Office: (Office 365) Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

Helfe beim Thema Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe etliche xy-Diagramme, auf der x-Achse die Zeit (Datum/Stunden/Minuten) und Messwerte dazu auf der Y-Achse. Die soll ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pfefferminztee, 4. Juli 2022.

  1. Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren


    Hallo zusammen,
    ich habe etliche xy-Diagramme, auf der x-Achse die Zeit (Datum/Stunden/Minuten) und Messwerte dazu auf der Y-Achse. Die soll ich nun auswerten. Dazu suche ich mir in den Messwerten quasi Anfang und Ende einer stabilen Messphase über eine Mindestzeit (hier 1 Stunde).
    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren upload_2022-7-4_14-21-41.png
    Gerne würde ich das mit der Maus direkt im Diagramm markieren (virtuell mal in grüner Farbe eingezeichnet) und dann die entsprechenden Daten auf ein weiteres Sheet kopieren, um dann die so ausgewählten Daten statistisch weiter zu analysieren.

    Frage: Gibt es dazu bereits brauchbare Lösungen?

    Lieben Dank und Grüße
     
    Pfefferminztee, 4. Juli 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wie legst du fest, von welchem Datenpunkt bis zu welchem die Daten ausgewertet werden sollen?
    Außerdem wäre es hilfreich, wenn du eine Beispielmappe hochladen würdest, da man mit VBA sicher etwas realisieren könnte - aber dazu benötigt man den genauen Aufbau.



    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren GrußformelDaten im Zeit-Chart markieren und kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Juli 2022
    #2
  3. Lieben Dank für deine Antwort!
    Die genaue Festlegung ist im Grunde ein Teil des Problems. Ich habe Messdaten irgendwie über sagen wir 2h.
    Darin enthalten sind Anlaufwerte (Überschwinger, Anlaufverhalten) und im erschwerten Fall ggf. auch Störungen.
    Nun brauche ich Daten einer "möglichst stabilen Phase" über eine Stunde zur weiteren Auswertung.
    Diese eine Stunde würde ich im Grunde mit der Maus im Diagramm Markieren wollen.
    Anbei mal zum Spielen ein passender DS hier in CSV, weil ich mag nicht ein XLS-Sheet hier mit all seinen Metadaten hier hochladen. (By this way, wie geht das ohen solche? ;-) )
    Liebe Grüße
     
    Pfefferminztee, 4. Juli 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

    Hi,

    die Daten alleine nützen leider überhaupt nichts - du musst schon eine Excel-Arbeitsmappe mit den Daten UND dem Diagramm bereitstellen.


    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren GrußformelDaten im Zeit-Chart markieren und kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Juli 2022
    #4
  5. Pfefferminztee, 4. Juli 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Rückfrage: würde es dir etwas ausmachen, wenn du das Diagramm als extra Diagrammblatt darstellst, oder muss es unbedingt ein eingebettetes Diagrammobjekt sein? Ein Diagrammblatt hat den Vorteil, dass es weniger störanfällig ist als wenn man es mit einem eingebetteten Diagramm realisiert. Das hängt einfach damit zusammen, dass ein eingebettetes Diagramm keine eigenen Prozeduren hat, mithilfe derer man den Klick auf einen Datenpunkt auswerten kann - man muss sie ihm erst zuweisen und manchmal "vergisst" das Diagramm dies, sodass man sie ihm über einen kleinen Umweg erst wieder neu zuweisen muss. Wie gesagt: beides ist möglich und beides liefert dasselbe Ergebnis, aber Diagrammblatt ist eben weniger störanfällig.



    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren GrußformelDaten im Zeit-Chart markieren und kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Juli 2022
    #6
  7. ... Rückfrage: würde es dir etwas ausmachen, wenn du das Diagramm als extra Diagrammblatt darstellst

    Nein, je stabiler desto lieber ;-) Ich bin für alles was mir hilft dankbar!
     
    Pfefferminztee, 4. Juli 2022
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

    Moin

    Möglicherweise könnte man das mit PBI-Visuals machen. Diese erlauben Crossfiltering.
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die ausgewählten Daten werden in die Tabelle mit den Ausgangsdaten in die Spalten F:H kopiert. Das Kopieren erfolgt automatisch, sobald der 2. Datenpunkt markiert wurde. Ich habe es nur für Datenreihe "Temperatur" realisiert.

    Übrigens verwendest du kein Punkt(XY)-Diagramm sondern ein Liniendiagramm.



    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren GrußformelDaten im Zeit-Chart markieren und kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Juli 2022
    #9
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Wow, lieben Dank! Ich schau es mir morgen an. Ich bin aber auch so begeistert von deiner Hilfestellung!
    Karin, beide Daumen hoch! Hab einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße Ove
     
    Pfefferminztee, 4. Juli 2022
    #10
Thema:

Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren - Similar Threads - Daten Zeit Chart

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse: Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Microsoft Teams Mehr......
  8. Rückgabe von Zeit aus Externen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rückgabe von Zeit aus Externen Daten: Halle alle zusammen! Ich habe folgendes Problem ich will Daten aus der SQL DB Importieren SELECT TIMEDIFF(Zeit1, Zeit2) AS timeDIF FROM TIME wenn ich es im "Microsoft Query" teste bekomme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden