Office: Daten autom. in freie Zeile einfügen

Helfe beim Thema Daten autom. in freie Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: 1. In einem Exceltabellenblatt A (als Vorlage) möchte ich bestimmte manuel eingetragene Daten auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 14. Mai 2010.

1. roller Erfahrener User

Daten autom. in freie Zeile einfügen

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
    1. In einem Exceltabellenblatt A (als Vorlage) möchte ich bestimmte manuel eingetragene Daten auf Knopfdruck in eine anderes Tabellenblatt B kopieren.
    anschließen wir A mit Datum/Name abgespeichert.
    Wenn ich neue Eintragungen machen möchte rufe ich wieder die Vorlage A auf.
    2. In Tabelle B stehen bereits andere Datensätze aus Tabelle A
    3. Die Datensätze in Tabelle B solle in einer Zeile sein
    4. Der jeweilige neue Datensatz soll in die nächst freie Zeile in Tabelle B (durch Befehl/Knopfdruck) kopiert werden :-)

Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Gruß Andi

roller, 14. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andi,

nachfolgend das Makro, das dies bewerkstelligen sollte. Es ist nur als Muster gedacht, das an Deine Verhältnisse anzupassen ist.

Code:
    Public Sub Einträge_kopieren()
      Dim RgBenutzt As Range
      Dim WsQuelle As Worksheet, WsZiel As Worksheet
      Dim ZeileZiel As Long

'Arbeitsblatt, in dem die Vorlage enthalten ist:
      Set WsQuelle = Worksheets("Tabelle1")
      'Arbeitsblatt, in dem die Datensätze zeilenweise gesammelt werden:
      Set WsZiel = Worksheets("Tabelle2")

Set RgBenutzt = WsZiel.UsedRange
      ZeileZiel = RgBenutzt.Rows.Count + 1

With WsZiel.Rows(ZeileZiel)
        'Wert aus Zelle A3 der Vorlage wird nach Spalte A (=Cells(1)) kopiert
        .Cells(1) = WsQuelle.[A3]
        'Wert aus Zelle B4 der Vorlage wird nach Spalte B (=2) kopiert
        .Cells(2) = WsQuelle.[B4]
        'Wert aus Zelle C6 der Vorlage wird nach Spalte C (=Cells(3)) kopiert
        .Cells(3) = WsQuelle.[C6]
        'Wert aus Zelle E4 der Vorlage wird nach Spalde D (=4) kopiert
        .Cells(4) = WsQuelle.[E4]
        'Wert aus Zelle D5 der Vorlage wird nach Spalde E (=5) kopiert
        .Cells(5) = WsQuelle.[D5]
        '....
        'usw.
        '....
      End With
    End Sub
    Das Makro geht davon aus, dass im Arbeitsblatt 'Tabelle1' eine Art Formular enthalten ist, das einige verstreut liegende Zellen enthält, die in das Arbeitsblatt 'Tabelle2' übertragen werden sollen. In 'Tabelle2' sollen diese Formulardaten zeilenweise eingetragen werden, jeweils in der nächsten freien Zeile. Dabei wird vorausgesetzt, dass in Zeile 1 von 'Tabelle2' bereits eine Überschrift enthalten ist (wichtig, sonst funktioniert das Makro nicht korrekt!)

Beispielhaft werden einige Zellen aus 'Tabelle1' aufgegriffen und nach 'Tabelle2' kopiert und zwar nach folgendem Schema (das ist natürlich von Dir an Deine Vorstellungen anzupassen):
    Tabelle1Tabelle2
    ZelleSpalte
    A3A
    B4B
    C6C
    E4D
    D5E

Installation des Makros:
    Das Makro ist zu kopieren und in ein allgem. Codemodul einzufügen.
    Das allgem. Codemodul ist über den VBA-Editor (Tastenkombination Alt+F11) erreichbar und dort über die Menüauswahl "Einfügen > Modul".

Aufrufen des Makros:
    Durch Drücken der Tastenkombination Alt+F8 und anschließendem Drücken der EINGABE-Taste
    oder
    durch Einfügen eines Buttons, der mit dem Makro verknüpft wird, ins Arbeitsblatt 'Tabelle1'.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 16. Mai 2010
Thema:

Daten autom. in freie Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten autom. in freie Zeile einfügen - Similar Threads - Daten autom Zeile

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten aus Liste autom. in Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Liste autom. in Kalender: Hallo Leute, wie bekomme ich eine farbliche Markierung in ein Kalenderblatt aus einer Liste von Datumsangaben. Zum besseren Verständnis füge ich die Datei bei, die ein Tabellenblatt mit...
  8. Gefilterte Daten autom. in neues Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Daten autom. in neues Tabellenblatt: Hallo liebe Excelgemeinde, habe ein Problem. Und zwar habe ich eine grosse Datenmenge (von ca. 3.500 Zeilen und von Spalte A bis F). Diese Daten sollen nach bestimmten Kriterien gefiltert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden