Office: Daten auswerten mit gleichen Argumenten

Helfe beim Thema Daten auswerten mit gleichen Argumenten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte aus einer Tabelle gezielt Daten auswerten, die sich ständig ändern können. In dieser Gesamttabelle wird 2-mal das gleiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Susefan, 9. November 2009.

1. Susefan Erfahrener User

Daten auswerten mit gleichen Argumenten

Hallo Zusammen,

ich möchte aus einer Tabelle gezielt Daten auswerten, die sich ständig ändern können. In dieser Gesamttabelle wird 2-mal das gleiche Argument angeben (Artikel-Nr.).

z.B.
    LfdNr. Menge Artikel-Nr. Ort usw.
    01 2 100 Berlin
    02 5 100 Hamburg
    03 1 101 Nürnberg

In der Tabelle soll Excel nur die exakt gleichen Werte suchen, die abhängig von der Herkunft sind. Wenn ich sverweis als Funktion wähle, bekomme ich nur den ersten Wert angezeigt. In Kombination mit der Wenn-Funktion komme ich auch nicht voran.

Tabelle 1 (Auswertung nach Hamburg)

LfdNr. Menge Artikel-Nr. usw.
    01 5 100

Kann mir hierbei jemand helfen?
    Danke im Voraus

Susefan, 9. November 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Reicht dir dazu nicht schon der Autofilter?

schatzi, 9. November 2009
  3. Susefan Erfahrener User
    Auf einem Tabellenblatt steht eine Auflistung von Daten. Sicher kann ich mir einzelne Daten mit dem Autofilter ansehen. Ich will sie aber auswerten und bearbeiten können in einem gesonderten Tabellenblatt.

Die Artikelnummer in der Tabelle ist eine eindeutige Zuordnung. Im Tabellenblatt 1 gibt gibt es aber ein und dieselbe Artikelnummer mit unterschiedlichen Argumenten.

Bei gleichen Argumenten wird beim sverweis wird nur die erste Position ausgeführt, da es für diese Funktion nicht eindeutig ist. Ich suche eine Funktion, wobei das zusätzliches Argument die eindeutige Abfrage einbezogen wird.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich nehme an, die LfdNr ist fortlaufend, also eindeutig?
    Dann hier ein Beispiel (wegen der besseren Übersicht im gleichen Blatt). Alle Formeln können nach unten ausgefüllt werden.

ABCDEFGHI
    1LfdNrMengeArtikel-Nr.Ort  Hamburg  
    212100Berlin     
    325100Hamburg  LfdNrMengeArtikel-Nr.
    431101Nürnberg  25100
    549102Hamburg  49102
    6         
    ZelleFormel
    G4{=WENN(ZÄHLENWENN(D:D;G$1)<ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(D$2:D$999=G$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A1))))}
    H4=WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;A:B;2;0))
    I4=WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;A:C;3;0))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Susefan Erfahrener User
    Mein Bezug ist z.B. der Artikel 414. Der ist sowohl in LG1 als auch in LG2 vorhanden. In einer neuen Tabelle möchte ich die Auswertung machen.

STREIFEN
    • Text34 Text35 Text36 Text37
      414 2.317 5.591,00 HO
      414 294 457,00 SUN
      416 430 3.771,00 HO
      416 552 55,00 SUN
      418 1.290 1.743,00 HO
      418 509 306,00 SUN

Vielen Dank schon mal!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann nach gleichem Muster, wie schon weiter oben beschrieben.
    Die Formel aus I2 ist sowohl nach rechts wie auch nach unten ausfüllbar:

ABCDEFGHIJKL
    1Text34Text35Text36Text37 suche nach:414 Text34Text35Text36Text37
    24142.3175.591,00HO    41423175591HO
    3414294457SUN    414294457SUN
    44164303.771,00HO        
    541655255SUN        
    64181.2901.743,00HO        
    7418509306SUN        
    8            
    ZelleFormel
    I2{=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;$G$1)<ZEILE($A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$1;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Susefan Erfahrener User
    Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

8. Susefan Erfahrener User

Und wie kommst Du auf J2 und K2?

Danke

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

10. Susefan Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ich habe Deine Matrix-Formel in meiner Tabelle versucht anzuwenden. Ich verstehe das nicht. Es funktioniert einfach nicht. Anbei ist die Datei. Vielen Dank im Voraus.

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe deinen Aufbau nicht...
    Auswertung!B:B ist in deinem Beispiel doch nur eine Kopie von Bezug!K:K.
    So wie ich dich bisher verstanden habe, möchtest du doch aber im zweiten Blatt nur EINE bestimmte Artikelbezeichnung mit den zugehörigen Daten angezeigt bekommen.
    Wo wird diese Bezeichnung vorgegeben?
    Ich denke, du müsstest deinen Wunsch nochmal etwas konkreter beschreiben.

12. Susefan Erfahrener User
    Aus der Datenbank kann ich mir eine Excel-Datei (Bezug) erzeugen. Da sich die Werte täglich verändern können habe ich eine weitere Excel-Datei erstellt, um diverse Auswertungen vornehmen zu können. Hinzu kommt, dass aufgrund von 15.000 Datensätzen die Datei einfach zu groß werden würde.

Richtig ist, dass Auswertung!B:B nur eine Kopie von Bezug!K:K ist. Ich möchte aber in Auswertungen C, D und E die entsprechenden Werte abgebildet haben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Einträge in Auswertung!B:B doppelt vorkommen können und abhängig sind vom Bezug!P:P und Auswertung!G:G.

Bisher bin ich ganz gut mit Sverweis zurechtgekommen. Die Matrix Funktion hierfür war mir nicht geläufig. Vielen Dank.

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn das "nur" eine 1:1-Kopie werden soll, dann brauchst du doch nur den direkten Bezug zum Original herzustellen, also z.B. in Auswertung!C3

=Bezug!L3

14. Susefan Erfahrener User
    Aber was ist, wenn in die Tabelle Bezug ein neuer Artikel eingefügt wird? Darauf habe ich keinen Einfluss. Dann muss ich vor jeder Auswertung diese Tabelle auf Veränderung durchsuchen.

15. 2800CS Neuer User
    Hallo zusammen,

die Formel funktioniert wirklich toll in einem Tabellenblatt aber wenn ich die gleiche Problematik über mehrere Tabellenblätter oder gar Dateien benötige funktioniert es leider nicht.

Gib es eine möglichkeit das auch für mehrere Dateien zu verwenden?

Vielen Dank

Achim

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten auswerten mit gleichen Argumenten - Similar Threads - Daten auswerten gleichen

2. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten: Hallo miteinander, so nun habe ich mein nächstes PQ-Projekt am Start. Jetzt bin ich halt leider wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine Mustertabelle mit Wunsch-Ergebnis aufbereitet. Nun...
  3. Auswertung von Daten über Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Daten über Zeitraum: Hallo, ich möchte eine Auswertung von mehreren Datensätzen machen, die ich vom Sharepoint in Excel lade. Spalte1-Spalte2-Spalte3 Datensatz-Startdatum-Enddatum Ziel ist es eine Diagramm zu...
  4. YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT

in Microsoft Excel Hilfe
    YTD (Year To Date) Auswertung in % - PIVOT: Schönen guten Tag liebe Excelspezialisten! Für gewöhnlich finde ich mich mit meinen Excelfragen im Forum immer gut zurecht und es war bislang nicht nötig das Forum mit meinen Anliegen zu...
  5. Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich und Auswertung von Daten aus 3 Quellen: Hallo Forum, ich habe den tollen Auftrag bekommen ein Auswertetool zu erstellen mit den man prüfen kann wie viel gearbeitet wurde und wie viel aber tatsächlich von den Mitarbeitern gemeldet...
  6. Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell: Hallo, zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle, in einem Tabellenblatt wird per Zeitstempel ein Änderungsdatum gesetzt. Ich möchte nun auswerten...
  7. Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Daten auf versch. Tabs. Idee benötigt.: Hallo Zuammen, ich habe mir eine Datei zusammengestrickt, die mir Daten zu Rollouts speichert. Die Karteikarten sind je ein Monat. Da nicht an jedem Tag ein Rollout ist, sondern auch...
  8. Daten pro Kalenderwoche auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten pro Kalenderwoche auswerten: Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste und Durchschnittstemperaturen ermitteln. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden