Office: (Office 2010) Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen

Helfe beim Thema Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich steh vor einem Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Ich möchte gern, dass die Daten meiner Anwesenheitsliste auf einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tyson1, 26. September 2011.

1. Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen

Hallo Zusammen,

ich steh vor einem Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
    Ich möchte gern, dass die Daten meiner Anwesenheitsliste auf einer Tagesübersicht (anderes Tabellenblatt) dargestellt werden.

Sinngemäß:=Wenn(Datum=Heute)dann ziehe dir die Abwesenheitsvermerke aus dem aktuellem Monat und übertrage diese in die Übersicht.

Hat einer von euch eine Idee wie das umzusetzen ist?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    PS: Ich habe schon überall gesucht, kann aber nichts finden*frown.gif* .

Gruß Tyson

:)

2. Hallo Tyson,

ich denke eine Beispieltabelle mit deinen Daten und der gewünschten Darstellung/Auswertung, händisch eingetragen würde helfen.

« Gruß Sepp »

3. Hallo Josef e

Danke erst einmal für deine Antwort
    Ich habe die Datei unter den einleitenden Beitrag gehängt.
    Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen.

Gruß Tyson1

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen

Hi Tyson,

schreibe die folgende Formel in D8 und ziehe sie bis D32: =INDIREKT(LINKS(A$3;3)&"!"&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(D$5;INDIREKT(LINKS(A$3;3)&"!$A$5:$AK$5");0)))

Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen grusz.gif

5. danke für deine Bemühungen*wink.gif*.
    Ich habe die Formel ich sofort ausprobiert, leider ohne Ergebnis.
    Was genau hat diese Formel für eine Funktion (also was soll sie machen)?

Gruß Tyson1

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tyson,

also ich weiß nicht was du gemacht hast, aber bei mir funktioniert die Formel korrekt.

Die Formel ermittelt aus dem Eintrag in A3 die ersten 3 Buchstaben des Monats, da dies die Tabellenblattnamen sind. Durch die Verwendung von INDIREKT() erfolgt im weiteren Verlauf der Bezug auf das betreffende Tabellenblatt. Im betreffenden Tabellenblatt wird in Zeile 5 festgestellt, in welcher Spalte sich der gefragte Wochentag aus D5 befindet und aus der jeweiligen Zeile dieser Spalte wird zu jedem Mitarbeiter der Eintrag wiedergegeben.

7. Cool*tongue.gif* ,
    bei mir hatte es irgendwie nicht gefunst, danke!
    Jetzt gibt es da nur nur noch ein Problem in der übersicht.
    Und zwar hätte ich gern, das ich den Wert (Datum) in Zelle D5 nicht händisch eingeben muss,
    sondern das es zum Beisp. mit =HEUTE() funktioniert.
    Ist das möglich?

Danke noch einmal*Smilie

Gruß Tyson1

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Tyson,

in A3 =TEXT(HEUTE();"MMMM")&" "&gewJahr
    in D5 =TAG(HEUTE())

9. Danke vielmals*wink.gif*, es funktioniert!

Gruß Tyson1

10. Hallo Tyson1,

ein kleiner Tipp:

die SummeWenn()-Formeln in den Tabellen stimmen nicht; zB:
    Code:
    Wenn im Bereich 'AH8:AH32' diese 4 Werte drinstehen
    VL - LVW - TU - K
    das ist das Ergebnis 6 und nicht 4.
    Durch *L* im Array werden LVW und VL doppelt gezählt.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

11. \@Luschi
    aus klein-Paris

Danke für den Tipp.
    Hast du eine Idee wie ich die Formel anpassen kann?
    Die "Kürzel" sollten eigentlich bestehen bleiben, oder führt da kein Weg dran vorbei diese zu ändern?

Gruß Tyson1

12. Hallo Beverly,

danke erst noch einmal für deine Unterstützung vom letzten Mal, bisher läuft alles (dank deiner Hilfe) so wie ich es mir gewünscht habe.
    Ich habe da noch eine Frage zu der Formal in Zelle D5.
    Ich habe mich dazu entschlossen, die Vorschau auf fünf Tage zu erweitern.
    Dem entsprechend habe ich die Formel =TAG(HEUTE()) in die Zelle D5 (Bsp. Mo) geschrieben.
    Nun möchte ich, dass die Werte in Spalte E, Zelle E5 (Di) ebenfalls dargestellt werden.

Dies habe ich mit deiner Formel aus D5 versucht zu realisieren (=TAG(HEUTE())+1.
    Anfangs dachte ich dass es super funktioniert, doch als der 31.Okt. vorbei war stand in der Zelle D5 der Wert 32, statt 1.
    Auch der Versuch mit der Formel =D5+1 funktioniert nicht
    Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mit freundlichem Gruß

Tyson1

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Tyson,

die Formel müsste so aussehen: =TAG(HEUTE()+1) - also zuerst zu HEUTE() die 1 addieren und dann davon den Tag ermitteln.

14. Hallo Beverly,

danke für deine schnelle Hilfe.
    Es funktioniert*tongue.gif*

Mit bestem Gruß

Tyson1

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Abhängigkeit vom Datum übertragen - Similar Threads - Daten Abhängigkeit Datum

2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten: Liebe Foren-Mitglieder! Ich bin hier auf einen Beitrag aus dem Jahr 2009 gestoßen mit dem Titel "zeile kopieren und mehrmals einfügen". Dabei wurde ein Code erstellt, der Zeilen in ein anderes...
  4. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  5. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  6. Daten in Abhängigkeit einer Spalte sortieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Abhängigkeit einer Spalte sortieren.: Hallo!
  7. DropDown abhängig und Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown abhängig und Daten anzeigen: Hallo Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich habe verschiedene Fahrzeuge ( Doka Lkw Pkw usw) und zu jeden Fahrzeug Typ einzelne Typen ( Doka 1 Doka2 Doka... Lkw 1-27...
  8. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden