Office: Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten

Helfe beim Thema Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann ich Daten aus einer reinen Textdatei (Adressverwaltungsprogramm mit Turbo-Basic programmiert) mit Excel bearbeiten? Diese Datei hat mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pcsoft, 8. März 2009.

1. pcsoft User

Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten

Wie kann ich Daten aus einer reinen Textdatei (Adressverwaltungsprogramm mit Turbo-Basic programmiert) mit Excel bearbeiten? Diese Datei hat mehrere Felder (Name, Vorname, Plz .......) und inzwischen einige Hundert Datensätze.
    Benötige ich hier ein Makro? Oder gibt es einen sinnvolleren anderen Weg, diese Felder in eine Excel-Datei zu übertragen.
    Wenn mir hier jemand helfen kann/will, sei Folgendes gesagt: Ich bin totaler Excel-Laie. Keine Ahnung von VisualBasic. Insider-Tips würde ich gar nicht verstehen. Hier hilft wirklich nur die vollständige Lösung.
    Am sinnvollsten stelle ich mir (wie gesagt als Laie) ein Programm vor, daß meine Textdatei bis zum Ende der Datei abfragt, und die einzelnen Felder in ein Excel-Format überträgt.
    Einzelne Bruchstücke einer Lösung nützen mir bei meinem Wissensstand absolut gar nichts. Wenn keine vollständige Lösung erläutert bwz. erstellt werden kann, dann bitte gar nicht erst posten.
    Ich habe schon in anderen Foren gepostet und .... ehrlich gesagt: NUR FACHGESIMPEL ERHALTEN! BEI MIR REINE ZEITVERSCHWENDUNG!
    Freundliche Grüße und ...... hilft mir einer?
    pcsoft

pcsoft, 8. März 2009
  2. doddy2312 Erfahrener User
    Hast Du schon mal versucht, aus Excel heraus diese Datei zu öffnen?

doddy2312, 9. März 2009
  3. pcsoft User
    Ja, - und bitte wieder mein Eingeständnis: Ich bin blutiger Laie! - ich habe in Excel eingegeben: Datei öffnen "Kunden.dat", es erschien ein Textkonvertierungsassistent 1 von 3, diesen Assistenten habe ich mit allen erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, aber nie wurde die Datei korrekt geöffnet. Aber für mich die große Überraschung: die ersten Feldeinträge in diesem Assistenten wurden korrekt abgebildet, aber die daraufhin geöffnete Excel-Tabelle war nicht für eine weitere Bearbeitung geeignet.
    Freundlichen Gruß
    pcsoft

pcsoft, 9. März 2009
  4. doddy2312 Erfahrener User

Ok, das ist aber genau das, was ich wissen wollte.

Wenn der Textkonvertierungsassistent erscheint, musst Du jetzt nur noch im zweiten Schritt durch Vorgeben von Spalten die sog. Spaltenbreite bestimmen. Dann passt das in ca. 95% der Fälle, ein wenig wirst Du noch nacharbeiten müssen.

Notfalls lade die Datei mal hoch, dann kann ich mir das ansehen.

VG
    Doddy2312

doddy2312, 9. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten - Similar Threads - Daten Textdatei Excel

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. Importieren oder Verknüpfen von Daten in einer Textdatei

in Microsoft Access Tutorials
    Importieren oder Verknüpfen von Daten in einer Textdatei: Importieren oder Verknüpfen von Daten in einer Textdatei Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Exportieren von Daten in eine Textdatei

in Microsoft Access Tutorials
    Exportieren von Daten in eine Textdatei: Exportieren von Daten in eine Textdatei Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access...
  7. Daten importieren aus Textdatei oder Word

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten importieren aus Textdatei oder Word: Hallo! Ich habe Office 2013 und möchte in eine leere Excel-Tabelle Daten importieren. Die Daten lieben in einer Word-Datei und in einer einfachen TXT vor. Kopieren und Einfügen geht, ist...
  8. Daten in Textdatei umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Textdatei umwandeln: Hallo, ich hab folgende Frage. Kann ich Daten aus Excel in einen Texteditor exportieren? Der Import hat geklappt, konnte die Daten auch bearbeiten - die Textdatei ist in Spalten und Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden