Office: Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei, ein Makro zu erstellen. Dabei sollen Daten ans Ende einer bestehenden Tabelle angefügt werden. Wie drücke ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 29. August 2009.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen


    Hallo,

    ich bin gerade dabei, ein Makro zu erstellen. Dabei sollen Daten ans Ende einer bestehenden Tabelle angefügt werden.

    Wie drücke ich im Makro aus, dass ich ans Ende der Tabelle + eine Zeile darunter möchte?

    Sprich: Die Tabelle geht bis zur Zeile 100 und die "neuen" Daten sollen dann in A101 eingefügt werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Gruß
    Michael
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    ermittle die letzte Zeile.
    MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider funktioniert das nicht gewünscht. Bei mir erscheint eine Messagebox, in der eine 28 erscheint (Was nicht die letzte Zeile ist). Aber Excel geht nicht ans Ende der Tabelle plus eine Zeile darunter.

    Gruß
    Michael
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen

    Hallo Michael,

    da kann ich leider nichts zu schreiben. Ich sehe Deine Datei nicht und kann aus desem Grund auch nichts dazu schreiben warum Zeile 28 nicht die letzte Zeile in Deiner Tabelle ist.
    Bei mir ermittelt er immer so die letzte Zeile der Tabelle.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #4
  5. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    ich habe mal eine Beispieldatei erstellt. In diesem Beispiel soll Excel in die Zelle A12 gehen, da das die letzte Zeile ist plus eine darunter. Er soll mit keine Messagebox anzeigen - er soll dort hingehen.

    Gruß
    Michael
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

    Im ersten Beitrag sollte die letzte Zeile der Tabelle ermittelt werden. Im letzten Beitrag liest sich das aber so als ob die letzte Zeile in Spalte A ermittelt werden soll.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #6
  7. msdd79 Erfahrener User
    Ich habe die Datei mal umbenannt.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Daher beschreibe ich das mal etwas genauer. Ich habe eine Datei mit momentan 1250 Zeilen (Datei A). Ich exportiere mir täglich neue Daten aus einem Programm (in Datei B).
    Diese exportierten Daten sollen über ein Makro an das Ende von Datei A angefügt werden.
    Das ist soweit kein Problem, aber er überschreibt mir momentan beim Ausführen des Makros immer den letzten Datensatz in der Datei A, da ich ihm sage, er soll zum letzten Datensatz gehen und die Daten dort einfügen.

    Ich möchte wissen, wie ich ihm sage, dass er in den letzten Datensatz geht, eine Zeile weiter nacah unten und dort die Daten aus Datei B einfügt.

    In meinem Beispiel soll er die Daten aus Tabelle2 kopieren und ans Ende der Tabelle1 anfügen.
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen

    Hallo Michael,

    also habe ich das korrekt verstanden. Ich habe es als selbstverständlich angesehen wenn die letzte Zeile ermittelt wird, das die nächste freie Zeile dann +1.
    Bei mir wird in die 1 freie Zeile ca. 16.000x 1 eingefügt
    Rows(ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1) = 1

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #8
  9. msdd79 Erfahrener User
    Leider funkrioniert das bei mir immer noch nicht.

    Das Makro für mein Beispiel sieht wie folgt aus:

    Sheets("Tabelle2").Select
    Rows("1:1").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("A1").Select
    Selection.End(xlDown).Select
    ActiveSheet.Paste

    Wo muß ich nun eingeben, das der den letzten Datensatz nicht überschreibt?
     
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
    Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
    Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
    Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=61 Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub michael()
        Dim Loletzte As Long
        With Sheets("Tabelle2")
            Loletzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            .Rows(Loletzte).Copy Sheets("Tabelle1").Rows(Sheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1) = 1
        End With
    End Sub
    
    ich habe das jetzt nicht nachgebaut und auch nicht getestet

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #10
  11. msdd79 Erfahrener User
    Leider kann ich Makro nur mit dem Makrorekorder erstellen und diese später angleichen. Zum Neuschreiben eines Makros fehlt mir die Erfahrung.

    Dein Makro habe ich getestet. Da kommt eine Fehlermeldung

    Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich

    Da weiß ich leider nicht, was damit gemeint ist
     
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    lösche das "= 1" das ist noch ein Rest vom Test Makro.
    man sollte es aber versuchen ohne select.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #12
  13. msdd79 Erfahrener User

    Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen

    Die Fehlermeldung ist nun weg, aber das Makro macht leider nichts.
     
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael.

    Ich habe die Datei nachgebaut und bei mir wurde kopiert.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #14
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    und in Deiner Datei auch.

    Gruß hajo
     
    Hajo_Zi, 29. August 2009
    #15
Thema:

Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten automatisch ans Ende einer Tabelle einfügen - Similar Threads - Daten automatisch ans

  2. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  3. Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen: Hallo zusammen, vorab schon einmal als disclaimer: Ich kann leider keine Datei anhängen, ich weiß, dass das total kacke ist und ihr mein Problem wahrscheinlich so aus der Ferne auch gar nicht...
  4. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  5. Auslesen von Daten via PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen von Daten via PowerQuery: Hallo zusammen, ich habe Rohdaten bestehend aus Datum/Uhrzeit, ID, Parameter 1 und Parameter 2. Aus diesen Rohdaten möchte ich automatisiert (mittels PowerQuery) bestimmte Daten auslesen. Ich...
  6. Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle automatisch befüllen: Hallo Freunde der geliebten Excelkunst: Scheitere an einem kleinem Problem: Ich habe eine Liste mit Daten (Vorname, Nachname, Passnummer, Behörde, Nation und Geburtsdatum) befüllt von den...
  7. Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 2. Tabelle Automatisch einfügen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle in der ich diverse Oberflächenwerte für Lackmengen ausrechnen will. Dafür möchte ich je nur 1 Zelle ausfüllen, die restlichen 4 Zellen soll...
  8. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden