Office: Daten aus Webseite auslesen

Helfe beim Thema Daten aus Webseite auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe hier eine umfangreiche Liste von Pflanzenschutzmitteln deren Inhalt sich von immer wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Acolon, 24. Juli 2010.

1. Daten aus Webseite auslesen

Hallo Leute,
    ich habe wieder einmal ein Problem.
    Ich habe hier eine umfangreiche Liste von Pflanzenschutzmitteln deren Inhalt sich von immer wieder ändern kann.
    Damit ich nun nicht händisch die Webseite öffnen muss, und das bei über 300 Seiten, möchte ich die Seiten über einen Hyperlink öffnen und das Aktualisierungsdatum auf dieser Seite auslesen und in eine Exceltabelle eintragen, dann kann ich das Datum mit dem vorherigen Aktualisierungsdatum vergleichen und müsste dann nur bei unterschiedlichem Datum die Daten in meiner Datenbank anpassen.
    Gibt es hier eine Möglichkeit das Aktualiasierungsdatum auszulesen und in die entsprechenede Zelle einer Exceltabelle einzutragen und wie funktioniert das ggfs.?
    Siehe Testdatei.
    Gruß Acolon

:)

Acolon, 24. Juli 2010
  2. Hallo Acolon,

schau mal hier, da hat schon jemand vorgearbeitet für Dich:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...5&postcount=21

Lösungsweg in diesem Beispiel:
    - Webadressen stehen in Spalte C des Übersichtsblattes
    - Webabfrage jeweils auf separatem Blatt
    - Suchen und übertragen der notwendigen Informationen in Übersichtsblatt

Neben dem Aktualisierungsdatum ließen sich die anderen Infos gleich mit übertragen, wenn der Aufbau vergleichbar ist.

Mit wenigen Änderungen solltest Du Deine Tabelle und den Code anpassen können. Kommst Du damit klar?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Juli 2010
  3. Ganz so einfach ist es wohl nicht. Je nachdem, auf welchem Server die MYSQL Tabelle liegt, da nur sehr wenige Provider überhaupt eine ODBC Verbindung zulassen. Einer der es zulässt, ist z.B, MW-Internet. Dann musst du dir noch den ODBC Connector installieren MySQL :: Download Connector/ODBC
    Nach der Installation unter Systemsteuerung>Verwaltung>Datenquellen(ODBC) Reiter System DSN>Hinzufügen MYSQL ODBC...Driver, die Verbindung einrichten. Jetzt kannst du von Access aus, die Tabellen über Datei>externe Daten>ODBC Datenbanken die Tabellen verknüpfen.

iglaubi, 26. Juli 2010
  4. Daten aus Webseite auslesen

Hallo iglaubi,

das ist mir neu, dass die excelinterne Webabfrage zusätzliche ODBC / MySQL-Treiber benötigt. Ich bin immer davon ausgegangen (und die bisherigen Ergebnisse schienen das zu unterlegen), dass die Wegbfrage ein etwas besserer "Fotoapparat" für Internetseiten ist, der die sichtbaren Inhalte versucht zu interpretieren und (halbwegs) strukturiert in Zellen abbildet.

Mag sein, dass ich mich da täusche, aber ich bin noch nie auf eine Webseite gestoßen (auch nicht bei verschiedenen Providern), die einen entsprechenden Treiber benötigt hätte. Aber man lernt ja nie aus!

Bei einer "richtigen" Datenbankverbingung wird das bestimmt anders aussehen, da fehlt mir jedoch zugegebenermaßen die Erfahrung.

Beim Thema
    war ich allerdings auch stutzig, ob Acolon hier eine Datenbank oder eine Informationssammlung in Excel meint. Naja, er wird uns spätestens dann einen Tipp geben, wenn er nicht weiter kommt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Juli 2010
  5. Sorry, bin irgendwie im falschen Thread gelandet. Die Antwort war eigentlich für ein ganz anderes Thema bestimmt.

iglaubi, 26. Juli 2010
  6. Hallo Earl Fred,
    du hast ja vollkommem recht, wenn es nicht funktioniert, dann meldet er sich schon wieder.
    Und da ist er!*mrcool
    Vielleicht habe ich auch einige Begriffe falsch eingesetzt. Hier nochmal ein Versuch
    Ich besuch Webseiten mit sehr viel unterschiedlichen Beschreibungen von Pflanzenschutzmittel (über 300) die von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.
    Damit ich nun nicht jedesmal alle Seiten händisch aufrufen muss, sehr zeitaufwendig, möcht ich mit einem VBA Code alle Mittel durchsuchen und nur das Aktualiesierungsdatum auslesen und mit dem vorherigen Vergleichen.
    Damit läßt sich dann relativ einfach ermitteln welche Mittel ich mir erneut anschauen muss.
    Das Aktualisierungsdatum soll in eine Exceltabelle geschrieben werden, neben der Vorgängerversion. Dann kann ich die gänderten Web-Seiten aufrufen und die für mich relevanten Daten in eine andere Excel-Tabelle eintragen.
    Der Hyperlink zu den einzelnen Mittel steh in Spalte "A", das vorherige Aktualisierungsdatum steht in Spalte "B", das das neue Aktualisierungs Datum soll dann in Spalte "C" in der Zeile des Mittels eingetragen werden.
    Gibt es hier eine Möglichkeit das Aktualiasierungsdatum auszulesen und in die entsprechenede Zelle einer Exceltabelle einzutragen und wie funktioniert das ggfs.?
    Siehe Testdatei.
    Gruß Acolon
    Angehängte Dateien Test.xls (39,5 KB, 5x aufgerufen)

Acolon, 26. Juli 2010
  7. Hallo Acolon,

OK, das Grundprinzip war noch nicht ganz klar:
    Das Makro greift eine Internetadresse aus Spalte C ab (also im "Klartext" stehend, wie z. B. "www.internetseite.Ort"). Bei Dir ist die Adresse im Hyperlink verborgen, das Makro sucht also nach dem "Freundlichen Namen", also dem Text, der in der Zelle sichtbar ist.
    Entweder musst Du eine Spalte anlegen, wo die Adresse hinterlegt ist, oder auf den Hyperlink selbst zugreifen. Das ginge so:
    Code:
    Dazu würde dann freilich noch eine Abfrage gehören, ob hinter der Zelle überhaupt ein Hyperlink steht, sonst rennst Du in einen Fehler.

Zudem hast Du die Blätter vertauscht: In "Daten B" wird die Webabfrage zwischengespeichert und das Datum herausgelesen, dann in "Daten A" eingefügt. Habe ich der Einfachheit halber im Code angepasst.

Zudem habe ich im Blatt "Daten A" in Zeile 1 eine Überschrift spendiert. In Spalte D stünden dann die alten Datumswerte, in Spalte E würde das jeweils aktuell ausgelesene eingetragen.

So könnte der Code dann aussehen:

Code:
    Wenn Dir die Arbeitsweise nicht klar ist, benutze bitte F8, um Dich zeilenweise durchzuarbeiten und wechsel immer auf das Blatt, auf das sich die Befehlszeile(n) beziehen. Dann solltest Du schnell dahinter kommen, was passiert und solltest in der Lage sein, Anpassungen vorzunehmen und auch andere Daten auszulesen - das ist eigentlich recht simpel, wenn der Aufbau der Internetseiten vergleichbar ist - siehe Beispiel!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Juli 2010
  8. Daten aus Webseite auslesen

Hallo Earl Fred,
    der Code funktioniert einwandfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Das erspart mir viel Arbeit.
    Nochmals vielen Dank.

Gruß Acolon

Acolon, 28. Juli 2010
  9. Hallo EarlFred,
    ich habe die Anfrage nochmal auf unerledigt gesetzt, da ein Problem aufgetauch ist.
    In der Webseite steht z.B. das Datum 3.10.2010 bei der Abfrage kommt folgendes Datum zurück 10.3.2010.
    Kann man das erklären bzw. so ändern, dass das Datum aus der original Webseite so übernommen wird wie sie eingetragen ist.
    Siehe auch beigefügte Test-Sheet.
    gruß Acolon

Acolon, 8. August 2010
Thema:

Daten aus Webseite auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Webseite auslesen - Similar Threads - Daten Webseite auslesen

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  8. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren: Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch... Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen... Bis jetzt trage ich die Feiertage manuell in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden