Office: (Office 2019) Daten aus Word-Seriendruck übernehmen

Helfe beim Thema Daten aus Word-Seriendruck übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein Word Seriendruck, zu dessen Ursprungsdaten ich aber keinen Zugang habe (kommen aus einer Applikation). Nun benötige ich die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kara, 14. Dezember 2022.

  1. Kara Neuer User

    Daten aus Word-Seriendruck übernehmen


    Hallo,

    Ich habe ein Word Seriendruck, zu dessen Ursprungsdaten ich aber keinen Zugang habe (kommen aus einer Applikation).
    Nun benötige ich die Daten aber in einem Excel Dokument.
    Bisher habe ich die Informationen hier immer händisch herauskopiert, gibt es eine einfachere Lösung, wie ich alle Seriendruckfelder in einer Liste angezeigt bekommen, die ich auch kopieren kann?

    danke und liebe Grüße
    Kara
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Halla Kara,

    ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, denn mir ist einiges unklar: Darum erst mal drei Fragen zum besseren Verständnis:

    1. Du brauchst also eine Excel-Liste, die so aussieht, wie sie in der ominösen Applikation vorliegen müsste, als z.B.
    Name Vorname
    Meier Martin
    Huber Hans
    usw.

    Richtig?

    2. Was genau verstehst du unter "ein Word-Seriendruck"? Das Serienbrief-Hauptdokument, in dem die Seriendruckfelder in der Form «Seriendruckfeld-Name» stehen? Richtig?

    3. Und die Daten kopierst du derzeit aus dem fertig ausgeführten Seriendruck raus? Richtig?

    Wenn Frage 2 richtig ist, müsstest du auch sehen, wo die Daten herkommen, wenn du im Hauptdokument bei "Empfängerliste bearbeiten unter Datenquelle nachschaust (siehe angehängtes Bild). Vielleicht kommst du so doch an die Datenquelle ran.

    Wenn nicht, könntest du versuchen, ob du ein neues leeres Dokument via Empfänger auswählen mit dieser Datenquelle verbinden kannst. Wenn das geht, könntest du versuchen, ein sog. Verzeichnis in Word zu erstellen und das dann nach Excel kopieren. Dazu musst du folgende Schritte ausführen (alles im neuen leeren Dokument):

    • Eine einzeilige Tabelle mit so vielen Spalten einfügen, wie du Seriendruckfelder hast (oder brauchst)
    • Sendungen > Seriendruck starten: Verzeichnis wählen
    • Sendungen > Empfänger auswählen: Datenquelle wie oben nehmen)
    • Sendungen > Seriendruckfeld einfügen: Jede Tabellenzelle mit einem Seriendruckfeld bestücken
    • Sendungen > Fertigstellen und zusammenführen: Einzelne Dokumente bearbeiten.

    Resultat sollte dann eine Word-Tabelle sein, die du ohne weitere Umstände in ein Excel-Blatt kopieren kannst(nur die Spaltenüberschriften musst du händisch nachtragen).
     
    Gerhard H, 14. Dezember 2022
    #2
Thema:

Daten aus Word-Seriendruck übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Word-Seriendruck übernehmen - Similar Threads - Daten Word Seriendruck

  2. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  3. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  4. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  5. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen: Hallo zusammen! Ich hätte wieder ein Anliegen - wahrscheinlich zu lösen über VBA. Ich habe eine Exceltabelle EXCEL.XLM(bereits mit einigen Makros) mit Auftragsdaten die z.B. folgendermaßen...
  6. Daten aus Excel nach Word transferieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Excel nach Word transferieren: Hallo Excel-Foren-Mitglieder, wie üblich, wenn hier jemand etwas schreibt, geht es um ein Problem das nicht (zumindest von mir) gelöst werden kann! Informationen: das Problem besteht unter...
  7. Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word: Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument

    in Microsoft Access Tutorials
    Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument: Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden