

Ergo: Die Anfügeabfrage(n), die ich nur angedeutet habe, werden etwas umfangreicher.

4. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Zur Vollständigkeit:
    Ja. Wenn Du die gesamte Prozedur stehen hast (inkl. der notwendigen Tabellen für den Import), kann sie über einen Timer (Formular) oder über den Windows-Taskplaner regelmäßig gestartet werden.

Der oben gezeigte Ansatz nimmt alle zum Zeitpunkt vorhandenen Dateien - vielleicht genügt auch ein manueller Buttonklick. Berücksichtigte Dateien sollten dann gelöscht (Kill) oder verschoben werden (Name).

5. ich habe nun in labview dafür gesorgt, das sin dent xt-files nur noch werte avorhanden sind, welche ich benötige und auf einer zeile mit semikolon voneinander getrennt sind.
    so funktioniert das einlesen per vba tiptop ohne grosse programmiererei - jedoch schaff ich's nur mit einer txt datei.

gibt es eine möglichkeit (trick) alle txt-files, welche in einem ordner vorhanden sind, einlesen zu lassen, also hier:

DoCmd.TransferText acImportDelim, , "T_Test", "C:\148370.txt"

anstatt 148370.txt irgendwie *.txt eingeben zu können?

oder muss dies anders gelöst werden?

kenobi, 31. Juli 2009
  6. Das hast Du doch schon in #28 stehen
    Code:
    Du musst nur die roten Anweisungen durch die TransferText-Anweisung ersetzen (und die Pfade anpassen).

7. oops, sorry. habe ich übersehen.

Danke!

kenobi, 31. Juli 2009
  8. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

hallo

ich muss nochmals nachhaken.
    ich habe nun folgenden Code:

Code:
    ich bekomme so den Laufzeitfehler 52 (Dateiname- oder nummer falsch), wenn der erste Eintrag abgerufen werden soll. Die Angaben des Pfades, sowie des Textfiles stimmen jedoch.

Noch kurz eine weitere Frage:
    Wie kann ich die Bedingung > "" deuten?

9. Hi,
    Vermutlich fehlt da ein Backslash...
    Und wenn du mehrere Dateien verarbeiten willst, sollte da auch eine Dateimaske (z.B. *.txt) statt einer konkretetn Datei (146296.txt) stehen. Ohne Maske kriegst du nur eine Datei, und das auch nur, wenn eine solche Datei da ist.

strFile > "" heißt: strFile ist mit einem Stringwert gefüllt, d.h. es ist kein Leerstring, d.h. es gab einen "Dateitreffer".

Atrus2711, 4. August 2009
  10. Das möchte ich arg bezweifeln. Gib Dir mal das Ergebnis aus
    Code:

11. danke für eure hilfe.

die probleme mit dem pfad habe ich lösen können *wink.gif*

das mit dem *.txt habe ich eben nicht begriffen, dass man das so definieren kann/darf.
    jedoch habe ich nun das problem, dass er mir in der TransferText-Aktion genau wegen dieser Angabe (*.txt) den Pfad nicht findet.
    Hmmm, hier wird laut Buch ein vollständiger Name gebraucht.

any tipps oder ist dies mit der Transfer.Text-Aktion nicht zu lösen?

12. Du bringst da was durcheinander:

Die Suche erfolgt durch Suchmaske (*.txt) und liefert mehrere Dateien in der Do-Schleife. Importiert wird jede Datei einzeln.

Die Suche hat aber wenig Sinn, wenn keine Maske, sondern ein fester Dateiname vorgegeben ist, dann gibt es höchstens einen Treffer.

Und ein Import von *.txt geht auch nicht, weil das kein Dateiname ist.

Atrus2711, 4. August 2009
  13. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Code:
    Wenn Du Dich direkter an die Vorlage hältst, geht es meistens schneller ...

14. Code:
    hey, saubere sache. hier liegts wohl an der übung und erfahrung (oder man kanns einfach)...hätte ich jetzt auf den ersten blick nicht gesehen, dass ich dies so lösen kann. ok, oder die vorlage besser studiert...

das mit dem current.path weglassen habe ich selbst schon verändert, als ich geschnallt habe, was da genau passiert.

danke, ein erster schritt gelöst.

jetzt gehts ans automatisch einlesen, und verschieben der dateien.
    danach noch das ganze der basistabelle auf die versdchiedenen verteilen.

versuche nun mal wieder selber weiter...

ihr seid eine echte hilfe hier!
    danke nochmals *Smilie

15. Ich habe noch etwas weiters daran gearbeitet:
    Eine Basistabelle (mit allen eingelesenen Werten) ist per Button-Klick in einem Formular aktualisierbar und die neuen Daten von Textfiles werden angefügt. Die eingelesen Textfiles werden in einen neuen Ordner (abgeschlossen) verschoben, so dass der mit den noch einzulesenden Files nach jedem Importvorgang leer ist.

Stehe nun bei folgendem Problem noch etwas an, da ich keine geeigneten Beispele gefunden habe.

- Ich möchte einzelne Spalten der Basistabelle in die Endtabellen kopieren, welche ich für die Auswertungen benutze. Dies natürlich wieder automatisiert nach dem Importieren der Daten in die Basistabelle.

- Die Basistabelle soll nicht gelöscht werden und alle Daten behalten.

Hat jemand gerade ein ähnliches Beispiel dafür oder kann mir sonst Tipps geben.
    Ich suche unterdessen auch noch weiter.

Thema:

Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen - Similar Threads - Daten file Tabelle

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle: Hallo Zusammen, habe folgendes Makro aufgezeichnet und komme nicht weiter, das ganze variabel aus der Zelle zu holen. Sub Makro7() ' ' Makro7 Makro ' ' With...
  8. 2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern: Hey! Ich wieder... Folgendes Setting: Alle Dateien liegen auf dem selben Server, auf dem etwa 70 Benutzer herumturnen. Es gibt drei Sorten Benutzer, die alle eine eigene Excel Tabelle führen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden