Office: Daten aus Vormonatsdatei importieren

Helfe beim Thema Daten aus Vormonatsdatei importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche Dateien von einer Vormonatsdatei automatisch in die nächste Monatsdatei zu importieren. Ich habe monatlich eine Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TamFD92, 28. September 2022.

  1. TamFD92 Neuer User

    Daten aus Vormonatsdatei importieren


    Hallo zusammen,

    ich versuche Dateien von einer Vormonatsdatei automatisch in die nächste Monatsdatei zu importieren.
    Ich habe monatlich eine Excel Tabelle, in der im ersten Tabellenblatt "Übersicht" der Lagerstand für unterschiedliche Materialien aufgeführt ist. In Spalte B stehen die Materialien, in Spalte F stehen untereinander die Monate des jeweiligen Jahres von Jan - Dez und in Spalte G steht der jeweilige Lagerbestand des Artikels für den einzelnen Monat.
    Bsp:

    Artikel 1 Jan 100St
    Feb 80 St
    ....
    Dez 105 St
    Artikel 2 Jan 10 St
    Feb 8 St
    ......
    Dez 90 St

    Jeden Monat erstellen wir diese Tabelle neu anhand einer Vorlage-Excel-Datei. Der Lagerbestand des aktuellen Monats ergibt sich aus der jeweiligen Monatstabelle. Für den Lagerbestand der letzten Monate kopiere ich aktuell die Monatswerte der einzelnen Artikel von der Vormonatsdatei in den Folgemonat. Ich kann leider nicht die Vormonatsdatei verwenden, da die Tabellenblätter für die einzelnen Artikel monatlich mit Infos gepflegt werden, hier müsste man sonst erst alle Infos wieder rauslöschen.
    Gibt es hier die Möglichkeit dies mittels VBA zu lösen?
    Die Artikel in Spalte B sind nicht immer identisch, es kann passieren, dass mehr Artikel dazu kommen, oder welche aus der Übersicht entfernt werden (da sie nicht weiter geführt werden).

    Ich hoffe meine Erläuterungen waren verständlich.

    Viele Grüße,
    Tam
     
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ich vermute der Grund dafür das du die Daten nicht einfach aus dem Hauptblatt der alten Datei kopierst, liegt darin das wenn Artikel hinzukommen oder entfallen, bzw. wenn sich Sortierung oder Filter ändern, über die Monate die Zeilen verschoben sind und sie dann beim kopieren nicht mehr passen.

    Das gleiche Problem wirst du auch bei einer VBA oder PowerQuery-Lösung haben, es sei denn die einzelnen Zeilen haben eine Spalte mit einer unveränderlichen ID - zum Beispiel einer Bestellnummer zusätzlich zum Produktnamen, die sich möglichst auch nicht ändern sollte.

    Ist das so?

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Datei des Vormonats, haben die Dateien alle das gleiche vorhersehbare Namensmuster?
    Dritte Frage: Warum willst du die Anmerkungen zu den Artikeln entfernen? Sind die immer nur für eine Kalendermonat relevant?

    Ohne Beispieldatei wird das Thema hier sehr schnell kompliziert :-)

    Pan
     
  3. TamFD92 Neuer User
    Die Annahme ist korrekt. Ich kopiere die Daten für jeden Artikel einzeln aus der alten Datei in die neue, da monatlich neue Artikel hinzukommen und ggf. alte entfallen. Dadurch stehen die Artikel nicht immer in der gleichen Zeile. Sie sind alphabetisch sortiert..Es würde auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, den Artikeln jeweils eine eindeutige Bestellnummer zuzuordnen, die sich auch nicht ändern würde.

    Die Dateien haben alle das gleiche Namensmuster. Sie heißen immer Z7090_D_Jahr_Monat

    Die alte Datei lässt sich nicht für den Folgemonat nutzen, da die Datei zum Teil 50 Tabellenblätter jeweils zu den einzelnen Artikeln enthält. Auf den Tabellenblättern werden Daten / Infos eingetragen, die sich auf den jeweiligen Monat beziehen. Sonst müsste ich jedes Tabellenblatt durchgehen und alle Daten herauslöschen.

    Ich hoffe mein Problem ist etwas klarer geworden.

    Viele Grüße,
    Tamara
     
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Daten aus Vormonatsdatei importieren

    Einfache Lösung: Dann brauchst du in deinem Worksheet-Template eigentlich nur ein Arbeitsblatt "Import" in das du die unsortierten Daten aus dem Vormonat ein kopierst und eine XVerweis-Formel die die unsortierten Daten den richtigen Zeilen zuordnet.

    Die etwas kompliziertere aber bessere Lösung:
    Die legst in Zukunft die Haupttabelle als "Als Tabelle formatieren" Tabelle mit einem Namen an und lädst die Daten mit Powerquery aus der alten Datei, dann hast du keine Formeln in deinem Datenbestand.

    Wenn du mir ein Arbeitsblatt mit einem Muster der Haupttabelle hochlädst, kann ich dir das mal als Beispiel bauen.

    Pan
     
Thema:

Daten aus Vormonatsdatei importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Vormonatsdatei importieren - Similar Threads - Daten Vormonatsdatei importieren

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden