Office: Daten aus Vormonatsdatei importieren

Helfe beim Thema Daten aus Vormonatsdatei importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche Dateien von einer Vormonatsdatei automatisch in die nächste Monatsdatei zu importieren. Ich habe monatlich eine Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TamFD92, 28. September 2022.

  1. TamFD92 Neuer User

    Daten aus Vormonatsdatei importieren


    Hallo zusammen,

    ich versuche Dateien von einer Vormonatsdatei automatisch in die nächste Monatsdatei zu importieren.
    Ich habe monatlich eine Excel Tabelle, in der im ersten Tabellenblatt "Übersicht" der Lagerstand für unterschiedliche Materialien aufgeführt ist. In Spalte B stehen die Materialien, in Spalte F stehen untereinander die Monate des jeweiligen Jahres von Jan - Dez und in Spalte G steht der jeweilige Lagerbestand des Artikels für den einzelnen Monat.
    Bsp:

    Artikel 1 Jan 100St
    Feb 80 St
    ....
    Dez 105 St
    Artikel 2 Jan 10 St
    Feb 8 St
    ......
    Dez 90 St

    Jeden Monat erstellen wir diese Tabelle neu anhand einer Vorlage-Excel-Datei. Der Lagerbestand des aktuellen Monats ergibt sich aus der jeweiligen Monatstabelle. Für den Lagerbestand der letzten Monate kopiere ich aktuell die Monatswerte der einzelnen Artikel von der Vormonatsdatei in den Folgemonat. Ich kann leider nicht die Vormonatsdatei verwenden, da die Tabellenblätter für die einzelnen Artikel monatlich mit Infos gepflegt werden, hier müsste man sonst erst alle Infos wieder rauslöschen.
    Gibt es hier die Möglichkeit dies mittels VBA zu lösen?
    Die Artikel in Spalte B sind nicht immer identisch, es kann passieren, dass mehr Artikel dazu kommen, oder welche aus der Übersicht entfernt werden (da sie nicht weiter geführt werden).

    Ich hoffe meine Erläuterungen waren verständlich.

    Viele Grüße,
    Tam
     
  2. Pan
    Pan hat Ahnung
    Ich vermute der Grund dafür das du die Daten nicht einfach aus dem Hauptblatt der alten Datei kopierst, liegt darin das wenn Artikel hinzukommen oder entfallen, bzw. wenn sich Sortierung oder Filter ändern, über die Monate die Zeilen verschoben sind und sie dann beim kopieren nicht mehr passen.

    Das gleiche Problem wirst du auch bei einer VBA oder PowerQuery-Lösung haben, es sei denn die einzelnen Zeilen haben eine Spalte mit einer unveränderlichen ID - zum Beispiel einer Bestellnummer zusätzlich zum Produktnamen, die sich möglichst auch nicht ändern sollte.

    Ist das so?

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Datei des Vormonats, haben die Dateien alle das gleiche vorhersehbare Namensmuster?
    Dritte Frage: Warum willst du die Anmerkungen zu den Artikeln entfernen? Sind die immer nur für eine Kalendermonat relevant?

    Ohne Beispieldatei wird das Thema hier sehr schnell kompliziert :-)

    Pan
     
  3. TamFD92 Neuer User
    Die Annahme ist korrekt. Ich kopiere die Daten für jeden Artikel einzeln aus der alten Datei in die neue, da monatlich neue Artikel hinzukommen und ggf. alte entfallen. Dadurch stehen die Artikel nicht immer in der gleichen Zeile. Sie sind alphabetisch sortiert..Es würde auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, den Artikeln jeweils eine eindeutige Bestellnummer zuzuordnen, die sich auch nicht ändern würde.

    Die Dateien haben alle das gleiche Namensmuster. Sie heißen immer Z7090_D_Jahr_Monat

    Die alte Datei lässt sich nicht für den Folgemonat nutzen, da die Datei zum Teil 50 Tabellenblätter jeweils zu den einzelnen Artikeln enthält. Auf den Tabellenblättern werden Daten / Infos eingetragen, die sich auf den jeweiligen Monat beziehen. Sonst müsste ich jedes Tabellenblatt durchgehen und alle Daten herauslöschen.

    Ich hoffe mein Problem ist etwas klarer geworden.

    Viele Grüße,
    Tamara
     
  4. Pan
    Pan hat Ahnung

    Daten aus Vormonatsdatei importieren

    Einfache Lösung: Dann brauchst du in deinem Worksheet-Template eigentlich nur ein Arbeitsblatt "Import" in das du die unsortierten Daten aus dem Vormonat ein kopierst und eine XVerweis-Formel die die unsortierten Daten den richtigen Zeilen zuordnet.

    Die etwas kompliziertere aber bessere Lösung:
    Die legst in Zukunft die Haupttabelle als "Als Tabelle formatieren" Tabelle mit einem Namen an und lädst die Daten mit Powerquery aus der alten Datei, dann hast du keine Formeln in deinem Datenbestand.

    Wenn du mir ein Arbeitsblatt mit einem Muster der Haupttabelle hochlädst, kann ich dir das mal als Beispiel bauen.

    Pan
     
Thema:

Daten aus Vormonatsdatei importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Vormonatsdatei importieren - Similar Threads - Daten Vormonatsdatei importieren

  2. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  3. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  4. Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile: Guten Tag, mein Excel Datenblatt soll auf verschiedene Entgelttabellen der nächsten Jahre zugreifen und damit rechnen können. Diese Entgelttabellen habe ich in jeweils neuen Tabellen...
  5. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  6. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  7. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  8. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden