Office: Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

Helfe beim Thema Daten in anderes Tabellenblatt übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bernd Herder, 29. September 2024.

1. Bernd Herder Erfahrener User

Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

Hallo,
    ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein.
    Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    mfG
    Bernd Herder

Bernd Herder, 29. September 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Bernd,

mit VBA schon, aber warum schreibst du die Werte nicht gleich dahin, wo sie hin sollen?

Klaus-Dieter, 29. September 2024
  3. Bernd Herder Erfahrener User
    Hallo Klaus-Dieter,
    das Tabellenblatt 2 soll gesperrt sein, damit die Eintragungen nicht mehr verändert werden können.
    Geht das nicht ohne VBA, denn ich möchte nach Möglichkeit keine Makros haben, weil andere Anwender damit nicht klar kommen, und evtl. die Tabelle mit OpenOffice oder LibreOffice nutzen sollen.
    mfG
    Bernd Herder

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Bernd,

der Datenschutz in Excel verdient, genau genommen, seinen Namen nicht. Einen Weg das zu umgehen, hast du ja schon genannt. Mit Formeln lässt sich dein Vorhaben nicht umsetzen. Bleibt also aus meiner Sicht nur eine Makro-Lösung.

5. Bernd Herder Erfahrener User
    Hallo Klaus-Dieter,
    wie würde denn bitte das Makro aussehen? Würdest Du mir bitte eins erstellen?

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Bernd,

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) '*********************************************** '* H. Ziplies * '* 29.09.24 * '* erstellt von Hajo.Ziplies@webs@web.de * '* http://Hajo-Excel.de/ * '*********************************************** Dim RaBereich As Range ' Variable für Bereich Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle Dim LoZeile As Long ' Zeile in die geschrieben wird Dim InSplate As Integer Set RaBereich = Range("A1:A8") ' Bereich der Wirksamkeit Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target) If Not RaBereich Is Nothing Then With Worksheets("Tabelle2") LoZeile = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 For Each RaZelle In RaBereich .Cells(LoZeile, InSplate + 1) = RaZelle InSplate = InSplate + 1 Next RaZelle End With End If Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren End Sub
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen GrußformelDaten in anderes Tabellenblatt übertragen Homepage

7. Bernd Herder Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    danke für das Makro. Leider hilft weder Alt+F11 noch Strg+R, denn das funktioniert nicht. Liegt das vielleicht an Microsoft Office 2021? Würdest Du mir bitte mal "für Doofe" erklären, wie ich vorgehen muss?

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Bernd,

schalte über Optionen die ntwicklungsumgebung ein, dort gibt es einen Schalter für Editor

der code sieht eigenartig aus.
    Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    '***********************************************
    '* H. Ziplies *
    '* 29.09.24 *
    '* erstellt von Hajo.Ziplies@webs@web.de *
    '* Homeseite - Hajo's Excelseiten *
    '***********************************************
    Dim RaBereich As Range ' Variable für Bereich
    Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle
    Dim LoZeile As Long ' Zeile in die geschrieben wird
    Dim InSplate As Integer
    Set RaBereich = Range("A1:A8") ' Bereich der Wirksamkeit
    Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
    If Not RaBereich Is Nothing Then
    With Worksheets("Tabelle2")
    LoZeile = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
    For Each RaZelle In RaBereich
    .Cells(LoZeile, InSplate + 1) = RaZelle
    InSplate = InSplate + 1
    Next RaZelle
    End With
    End If
    Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren
    End Sub

9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Bernd,

Hajo hat eine Ereignisprozedur erstellt. Das Makro gehört in das Modul des Tabellenblattes, auf das es wirken soll. Es startet dann automatisch nach jeder Eingabe im Bereich A1:A8.

10. Bernd Herder Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    hallo Klaus-Dieter,
    ich habe eben mit meinem Kollegen gesprochen. Er möchte auf keinen Fall mit einem Makro arbeiten. Daher ist die Sache leider erledigt.
    Ich danke Euch für Eure Mühe und Hilfen, und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Bernd,

gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

12. Bernd Herder Erfahrener User
    Hallo Klaus-Dieter,
    ich bin ehrenamtlicher Schatzmeister. Wir haben ca. 300 Selbsthilfegruppen, die alle einen Kassenbericht erstellen müssen. Dafür brauchen wir Microsoft Office, wenn wir mit Makros arbeiten wollen.
    Viele Kassierer haben aber OpenOffice oder LibreOffice, und da funktionieren leider keine Makros.
    Deshalb müssen wir leider eine andere Lösung finden, oder meine Idee ist nicht durchführbar - leider.

13. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Bernd,

eine Formellösung muss man da ausschließen. Dann bleibt es eben dabei, dass die Daten gleich an die richtige Stelle geschrieben werden. Der Blatt"schutz" von Excel leistet ohnehin nicht das, was der Name verspricht.

Nebenbei bemerkt kann man auch in LibreOffice mit Makros arbeiten, allerdings weichen die von den Microsoft Makros ab, so dass sie wohl zumindest angepasst werden müssen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen - Similar Threads - Daten Tabellenblatt übertragen

2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  5. VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen: Hallo zusammen, ich habe mir bereits ein Makro gebaut mit dem ich nach bestimmten Daten in Tabelle 1 filtere/suche. Sind diese vorhanden, werden die kompletten Zeilen in Tabelle 2 kopiert. Das...
  6. Daten aus anderem Tabellenblatt übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderem Tabellenblatt übernehmen: wenn in B4 "Scania G490" ausgewählt wird möchte ich, dass in B5/B6/B7 die entsprechenden Daten aus dem Blatt "Stammdaten" Zeilen 3 entsprechend übernommen und eingefügt wird. Wird im B4 "MAN...
  7. Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen: Hallo zusammen! Ich habe eine Excel Datei, bei der Ausschussteile verschiedener Stationen einer Anlage gesammelt werden. Beim ersten Tabellenblatt (Input Daten) werden von den Mitarbeitern...
  8. Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.: Hallo beisammen, ich bin hier neu und beginne mich gerade mit Excel auseinander zu setzen. Und was gibt es besseres um zu lernen als ein praktisches Beispiel. Ich hoffe, dass mein gewählter Titel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden