Office: (Office 2003) Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Helfe beim Thema Daten aus txt. file in Tabelle einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich möchte einzelne Spalten der Basistabelle in die Endtabellen kopieren, welche ich für die Auswertungen benutze. Dies natürlich wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenobi, 26. April 2009.

1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Hi,
    da könntest du Anfügeabfragen verwenden, die (nur!) die gewünschten Felder von den gewünschnten Zeilen in die Zieltabellen transferieren:

Code:
    etc.

Im Prinzip "zersägst" du damit deine Importtabelle in Zeilen (anhand des kriteriums) und Spalten (anhand der gewählten Felder) und transferierst die ausgesägten Teile in die Zieltabellen. Sowas nennt sich (wenn man es ein bisschen professionalisiert) dann ETL – Wikipedia.

Dann leere die Basistabellen nicht und füge nur an. Wenn du kein Leeren befiehlst, wird auch nicht geleert, und die Zieltabelle wird länge und länger.

Atrus2711, 7. August 2009
  2. --- (entfernt; hatte hier eine Antwort zum falschen Thread gepostet) ---

3. tiptop, danke martin.

habe die anfügeanfrage gefunden, wusste aber nicht wie genau als code einfügen.

es funktioniert *Smilie

4. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Gut, wenn erledigt, mach zu *Smilie YMMD.

5. habe doch noch ein problem, weil ich das datenmodell anpassen musste.

Ist es nicht möglich, anfügeabfragen nacheinander auszuführen, indem man sie einfach untereinander in die prozedur stellt?

Als Beispiel:
    Code:
    die datenfelder (FROM-Tabelle) sind immer verschiedene (hier bis zu 3 Statusspeicher), welche aber in der INSERT-Tabelle (unter Stausspeicher) zusammen untereinander angefügt werden sollten.

So liest es mir aber nun nur die erste Tabelle ein, also gehts wohl nicht?
    Oder ich mache etwas falsch?

6. Doch, das geht.

Deine 3 SQLs haben die gleiche Quelltabelle (FROM), die gleiche Zieltabelle (INTO), haben keine Kriterien (!) und unterscheiden sich nur in den SELECT-Feldern.

Wie erwähnt:
    Die Felder hast du angepasst, aber es werden immer alle Sätze aus der gleichen Quelltabelle gelesen...

Atrus2711, 12. August 2009
  7. Hallo

das habe ich auch schon studiert....
    hmm, die kriterien gelten ja für die datensätze (zeilen), aber ich will ja nur spalten untereinander anfügen und alle datensätze verwenden. wenn ich alle will, muss ich dies in der Where-Klausel definieren? wenn ja, wie kann ich das machen?

Siehe Beispiel im Anhang für ein Gerät, natürlich sind dies dann mehrere, welche untereinander gelistet werden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Für ein Gerät gibt es also immer diese 3 Felder? Dann wird das Gerät das Kriterium, und die geschichte muss für jedes Gerät die drei Anweisungen ausführen:

Code:
    Für das Gerät 13 geht das dann mit dem Kriterium 13 ,etc.

Die Gerätenummer könntest du in einem Recordset auslesen und dann per Schleife an die 3 Anfüge-SQLs übergeben.

9. komisch, wenn ich die abfrage mit dem kriterium auf eine bestimmte seriennummer ausführe, gibt es mir auch nur die daten der ersten spalte aus.

irgrendwo scheint sonst noch ein bock vergraben zu sein...

ich habe in der fehlertabelle mit einem autowert die eingelesenen daten (3felder) überprüft. so liest es mir nur ein wert ein, zB. auto wert =1, wenn ich die abfrage nochmals ausführe, liegt der autowert der eingelesenen spalte bei 4. dass heisst irgendetwas wird gemacht, aber mir nicht in der tabelle angezeigt...

mal gucken. falls jemand gerade spontan eine idee hat wan was es leigen kann, bitte melden *wink.gif*

10. Du könntest auch einfach die 3 Abfragen testweise als reine Auswahlabfragen laufen lassen, so dass die die Daten nur anzeigen, aber nicht anfügen.

Und mir ist unklar, wie man mit einem Autowert was kontrollieren kann... aber naja.

Oder lads halt mal hoch.

11. anbei die datei inklusive textdateien, welche zum einlesen gebraucht werden können.

bisher wird nur der import-prozess inklusive verschieben der daten gemacht.
    das einlesen wird im formular "F_Start_Import_DT_Daten" per Mausklick erledigt, also dort Code angucken.

ich habe noch nichts gefunden, muss mich aber noch schlau machen, betreffend geeigneter fehlersuche...
    danke für deinen tipp, verstehe aber wegen obengenanntem problem nicht genau, was zu tun ist.

12. Bitte zippen, kann und darf hier keine rars ausführen.

13. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

voilà

mit On Error GoTo ...Fehle etc.r --> gibt es leider auch keine Fehlermeldung aus

14. hat jemand einen Plan?
    Ich komme irgendwie nicht weiter...frustrierend...

15. Hi,

nicht nur das. Auch die .Executes sind alle ohne dbFailOnError, so dass die einfach durchlaufen, egal ob sie klappen oder nicht. Das ist schonmal das erste: Im Entwurf keine Fehler unterdrücken.

Der Import der Basisdaten klappt ja.

Das Auslesen der Gerätedaten scheitert aber ( wenn man die Fehler nicht unterdrückt *Smilie )an einer Schlüsselverletzung, weil die Seriennummern 100005 und 100020 mit mehreren Sätzen vorkommen. Da wirst du dich für einen entscheiden müssen (Distinct oder Group By).

Testweise habe ich diese Sätze (je 2 pro Seriennummer) mal aus der Importtabelle entfernt, um weitermachen zu können. Was die Duplikate für dich zu bedeuten haben, musst du entscheiden.

Beim Weiterverteilen auf die Zieltabelle hast du Seriennummer und Zeit als Key. Das muss fehlschlagen, da es für dieselbe Seriennummer und Zeit natürlich die 9 Quellspalten gibt! Die Quellspalte muss also in der Anfügung mit angegeben werden, und der Key für die Testdaten ist zeit, Seriennummer und QUellspalte.

Umgesetzt, klappt.

Nur nicht drängeln. Nachtarbeit kostet Zuschlag, und vorm 1. Kaffee brauch ich länger.

Gruß
    Martin

Thema:

Daten aus txt. file in Tabelle einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus txt. file in Tabelle einlesen - Similar Threads - Daten file Tabelle

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabfrage aus Excel File aber Daten aus Zelle: Hallo Zusammen, habe folgendes Makro aufgezeichnet und komme nicht weiter, das ganze variabel aus der Zelle zu holen. Sub Makro7() ' ' Makro7 Makro ' ' With...
  8. 2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    2000: Daten aus 3.xls-files mit versch. Rechten/Passwörtern: Hey! Ich wieder... Folgendes Setting: Alle Dateien liegen auf dem selben Server, auf dem etwa 70 Benutzer herumturnen. Es gibt drei Sorten Benutzer, die alle eine eigene Excel Tabelle führen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden