Office: Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten

Helfe beim Thema Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann ich Daten aus einer reinen Textdatei (Adressverwaltungsprogramm mit Turbo-Basic programmiert) mit Excel bearbeiten? Diese Datei hat mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pcsoft, 8. März 2009.

1. pcsoft User

Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten

Wie kann ich Daten aus einer reinen Textdatei (Adressverwaltungsprogramm mit Turbo-Basic programmiert) mit Excel bearbeiten? Diese Datei hat mehrere Felder (Name, Vorname, Plz .......) und inzwischen einige Hundert Datensätze.
    Benötige ich hier ein Makro? Oder gibt es einen sinnvolleren anderen Weg, diese Felder in eine Excel-Datei zu übertragen.
    Wenn mir hier jemand helfen kann/will, sei Folgendes gesagt: Ich bin totaler Excel-Laie. Keine Ahnung von VisualBasic. Insider-Tips würde ich gar nicht verstehen. Hier hilft wirklich nur die vollständige Lösung.
    Am sinnvollsten stelle ich mir (wie gesagt als Laie) ein Programm vor, daß meine Textdatei bis zum Ende der Datei abfragt, und die einzelnen Felder in ein Excel-Format überträgt.
    Einzelne Bruchstücke einer Lösung nützen mir bei meinem Wissensstand absolut gar nichts. Wenn keine vollständige Lösung erläutert bwz. erstellt werden kann, dann bitte gar nicht erst posten.
    Ich habe schon in anderen Foren gepostet und .... ehrlich gesagt: NUR FACHGESIMPEL ERHALTEN! BEI MIR REINE ZEITVERSCHWENDUNG!
    Freundliche Grüße und ...... hilft mir einer?
    pcsoft

pcsoft, 8. März 2009
  2. doddy2312 Erfahrener User
    Hast Du schon mal versucht, aus Excel heraus diese Datei zu öffnen?

doddy2312, 9. März 2009
  3. pcsoft User