Office: (Office 2007) Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Helfe beim Thema Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo jinx, vielen Dank für den Hinweis mit dem Sperren der Ansicht. Das haut hin. Ist mir auch klar, dass ein Profi wahrscheinlich nur kurz braucht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von captain, 22. September 2009.

1. Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Hallo jinx,
    vielen Dank für den Hinweis mit dem Sperren der Ansicht. Das haut hin. Ist mir auch klar, dass ein Profi wahrscheinlich nur kurz braucht, um darein zu kommen, aber gegen solche kann man sich halt nur schwer schützen. Mir geht es eher um die Spaßvögel, die das dieses Passwort vielleicht abschreckt.

Das bezüglich der Entf.-Taste-Problematik verstehe ich nicht. Wie müsste das denn in meinen code integriert werden?
    Und was meinst du mit Deinem ersten Satz? Ist das bei mir mit dem Range ("D11").Select falsch? Sorry, sind für dich wahrscheinlich doofe Fragen, aber ich brech mir mit der Programmierung echt einen ab.
    Gruß
    captain

2. Moin, captain,

Excel verfügt über Ereignisse, die für den Start von Makros benutzt werden können, z.B. das Öffnen der Datei oder die direkte Eingabe in eine Zelle (Workbook_Open in DieseArbeitsmappe bzw. Worksheet_Change hinter einer Tabelle). Solche Ereignisse meinte ich, nicht dass man eine Eingabe macht und dann noch ein Makro aufrufen muss/kann/darf.

Meinst Du nun das Löschen eines Feldes per Delete (kann man beim Verlassen des Feldes überprüfen,z.B. ob Länge > 0) oder das Drücken von ESC zum Unterbrechen eines Makros (das hatte ich verstanden, bin mir nun aber nicht mehr sicher, dass Du dies suchst).

3. Hallo jinx,
    ich glaub ich verstehe was du meinst.
    Was ich möchte ist, dass beim Start das Feld, das ich beschrifte, aufgerufen wird. Dort steht momentan noch ein Name aus der letzten Suche drin. Man kann diesen überschreiben, indem man sofort losschreibt. Dann kann ich auch ganz normal das Ergebnis erhalten. Drückt man die Leertaste oder die Backtaste und gibt dann einen neuen Namen ein, geht das auch noch. Drücke ich aber Entf=Del (was leider vile unerfahrene Anwender tun) und gebe dann was ein, erhalte ich einen Strich fast am oberen Rand und alles andere ist weg. Nur durch einen Abbruch und Neustart der Datei bekomme ich es wieder hin. Am besten wäre es, wenn eine Fehlermeldung ausgeworfen werden würde, dass die Entf.-Taste nicht verwendet werden darf.
    Konnte ich mein Problem nun besser erklären?
    Oder könnte man das Feld automatisch leeren lassen ohne das die vorher ermittelte Anzeige verloren geht? Nee, ich glaub die Unterdrückung der entf.-Taste wäre besser .
    Gruß
    captain

4. Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Moin, captain,

den Inhalt der auslösenden Zellen auf einen Wert prüfen (also entweder IsEmpty(ActiveCell.Value) = False oder Len(ActiveCell.Value) > 0 oder ActiveCell.Value "")...

5. Hallo jinx,
    kapier ich noch nicht.
    Muss ich das in meinen bisherigen Code ergänzend einfügen oder etwas anderes ersetzen?
    Die auslösende Zelle ist doch die, in die ich den Namen eingebe (also die Zeile Range("D11").Select oder hab ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address "$D$11" Then Exit Sub

Range("D11").Select

If Target = "" Then
    Columns("A:A").AutoFilter
    Else
    Columns("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target
    End If

End Sub

Habe mir auch die Beschreibungen in der Hilfe dazu angesehen und werde nicht ganz schlau daraus, ob das mein Ziel erreicht.? Bin verwirrt.

Gruß
    captain

6. Moin, captain,

wieso immer Select? Nur weil der Makro-Rekorder es auch so macht? Target kennzeichnet die Zelle, in der eine Änderung durchgeführt wird.

Code:
    klappt bei mir (Spalte A wird nach Eingabe gefiltert), wobei ich wegen des Autofilters den Status abfragen würde. Momentan habe ich Probleme , Dein Problem zu verstehen (reden wir vielleicht aneinander vorbei?).

7. Hallo jinx,
    das mit dem Select mag stimmen. Ich hab es nur rein gemacht, weil ich denke, dass ich dadurch auch nach der Eingabe automatisch in dem Feld bleibe.
    Ich denke aber, dass Du noch nicht verstanden hast was mein Problem ist oder ich aber Deine Lösungsansätze dazu falsch deute - sprich, wie du schon sagst - wir reden wohl aneinander vorbei.
    Probier bitte mal aus, in dem Eingabefeld erst einmal den alten Namen (z.B. Schulweg) aus der ersten Suche durch Entf. zu löschen und dann direkt einen anderen Namen (Verbindungsweg) einzugeben. Nach dem drücken der Entertaste verschwindet bei mir das Eingabefeld. Dies tritt nur auf, wenn ich vorher die Entf-Taste gedrückt habe.
    Ich hoffe, es nun besser erklärt zu haben. Wie ich aus deinen vielen BEiträgen sehen konnte, hast du zu fast allem eine Lösung, weshalb ich sehr dankbar bin, dass du dich meines Problems angenommen hast. Ich hoffe, ich nerve nicht, aber Programmierung ist für mich sehr sehr schwierig.
    Danke für die Geduld!
    Gruß
    captain

8. Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Hallo jinx,
    hast du vielleicht noch einen Lösungsvorschlag für mich?
    Gruß
    captain

9. Moin, captian,

da bin ich wahrscheinlich zu faul, denn ich überschreibe gleich (ohne vorher zu löschen). Eine Alternative wäre die Verwendung einer Vorgabe (z-B. über Daten/Gültigkeit oder eine UserForm mit CombBox zur Auswahl), aber dazu müsste ich mir die Mappe erst einmal heraussuchen und in Ruhe ansehen - und das wird erst zum Wochenende etwas werden.

10. Hallo jinx,
    das wäre sehr nett, wenn du es dir noch einmal anschauen würdest.
    Ich bin genauso faul wie du und überschreibe gleich, aber ich kenne genug Leute bei uns, die halt denken, man müsse erst löschen und dann neu eingeben. Und dann kommt es halt zu dem Problem.

Ich versuche ja auch selbst eine Lösung zu finden, aber es gelingt mir bislang nicht.

Meines Erachtens liegt der "Fehler" in dem roten Bereich, da ja dort gesagt wird, dass er bei einem leeren Feld D11 den Autofilter in einer bestimmten Form ausführen soll. Das macht er dann, in dem er alle Straßen komplett anzeigt. Ich denke, wenn man das verhindern könnte und er in einem solchen Fall vielleicht garnichts anzeigt (so wie, wenn ein falscher bzw. nicht vorhandener Straßenname eingegeben wird), dann könnte das Problem mit der alles verdeckenden Linie nicht auftreten.

Wie man das aber in diesem Code umsetzen kann, weiß ich nicht.

If Target.Count > 1 Then Exit Sub

If Target = "" Then
    Else

End If

Gruß
    Captain

11. Hallo jinx,
    sitze grad zu Hause ohne meine Datei, habe aber folgende Idee:
    Könnte es was bringen, wenn man sagt

If Target ist nicht "" (was schreibt man für ist nicht?) Then
    leere das Feld
    (reicht da ein "" oder muss ein bestimmter Befehl geschrieben werden?)
    Else
    End If

statt wie bisher:

If Target = "" Then

Else
    End If

Ich vermute, dass der Fehler nur auftritt, weil die gganze Liste Komplett aufgeht, sobald ich Entf. drücke.

Gruß
    captain

12. Moin, captain,

bei der jetzigen Vorgehensweise müssen immer Hilfslösungen genommen werden, damit ein Verhalten von Excel dem richtigen Sinne nach gedeutet werden kann (hier: versehentlicher oder absichtlicher Gebrauch des Löschens, was ist aber mit den Spezialisten, die einen markierten Text per Leertaste löschen?). Eine Lösung wäre die Nachfrage, ob der Autofilter ausgeschaltet oder zurückgesetzt werden soll:

Code:

13. Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Hallo jinx,
    ich kann die Lösung leider erst Montag wieder ausprobieren, doch ist es kein Problem, wenn der markierte Text mit der Leertaste gelöscht wird.
    Problemtatisch ist es nur, wenn mittels Entf. Taste gelöscht wird, denn nur dann erscheint die ganze Liste, sprich der Autofilter wird ausgeschaltet. Bei der erneuten Eingabe tritt dann das Problem auf. Deshalb weiß ich nicht, ob der erste Teil mit der MsgBox nicht zum gleichen Ergebnis führen könnte, oder muss ich den Code als Gesamtheit sehen, so dass der letzte Teil das wieder rausreißt? Wie schon angemerkt, ist das der Versuch eines Laien diese Codes zu verstehen. Danke übrigens für Deine Kommentare im Code, nun verstehe ich einiges schon besser.
    Gruß
    captain

14. Hallo jinx,
    hab es grad ausprobiert. Der Fehler trat aber wieder auf, sobald ich Ja gedrückt habe.
    Daraufhin hab ich ein wenig rumprobiert und hab es nun geschafft *wink.gif*

Ich habe den Bereich der Messagebox ein wenig abgewandelt und nun funzt es. Ehrlich gesagt kapiere ich aber noch nicht so richtig, warum meine Abwandlung nun gerade das gewünschte Ergebnis erzielt.

Dies ist der veränderte Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Count > 1 Then Exit Sub

If Target = "" Then
    If MsgBox("Bitte geben Sie den Straßennamen künftig direkt ein!", vbYes) = vbYes Then
    Columns("A:A").AutoFilter 'Autofilter wird ausgeschaltet
    Else
    Columns("A:A").AutoFilter Field:=1 'alle Datensätze anzeigen
    End If
    Else
    ' prüft, ob Leerzeichen genutzt wurden
    If Len(Trim(Target)) > 0 Then Columns("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target
    End If

End Sub

Dir kann ich nur sagen:

1000 Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
    captain

Thema:

Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Abfrage aktualisieren trotz Blattschutz - Similar Threads - Daten Abfrage aktualisieren

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Hinzufügen von Daten und Aktualisieren der Abfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen von Daten und Aktualisieren der Abfrage: Hinzufügen von Daten und Aktualisieren der Abfrage Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
  7. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  8. Aktualisieren oder erneutes Abfragen von Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Aktualisieren oder erneutes Abfragen von Daten: Aktualisieren oder erneutes Abfragen von Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden