Office: Daten filtern nach mehreren Kriterien?

Helfe beim Thema Daten filtern nach mehreren Kriterien? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle! Auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich bei Euch gelandet und auch ganz zuversichtlich "hier geholfen zu werden" :lol: Also, mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greemel, 18. August 2007.

  1. greemel Erfahrener User

    Daten filtern nach mehreren Kriterien?


    Hallöle!
    Auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich bei Euch gelandet und auch ganz zuversichtlich "hier geholfen zu werden" :lol:

    Also, mein Problem sind Daten von Kühen, die nach ihrer Identitätsnummer geordnet sind. Die Kühe wurden gesundheitlich untersucht und dabei in ihren eutervierteln verschiedene bakterienstämme gefunden. Diese möchte ich jetzt gerne rausfiltern ohne umständlich den Filter auf einen Bakterienstamm einzustellen und dann jede Kuh durchzuklicken und die Viertel auszählen.... Ich habe mal ein Beispiel angehängt, dort ist jetzt nur ein Stamm aufgeführt, jedoch wenns klappt wie ich mir das vorstelle, können dann alle Erreger zusätzlich gefiltert werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ichbin noch den ganzen Abend online und kann somit Gegenfragen gernst beantworten. ;-)
    LG Andrea
     
    greemel, 18. August 2007
    #1
  2. greemel Erfahrener User
    Nachtrag: Die Daten im Feld Indexnummer sind teilweise bis zu viermal enthalten, wie kann ich diese so filtern, das zum Beispiel die Nummer "1300827953" vielleicht in einer extraspalte die Zahl 3 anzeigt, da sie 3Mal vorkommt, was in dieser Untersuchung bedeutet, dass 3 Euterviertel diesen Erreger haben.
    Hoffe das war verständlich
     
    greemel, 18. August 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mensch, bei dir lernt man ja richtig was über Kühe!
    Das Wort "Euterviertel" war mir bisher gänzlich unbekannt...

    Dafür hast du eine Lösung verdient:

    Euterviertel: =ANZAHL(A:A)

    Achtung: Die nun folgenden Formeln sind allesamt Matrixformeln, d.h. die Formeleingabe muss mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden!

    Milchkühe: =SUMME(WENN(A2:A1000<>"";1/ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)))

    ein Euterviertel: =SUMME(N(WENN(A2:A1000<>"";ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)=1)))

    zwei Euterviertel: =SUMME(N(WENN(A2:A1000<>"";ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)=2)))/2

    drei Euterviertel: =SUMME(N(WENN(A2:A1000<>"";ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)=3)))/3

    vier Euterviertel: =SUMME(N(WENN(A2:A1000<>"";ZÄHLENWENN(A2:A1000;A2:A1000)=4)))/4

    Viel Spaß beim Melken!
     
    schatzi, 19. August 2007
    #3
  4. greemel Erfahrener User

    Daten filtern nach mehreren Kriterien?

    Danke Schatzi!

    Vielen Dank! Die Formeln haben mir schonmal seeehr geholfen. Jetzt bin ich am Grübeln wie ich die Formel noch umstellen kann, um in der großen Datensammlung (die anghängte Datei erhielt schon gefilterte daten zum staph.aureus) in der insgesamt 11 verschiedene erreger enthalten sind, die alle auch noch auf die fast 200 kühe verteilt sind und je nach vorkommen von gar nicht bis hin zu 4 eutervierteln verteilt sind? ... Die angegebene Formel von Dir kann ich so nicht übernehmen, da sämtliche Kühe aufgelistet werden (auch die, die eigentlich rausgefiltert und nicht angezeigt werden). Gibbets da auch irgendeinen Trick?? (Ich weiss, den gibst bestimmt, nur reicht mein Excel-Wissen dafür noch nicht aus....) oder muss ich doch jeden Erreger einzeln über die Filterfunktion in einem extra-Datenblatt auswerten?

    Danke Dir schonmal von Herzen

    PS: Das Kuheuter ist wie bei einer Frau :-D nur das die Kuh halt vier Brüste, vereint in einem Euter hat, d.h. dass sie auch locker mit zwei oder drei "Strichen" bzw. Zitzen trotzdem lecker Milch geben kann Daten filtern nach mehreren Kriterien? *:p* So, Bildungsauftrag erfüllt ;-)
     
    greemel, 19. August 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann würde ich das ganze über eine Pivot-Tabelle lösen:
    "erreger" in den Seitenbereich ziehen.
    "indexnr." in den Zeilenbereich und in den Datenbereich ziehen.
    Durch Doppelklick auf A3 von "Summe" auf "Anzahl" umstellen.
    Im Dialogfeld "Pivot-Table" wählen und über "Tabellenoptionen" das Spaltenergebnis ausblenden.
    Wie das aussehen könnte, kannst du im Anhang sehen.
    Auch die Formeln werden deutlich übersichtlicher.

    Ein ausführliches Tutorial über die Erstellung von Pivot-Tabellen findest du hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 20. August 2007
    #5
  6. greemel Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Vielen Dank für Deine Hilfe, die Pivot-Tabelle steht soweit und die Daten kommen auch raus.... wie kann ich die Tabelleneinstellung verändern, damit sie zusätzlich auch die Anzahl der jeweiligen Euterviertel auswirft? Also, bei der Einstellung von z.B. staph. eureus nicht nur die gesamtanzahl der Rinder und der Euterviertel, sondern auch zusätzlich die anzahl von einem Euterviertel, zwei EV etc., zur Not kann ich es auch durchzählen, aber mit einer Formel gehts sicherlich schneller. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe
     
    greemel, 23. August 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hast du auch in die Zellen E4:E7 geschaut????
     
    schatzi, 23. August 2007
    #7
  8. greemel Erfahrener User

    Daten filtern nach mehreren Kriterien?

    Sooo, habe jetzt mit Hilfe der Formel "=ZÄHLENWENN(B5:B100;"1")" es schon einmal geschafft, die Viertel auszugeben... jedoch ändern sich diese daten, wenn ich den erreger verändere, wie bekomme ich also die jeweiligen Daten "festgehalten" sodass ich sie alle untereinander tabellarisch anordnen kann?
     
    greemel, 23. August 2007
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Am einfachsten über
    Menü Bearbeiten > Kopieren
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte
     
    schatzi, 23. August 2007
    #9
  10. greemel Erfahrener User
    neee, leider ich hatte ich deine mappe nicht gelesen, aber jetzt hab ich es mit kopieren etc. hinbekommen, wenn ich jetzt allerdings für jeden erreger wieder das mit den vierteln berechnen möchte, zeigt er mir leider die doppelte anzahl der euterviertel an, da er auch die mitkopierte summe nochmal zählt, kann ich da irgendwie die formel verändern, dass jeweils die letzte zeile nicht mitberechnet wird???
     
    greemel, 23. August 2007
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du noch nicht einmal meine Mappe gelesen hast, dann wundert es mich allerdings auch nicht, dass du dies nicht gelesen hast:
    Denn wie du in meiner Mappe sehen kannst, ist dort kein Summenfeld vorhanden...
     
    schatzi, 23. August 2007
    #11
  12. greemel Erfahrener User
    na prima, da hab ich jetzt schon die brille auf.... danke, dir, das erklärt einiges Daten filtern nach mehreren Kriterien? :oops:
     
    greemel, 23. August 2007
    #12
  13. greemel Erfahrener User

    Daten filtern nach mehreren Kriterien?

    @schatzi, jetzt habe ich es soweit geschafft-Dank Deiner Hilfe. Kann ich bei der Pivot-Tabelle auch eine Feststellfunktion wählen, d.h. dass mann den Filter in B3 nicht mehr benutzen kann??? Dann würden mir nämlich Daten verloren gehen....
    Eine weitere Frage wäre von mir, kann ich die Mappe in der diese erstellten Pivottabellen drin sind, mit einer anderen Mappe verbinden?? In der anderen Mappe sind nämlich zusätzliche Daten gespeichert, die von der MLP (Milchleistungsprüfung) erhoben wurden. Ich möchte nämlich versuchen, die Daten zusätzlich nach der indexnr. auszuwerten, so dass z.B. Kuh-Nr.:1300827972, mit zwei Erregern in wovon einer in allen vier EV auftritt, dass mir dann Daten aus der anderen Mappe angezeigt werden, z.b. das Alter, die Laktationsnummer (zum wievielten Male sie nach dem Kalben Milch gibt) und noch so einiges anderes...
    Ich muss zugeben, so langsam werde ich excel-süchtig und lese fleissig in den Foren und so einige Formeln sind bei mir schon zwischengespeichert, aber hierfür habe ich noch keine Lösung....
     
    greemel, 24. August 2007
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Eine "Feststellfunktion" für den Filter gibt es meines Wissens nach leider nicht.

    Daten aus einer anderen Datei kannst du z.B. über einen SVERWEIS importieren:

    =SVERWEIS(A6;'C:\Ordner1\Ordner2\[Andere Datei.xls]Tabelle1'!A:C;3;0)

    Sucht den Wert aus A6 dieser Datei in der Spalte A der anderen Datei und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte C der anderen Datei zurück. Dazu braucht die andere Datei auch nicht geöffnet zu sein.
     
    schatzi, 25. August 2007
    #14
  15. greemel Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!!! Die von Dir angegebene Formel "Sverweis" hilft ein wenig, aber leider noch nicht genug :cry:

    Ich habe mal eine neue Beispielmappe angehängt. Ich möchte gernst aus dem Datenblatt Erregeranzahl sämtliche index-nr. ausgeben, die z.B. in Spalte C den Wert 2 haben (d.h. er soll mir die Kühe rauswerfen, die 2 infizierte euterviertel dieses Erregers haben.... um danach mit genau diesen Index-nr. einen Bezug/ verweis auf das andere Datenblatt zu sezen, d.h. dass er mir von dort die Daten der jeweiligen indexnr. holt (Achtung, hier stehen mehr index-nr. drin, sind aber nicht relevant)...

    Ist so etwas überhaupt möglich???? habe mal die ganzen excel-formeln durchgelesen, aber von der beschreibung her passt da nix so wirklich, alle wollen nur zusammenzählen etc. ich will aber sämtliche indexnr. die zu einem vorgegebenen wert gehören..., danach kann ich ja auch mit dem verweis abrbeiten...

    vielen, vielen Dank für deine Hilfe *schmatz*
     
    greemel, 28. August 2007
    #15
Thema:

Daten filtern nach mehreren Kriterien?

Die Seite wird geladen...
  1. Daten filtern nach mehreren Kriterien? - Similar Threads - Daten filtern mehreren

  2. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  3. VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen: Hallo zusammen, ich habe mir bereits ein Makro gebaut mit dem ich nach bestimmten Daten in Tabelle 1 filtere/suche. Sind diese vorhanden, werden die kompletten Zeilen in Tabelle 2 kopiert. Das...
  4. Schnellstart: Filtern von Daten mithilfe eines AutoFilters

    in Microsoft Excel Tutorials
    Schnellstart: Filtern von Daten mithilfe eines AutoFilters: Schnellstart: Filtern von Daten mithilfe eines AutoFilters Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010 Mehr......
  5. Verwenden von Datenschnitten zum Filtern von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Datenschnitten zum Filtern von Daten: Verwenden von Datenschnitten zum Filtern von Daten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Verwenden von "AutoFilter", um die Daten zu filtern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von "AutoFilter", um die Daten zu filtern: Verwenden von "AutoFilter", um die Daten zu filtern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Filtern von Daten in einem Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Filtern von Daten in einem Bericht: Filtern von Daten in einem Bericht Wenn Sie einen Access-Bericht auf dem Bildschirm anzeigen, können Sie die Daten, die angezeigt werden sollen, auf NULL anwenden. Und dann können Sie den Bericht...
  8. Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung: Hallo, ich möchte gern von einem Sheet zum anderen Filtern und berechnen. Erstmal zum Hintergrund: in meinem Sheet 1 werden Daten per SQLOlEDB aus einem View einer SQL-Datenbank geladen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden