Office: Daten aus Zwischenablage einfügen

Helfe beim Thema Daten aus Zwischenablage einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich möchte euch um Hilfe bitten bei einem Problem, an dem ich langsam verzweifle. Ich bekomme aus einem externen Buchhaltungsprogramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von js1101, 30. November 2020.

  1. Daten aus Zwischenablage einfügen


    Guten Abend,

    ich möchte euch um Hilfe bitten bei einem Problem, an dem ich langsam verzweifle.

    Ich bekomme aus einem externen Buchhaltungsprogramm über die Zwischenablage von Windows komplette Buchungsdaten bereitgestellt. Diese enthalten Daten vom Typ Text, Datum und Zahl (Buchungsbeträge).

    Diese füge ich in eine neue Tabelle (alle Zellen im Format Standard) ein, indem ich mich die Zelle A1 markiere und dann Strg+V drücke. Das klappt soweit ganz gut, ich finde in den Spalten mit Beträgen ganzzahlige Werte, z.B. 50 für 50€ und nicht ganzzahlige Werte, z.B. 9,8 für 9,80€. Dabei fällt zunächst schon mal auf, das im Beispiel die 50 rechtsbündig steht und die 9,8 linksbündig.

    Wenn ich nun die komplette Spalte formatiere mit dem Typ Währung, sieht alles gut aus, d.h. ich erhalte 50,00 € und 9,80 €. Alles prima!

    Nun versuche ich das Ganze mit VBA zu autmatisieren, in dem ich in einem Sub diesen Code einfüge:
    Range("A2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Das Ergebnis sieht zunächst genau wie oben nach dem manuellen Einfügen aus, doch jetzt kommt das Problem: Wenn ich nun versuche, die Spalte wieder im Format Währung zu formtieren, werden nur die ganzzahligen Werte korrekt formatiert, die restlichen nicht ganzzahligen Werte bleiben unverändert.
    Hat jemand von euch eine Erklärung dafür oder kann mir sagen, was ich falsch mache?
    Letztlich geht das Problem noch weiter: Wenn ich z.B. die Summe über die beiden Zellen des Beispiels bilde, erhalte ich als Ergebnis 50,00 € und nicht 59,80 € !!!

    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen

    :)
     
  2. Hallo Jürgen,

    ohne Code oder Datei kann man nur raten.
    Code:
     
    hubert17, 2. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo Herbert, ich verstehe zwar nicht, warum man da raten muss. Aber hier das ganze noch etwas einfacher beschrieben.

    Der Code ist ganz einfach:
    Sub Einfügen()
    ActiveSheet.Range("A1").Activate
    ActiveSheet.Paste
    End Sub

    Um das Problem nachzuvollziehen, schreibe man in den Windows-Editor:
    50 9,8 (beide Zahlen tabulatorgetrennt).
    Nun markiert man beide Zahlen, kopiert sie in die Zwischenablage, klickt in Excel die Zelle A1 an und fügt den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V ein.
    Ergebnis: In A1 steht 50 (rechtsbündig), in A2 steht 9,8 (rechtsbündig). So sollte es auch sein. Summiert man beide Zellen kommt 59,8 raus, auch o.k.

    Macht man das Ganze nun mittels des Sub Einfügen, erhält man:
    In A1 steht 50 (rechtsbündig), in A2 steht 9,8 (aber linksbündig) !
    Summiert man auch hier beide Zahlen ist das Ergebnis 50 !!!

    Alle Zellen sind übrigens im Format Standard.
    In den Ländereinstellungen von Windows 10 ist das Komma das Dezimaltrennzeichen und der Punkt dfas Tausender-Trennzeichen.
    In Excel (2010) ist "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen aktiviert.

    Weitere Recherchen besagen, dass VBA in der englischen Version arbeitet. Aber auch bei einer deutschen Excelversion?

    Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  4. Daten aus Zwischenablage einfügen

    Hallo,

    ich wette mit dir, dass dein Buchhaltungsprogramm eine TXT oder sogar eine CSV exportieren kann.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 4. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo Sabina, die Wette hast du verloren. Aber das würde doch auch nichts ändern. Mein simples Beispiel ist doch quasi eine TXT

    Gruß Jürgen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Jürgen,

    also, daß dein Buchhaltungsprogramm keine Exportfunktion hat, mag ich auch nicht glauben und natürlich würde das einiges ändern.

    Eben, du hast dir die Antwort quasi selber gegeben: der eingefügte Wert mit "," wird als Text interpretiert. Diesen müßtest du also nur wieder expliziet in eine Fließkommazahl zurück konvertieren.

    Ulrich
     
    knobbi38, 4. Dezember 2020
    #7
Thema:

Daten aus Zwischenablage einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Zwischenablage einfügen - Similar Threads - Daten Zwischenablage einfügen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. Beim Schließen Daten in der Zwischenablage löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Schließen Daten in der Zwischenablage löschen: Hallo Ich habe ein Makro, das sich selbstständig startet, bestimmte Dinge kopiert und an einer anderen Stelle einfügt. Wenn die Kopierarbeiten fertig sind, wird die Arbeitsmappe gespeichert und...
  7. Access Datenexport nach Excel Zwischenablage nur 65000 Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenexport nach Excel Zwischenablage nur 65000 Daten: Hallo zusammen, bin noch ziemlicher Anfaenger in Access. Brauche daher Hilfe! Möchte große Tabellen oder Abfragenergebnisse von Access 2010 nach Excel 2010 mit dem Accessexport exportieren...
  8. Daten aus Zwischenablage per Makro einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zwischenablage per Makro einfügen: Moin Team, folgendes Problem: Ich habe zwei Excel Dateien (A und B). In A befinden auf einem Blatt Daten die ich in B verarbeiten möchte. Also markiere ich einen bestimmten Bereich in A und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden