Office: Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben

Helfe beim Thema Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und habe dazu 2 Anlagen als Beispiel angefügt. Ich habe einmal eine Art "Datenbank" in Form einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von reborna, 22. Februar 2014.

1. Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und habe dazu 2 Anlagen als Beispiel angefügt.

Ich habe einmal eine Art "Datenbank" in Form einer Excel-Datei mit vielen Einträgen, die sich dauern ändern können. Dies ist die "quelle.xls".

Nun möchte ich im eigentlichen Arbeitsblatt (Datei "eingabe_ausgabe.xls") Werte eingeben und es soll in der anderen Datei nach diesen Werten / Kombinationen gesucht werden. Wenn es gefunden wird, dann sollen die Werte, die ein paar Reihen rechts daneben sind, in der eigentlichen Datei ausgegeben werden.

Sieht wie folgt aus:

"eingabe_ausgabe.xls"
    => In Zelle B1 (feste Zelle) gebe ich immer die Marke ein, welche dann beim Suchvorgang fest ist. Ab der Zelle A2 und absteigend gebe ich Modelle ein, die Menge kann hierbei variieren.
    => Nun soll in der Datei "quelle.xls" nach genau diese Kombis gesucht werden. Sprich dort muss in Spalte A nach der Marke aus "eingabe_ausgabe.xls"-Zelle B1 gesucht werden, danach weiter in Spalte B nach den passenden Modell aus "eingabe_ausgabe.xls"-Zelle A2 (und abwärts). Bei Treffern soll er die dazugehörigen Namen aus "eingabe_ausgabe.xls" (Spalte C - E) in der eigentlichen Datei "eingabe_ausgabe.xls" in den Spalten B bis D ausgeben, natürlich passend zur Marke und zum Modell.

Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. *Smilie

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank!

:)

reborna, 22. Februar 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

kopiere folgenden Code ins Codemodul der Tabelle1 in eingabe_ausgabe.xls:

Code:
    Sobald du in B1 etwas einträgst werden die Daten übertragen. Bedingung ist, dass beide Arbeitsmappen geöffnet sind.

Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben grusz.gif

Beverly, 24. Februar 2014
Thema:

Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in anderer Exceldatei suchen und Zellenwerte ausgeben - Similar Threads - Daten Exceldatei Zellenwerte

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Exceldatei einlesen: Hallo Zusammen, ich hoffe nervt nicht wenn es die 1000te Anfrage dieser Art ist, aber iwie komme ich nicht recht weiter. Ich möchte aus 1 Exceldatei mit mehreren Reitern (immer selber Name )...
  6. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Excel-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Ich habe für die Firma zwei Dateien erstellt um damit Prüfprotokolle für Geräte ausfüllen zu können. Die...
  7. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden. Dafür gibt es bisher einen Zettel, auf...
  8. Daten verschoben- Links in Exceldateien automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten verschoben- Links in Exceldateien automatisch anpassen: Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, hier mein Problem: Wir haben technisch bedingt Daten verschieben müssen. Jetzt sind natürlich in sämtlichen Exceldateien die verknüpfungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden