Office: Daten aus verschiedenen Dateien auslesen

Helfe beim Thema Daten aus verschiedenen Dateien auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe da eine grösserere Aufgabe und denke da kann man sicher etwas automatisieren. Ich habe auf einem Memorystick 20 Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adrian75, 16. November 2011.

  1. Daten aus verschiedenen Dateien auslesen


    Hallo Zusammen
    Ich habe da eine grösserere Aufgabe und denke da kann man sicher etwas automatisieren.

    Ich habe auf einem Memorystick 20 Ordner angelegt, das heisst pro Kunde einen Ordner. In diesen Ordnern dann wieder einen Ordner mit dem Jahr und in den einzelnen Ordnern liegen dann die Exceltabellen. Die Excel Tabellen beinhalten Rechnungsdaten. In der Zelle D10 befindet sich die Rechnungsnummer, E10 = Rechnungsdatum und in E21 = Rechnungsbetrag.

    Die Inhalte dieser Zellen müssen nun pro Kunde in eine Tabelle. Das heisst pro Kunde muss ich nun eine Arbeitsmappe erstellen und für jede gestellte Rechnung gibt es in dieser Mappe eine Zeile (Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag).

    Nun zu meiner Frage

    Gibt es eine Lösung dies zu tun, ohne jede von diesen Dateien einzeln zu öffnen und eine Verknüpfung zu machen?

    Ich hoffe die Aufgabenstellung ist einigermassen verständlich, falls nicht einfach nochmal kurz nachfragen.

    Besten Dank für Eure Unterstützung.

    Gruss Adrian75
     
    Adrian75, 16. November 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn ich's richtig verstanden habe, dann fällt mir außer VBA nichts ein, was nicht mit ziemlich hohem manuellen Aufwand verbunden wäre und dabei auch dauerhaft nachgepflegt werden müßte.

    Ich hab mal was mit der heißen Nadel gestrickt. Die Mappe im Anhang liest alle Excel-Dateien von einem Stamm-Ordner ausgehend ein, öffnet sie kurz und liest einige Werte aus dem 1. Tabellenblatt. Aus dem Pfad werden weitere Werte extrahiert. Das bedeutet:

    C:
    \Kunden\
    Stammordner - ab hier und abwärts werden alle *.xls gesucht.

    Die erste Ebene tiefer gibt den Namen des Kunden wieder. Die Ebene darunter die Jahreszahl. Wenn also
    C:\Kunden\Mollenhauer\2010\R01.xls
    gefunden wird, dann ergibt sich aus dem Pfadnamen der Kundenname "Mollenhauer" und die Jahreszahl "2010".

    Dann wird R01.xls geöffnet und aus dem ersten Blatt die von Dir genannten Zellen für Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und Rechnungsbetrag ausgelesen.

    Diese ganzen Angaben werden dann in einer Liste untereinander protokolliert und am Ende nach Name/Jahr/Nummer sortiert.

    Wenn es ungefähr das ist, was Dir vorschwebt, wäre eine Erweiterung, die dann alle Einträge eines Namen in eine neue Mappe exportiert, auch möglich.

    Gruß, Michael
     
  3. Hi miriki
    Besten Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Leider funktioniert das ganze nicht unter Office 2010, habe deshalb mal noch Excel 2003 installiert und mir Deine Lösung angeschaut. Es scheint soweit ganz gut zu funktionieren, leider haben sich aber nicht alle beteiligten Personen daran gehalten, die ausgelesenen Felder auch richtig zu füllen, deshalb gibt es ein weiteres Problem.

    Ist es möglich aus einem Bereich den grössten Wert auszulesen und diesen dann in die Tabelle zurück zu geben?

    Besten Dank im Voruas für die Unterstützung.

    Gruss Adrian75
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
    Adrian75, 22. November 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Daten aus verschiedenen Dateien auslesen

    Ups? Was funktioniert denn da nicht?

    Hihi... Wieso wußte ich das nur? ;-)

    Das Makro ist in der Tat völlig ohne weitere Sicherheits-Abfragen gestrickt und verläßt sich damit darauf, daß im Vorfeld wirklich alles in den richtigen Bahnen verlaufen ist.

    Mit "Vorfeld" meine ich die einzelnen Dateien, in denen eigentlich per geschützten Blättern, Daten-Gültigkeit usw. dafür gesorgt wird, daß auch sinnvolle Werte rauskommen. Wie heißt es so schön: "shit in, shit out"... ;-)

    Im Nachhinein per Makro zu versuchen, die Fehler wieder auszubügeln ist in jedem Fall der schwierigere Weg und ganz pauschal auch der falsche.

    Klar... In dem Makro kann natürlich auch ein Bereich abgeklappert werden. Auch könnte man mit .worksheetfunction was werden. Aber ich würd erstmal gucken, ob Du die Eingaben nicht schon per Excel-Möglichkeiten absichern kannst.

    Gruß, Michael
     
  5. Hi Michael

    Besten Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Der Befehl "With Application.FileSearch" kennt Excel 2010 nicht mehr, habe da auch mal noch ein Bisschen gegoogelt und festgestellt, dass noch andere dieses Problem haben, kriege es dann aber leider nicht gebacken, die Änderungen in Dein Makro zu packen, vielleicht hast Du ja dazu eine Lösung.

    Ist es möglich, dass bei Deinem Makro noch eine Worksheet Abfrage stattfindet, denn die Daten werden aus der Arbeitsmappe Zusammenfassung ausgelesen und wenn die Datei gespeichert worden ist und man ist irgendwo auf einem anderen Blatt nimmt er dann diese Daten vom aktiven Blatt und die sind dann halt auch nicht richtig.

    Das mit den falschen Daten am flaschen Ort werde ich in den Griff kriegen, da habe ich schon eine Lösung parat.

    Ich Danke Dir bestens für Deine Bemühungen.

    Gruss Adrian
     
    Adrian75, 23. November 2011
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    in Ermangelung eines 2010 leider nicht, nein.

    Das ist simpel. Du kannst folgende Zeile ändern:
    Code:
    Set s2 = w2.Worksheets(1)
    in
    Code:
    Set s2 = w2.Worksheets("zusammenfassung")
    Die erste Version nimmt immer das 1. Blatt in der Mappe, egal wie es heißt. Die zweite Version nimmt das Blatt anhand des Namens, egal an welcher Stelle in der Mappe es steht.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Daten aus verschiedenen Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus verschiedenen Dateien auslesen - Similar Threads - Daten verschiedenen Dateien

  2. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  3. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  4. Automatische Übernahme der Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Übernahme der Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern: Hallo Excel Forum, ich bin zwar regelmäßiger Nutzer von Excel, jedoch in der Programmierung nicht firm. in möchte automatisch eine Übernahme der Daten aus den Arbeitsblättern "Abrechnung...
  5. Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen: Hallo, ich versuche grade, Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, aber komme da irgendwie nicht weiter, auch verschiedene Google Ergebnisse helfen mir nicht so...
  6. verschiedene Daten von einem Blatt in ein anderes übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Daten von einem Blatt in ein anderes übertragen: Hallo ihr Lieben, ich bin fast am verzweifeln. Und zwar möchte ich, wenn ich im Blatt "Bankbewegungen" in die Spalte J eine ER-Nummer eintrage, dass in Spalte K automatisch aus Blatt...
  7. PIVOTDATENZUORDNEN über verschiedene Daten blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOTDATENZUORDNEN über verschiedene Daten blätter: Hallo alle zusammen, ich bin grad ein wenig am verzweifeln und zwar will ich Daten aus einer PT in einem anderen Tabellen Blatt anzeigen. In dem Blatt mit der PT geht dies ja problemlos....
  8. Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien: Moin moin, hab folgendes Problem: Ich habe 2x Exel Tabellen, in der ersten steht Vorname, Name und KST(Zahl), in der zweiten steht Vorname, Name, KST, Ort, und vieles mehr. In der ersten Exel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden