Office: (Office 2013) Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

Helfe beim Thema Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin noch recht neu unterwegs in Sachen Excel, bin aber schwer begeistert von den Möglichkeiten :blush: Aktuell habe ich allerdings ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arnonym, 14. Juni 2017.

  1. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren


    Hallo,

    ich bin noch recht neu unterwegs in Sachen Excel, bin aber schwer begeistert von den Möglichkeiten :blush:

    Aktuell habe ich allerdings ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine Zieltabelle, in dieser werden die Werte von von einer ganzen Reihe weiterer Tabellen, die im Netzwerk verteilt sind angezeigt. Es läuft so, dass Kollegen die Quelltabellen befüllen und die Werte in meiner Zieltabelle angezeigt werden. Die Tabellen sind im Grund ständig geöffnet und werden laufend mit neuen Daten befüllt.


    Um die Tabellen miteinander zu verknüpfen, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

    http://www.business-netz.com/Tech-Tr...-aktualisieren


    Also einfach in meine Zelle ein = Zeichen eingetragen, das Fenster gewechselt und in der Quelltabelle die entsprechende Zelle gewählt. Klappt super.

    Allerdings, und jetzt komme ich zum Problem, werden die geänderten Daten aus den Quelltabellen bei mir erst angezeigt, wenn ich meine Tabelle schließe, neu öffne und aktualisieren wähle. Das ist unzureichend. Im Prinzip müssten die Daten mehr oder weniger in Echtzeit bei mir einlaufen. Also sagen wir mal, mindestens alle 15 Sekunden brauche ich ein aktuelle Übersicht.

    Wie bekomme ich das hin dass das automatisch läuft? Jemand sagte mir, ich solle ein Makro verwenden. Habe jetzt schon viel über Makro gelesen und finde die Idee faszinierend, weiß aber nicht, wie ich anfangen soll und wie ich es umsetzen kann.

    Wie richte ich das ein? Welche Kommandozeilen muss ich wo eintragen? Muss ich nur in meiner Tabelle ein Makro einrichten oder auch in allen Quelltabellen?

    :)
     
    arnonym, 14. Juni 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    reicht nicht F9?
    Ontime könnte man Dafür benutzen und den Makrorecorder.
     
    Hajo_Zi, 16. Juni 2017
    #2
  3. Hallo,

    möglicherweise... ich kann aber nicht alle paar Sekunden F9 drücken, dass müsste schon automatisch passieren, daher die Frage, wie ich das mittels Makro realisieren kann.
     
    arnonym, 16. Juni 2017
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    zu ontime gibt es zig Beispiel.
     
    Hajo_Zi, 16. Juni 2017
    #4
  5. Ich habe leider Zeitdruck was dieses Thema angeht, daher habe ich das in mehreren Foren gepostet. War mir nicht darüber im Klaren, dass die Excel Community darin ein Problem sieht.


    Ich hoffe dennoch, ihr könnt helfen.


    @Hajo_Zi
    Sei mir nicht böse, ich habe das gelesen, ich kann nur mit Schlagwörtern die mir einfach so vorgesetzt werden, leider nicht viel anfangen. Ich bin wirklich noch neu in Sachen Excel. Ich hatte gehofft, du gibst mir ein Beispiel oder einen Link zu einer Anleitung für Anfänger oder ähnliches.
     
    arnonym, 16. Juni 2017
    #6
  6. Storax, 17. Juni 2017
    #7
  7. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

    Hallo,

    diese Seite (inkl. Forum) ist Dir da wohl durch die Lappen gegangen: *rolleyes.gif*
     
    Uwe Küstner, 17. Juni 2017
    #8
  8. In was für einem Kindergarten bin ich denn hier gelandet? Bin auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem und bin vorgegangen, wie vermutlich die meisten Leute. Erst mal Google bemühen... hilft einem nicht weiter. Also die Profis fragen. Wenn man Excel Forum googlet, wird man vom Angebot erschlagen...

    Ja meine Güte, wenn man nicht in mehreren Foren fragen darf... DANN EINIGT EUCH AUF EINS! Außerdem hat es ganz den Anschein, als hängt ihr sowieso alle in den gleichen Foren ab, also wen juckts wo was gepostet wird?

    Ich gehe ja, wenn ich mir eine Hose kaufen will, auch in mehrere Geschäfte, vergleiche Angebote und suche mir letztendlich das für mich beste raus... Und das ist doch auch der Sinn von Foren! Experten teilen ihr Wissen und helfen damit Anfängern. Je mehr Meinungen und Lösungsvorschläge um so besser kann ich nur sagen. Natürlich ist da auch mal eine Lösung doppelt dabei und somit vielleicht über... aber deswegen so einen Aufriss zu machen ist mir unbegreiflich. Und wie eingeschnappt einige von euch sind ist mir noch nie irgendwo untergekommen. Ich war schon in zahlreichen Foren unterwegs. Für Autos, Hifi, Gartenarbeit, Heimwerken... alles mögliche. Aber noch nirgendwo haben sich die User so dermaßen angestellt wie hier.

    Finde ich unmöglich. Da fragt einer und das erste was los ist, sind eingeschnappte Leute die sich darüber beschweren, dass es noch woanders steht und darauf nicht hingewiesen wurde.

    Wenn ihr euer Herrschaftswissen nicht teilen wollt, warum dann in einem Forum aktiv sein? Dann lasst es doch. Foren sind dafür da, das man sich austauscht und die Leute da machen es eigentlich, weil sie Spaß daran haben. Hier gewinnt man den Eindruck, man muss zu Kreuze kriechen, um an eurem erhabenen Wissen gratis teilhaben zu dürfen. Ja meine Güte, wenn euch gratis zu schade ist, dann bietet doch Excel Kurse an und nehmt Geld dafür. Oder schreib ein Buch und verkauf es.

    Aber das Gebaren hier finde ich einfach unmöglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    davy_jones, 17. Juni 2017
    #9
  9. Das Problem konnte behoben werden.


    Dank an alle, die den Versuch unternommen haben, mir zu helfen. Ich versteh dieses ganze Theater um Crosspostings nicht und kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich darüber so dermaßen aufregt.
     
    arnonym, 20. Juni 2017
    #10
Thema:

Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren - Similar Threads - Daten verknüpften Excel

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  6. Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen: Hallo zusammen, ich arbeite an einer Bibliotheksdatenbank in der zu Büchern die entsprechenden Autoren aufgeführt werden. Da es mehrere Autoren zu einem Buch geben kann gibt es eine...
  7. Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle: Hallo zusammen, ich bin noch Neuling in diesem Forum und gleich ein Problem. Derzeit arbeite ich an einer Access Abfrage, die Datensätze einer verknüpften Tabelle filtern soll. Allerdings...
  8. Verknüpfte Daten nicht mehr in der Auswahl anzeigen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Daten nicht mehr in der Auswahl anzeigen.: Guten Morgen, ich sitze hier schon eine Weile an einem Formular, komme aber nicht weiter. Ich habe ein Formular erstellt, in dem die Ergebnisse zweier Abfragen manuell zueinander in Relation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden