Office: Daten in neue Form umsortieren

Helfe beim Thema Daten in neue Form umsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Muss eine vorhandene Excel Datei komplett neu strukturieren, und komme auf keinen grünen Zweig. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian ASB, 28. April 2023.

  1. Daten in neue Form umsortieren


    Muss eine vorhandene Excel Datei komplett neu strukturieren, und komme auf keinen grünen Zweig.
     
    Christian ASB, 28. April 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    so ein Pech aber auch.

    Wenn man wüsste, wie die Datei aufgebaut ist und wie das gewünschte Ergebnis aussehensoll, kann geholfen werden.
    Also eine Beispieldatei hochladen bitte, Danke.
     
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    und wie sollen wir jetzt helfen/unterstützen bei Null Infos?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2023
    #3
  4. Daten in neue Form umsortieren

    Hallo zusammen!

    Ich muss eine vorhandene Exceldatei in eine komplett nue Form umstrukturieren und stehe komplett an.
    Muss zugeben, ich bin jetzt auch nicht der größte Experte in Excel, aber doch nicht ganz blank.
    Excel Version ist Excel2016

    Das Problem:
    Ich habe bisher alle Daten in einer Zeile pro Mitarbeiter mit sämtlichen Ausbildungen eingetragen.

    Für eine neue Mitarbeiterdatenbank muss die Form geändert werden, und zwar für jeden Mitarbeiter und jede Ausbildung eine Zeile.
    Habe eine Datei im Anhang, um das besser zu sehen.

    Das Problem:

    Es sind 1800 Mitarbeiter und wenn ich das alles händisch übernehmen muss, werde ich ewig brauchen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. - Bin leider in der Suche und beim Durchsehen nicht fündig geworden (falls ich etwas übersehen habe verzeiht mir bitte).
     
    Christian ASB, 28. April 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    dann rate ich mal: die Einträge der Zeilen 5 und 6 sind das Ziel, das darunter der aktuelle Stand?
     
    Klaus-Dieter, 28. April 2023
    #5
  6. Nein, leider umgekehrt. Das weitere Problem, eine zusätzliche Zeile muss nur angelegt werden, wenn eine höhere Qualifikation absolviert wurde. Ich habe die Datei nochmals überarbeitet und etwas erweitert.
     
    Christian ASB, 28. April 2023
    #6
  7. Kalk hat Ahnung
    Halo,

    ein Teilergebnis.

    Welche Kürzel sind die Kompetenzen und die nächsten Kompetenzen.

    Diese Kürzel sind nach der Reihenfolge ab AN5 einzugeben.

    Wie wird gültig bis und Stichtag berechnet?.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2023
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Daten in neue Form umsortieren

    Hallo Christian,

    das könnte man aus meiner Sicht mit einer VBA-Lösung (Makro) hinbekommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass so etwas in einer Access-Datenbank besser aufgehoben wäre. Bei 1800 Mitarbeitern würde ich es aber auf gar keinen Fall mit Formeln lösen.
     
    Klaus-Dieter, 29. April 2023
    #8
  9. Vielen Dank schon mal Kalk!
    Die Kürzel sind Ausbildungen bei uns im Rettungsdienst.
    RS...Rettungssanitäter, NFS... Notfallsanitäter, NKA...Notfallsanitäter mit Notfallkompetenz Arzneimittel, NKV...Notfallsanitäter mit Notfallkompetenz Venenzugang, NKI...Notfallsanitäter mit Notfallkompetenz Intubation sowie dann Ausbildungen in den Bereich Führung gehend.
    GL...Gruppenleiter, BL...Bereitschaftsleiter, RKdt...Rettungskommandant

    Also mein Problem - ich bin nicht wirklich aus der Branche Software sondern Rettungsdienst, mit slebst angelerntem Excelwissen.

    Zu deinem Vorschlag Klaus-Dieter:
    Ich kann das leider nicht beeinflussen. Wir haben bisher in Österreich jeder seine eigene Suppe zur Mitgliederverwaltung gemacht, und jetzt kommt eine österreichweit einheitliche Lösung als Datenbank. Nur nicht auf Access Basis sondern als eine Weblösung. Wir müssen die Daten liefern, in Form einer csv Datei.
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #9
  10. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    gibt es eine Liste der Abkürzungen, die Relevant sind für die Auflistung?
    Welche weiterne Kompetenzen sind vorhanden,
    AED
    DGKP

    sind es wohl nicht.
     
  11. Das umsortieren ist natürlich kein Problem.
    Die Stichtage ergeben sich immer mit Abschluss der Ausbildung, das Ende ergibt sich am Vortag einer höherwertigen Prüfung.
    Das ganze aber für 2 Ebenen: Rettungsdienst und Führung. Und es hat nicht jeder jede Ausbildung, wie ihr im Beispiel seht.

    Also muss eine neue Zeile nur geschrieben werden, wenn eine zusätzliche Ausbildung vorliegt. Der Mitarbeiter in Zeile 5 hat so ziemlich alles, die beiden Kolleginnen in 6 und 7 weniger. So sieht es auch in den Einträgen aus. Die Sortierung bisher erfolgt nach Gruppe und Alphabet.
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #11
  12. Übernommen müssen alle Ausbildungen werden. Allerdings sind nur einige aufbauend, manche nur ein Eintrag.

    Aufbauend sind:
    RS
    NFS
    NKA
    NKV
    NKI

    und als zweite Schiene:
    GL
    BL
    Stabs-BL
    RKdt

    alle anderen Ausbildungen sind nur Einmaleinträge
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Daten in neue Form umsortieren

    Hallo Christian,

    leider hast du nichts davon geschrieben, ob eine VBA-Lösung OK ist.
     
    Klaus-Dieter, 29. April 2023
    #13
  14. Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich jederzeit dafür offen.
    Wie gesagt, mein Wissen ist nur selbst angelernt.

    Das Ende muss passen.
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #14
  15. Meine Vorgabe sieht ja eigentlich so aus.
    Importdatenstrukur (so soll es entgültig aussehen)
    Mitglieder alt (so haben wir die Daten bisher von 1919 Mitgliedern)
    Mitgliederdaten HR360 (von dort soll die Mitgliedsnummer kommen - die hatten wir bisher nirgends)
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #15
Thema:

Daten in neue Form umsortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in neue Form umsortieren - Similar Threads - Daten Form umsortieren

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. Abrufen von fehlenden Daten in Forms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von fehlenden Daten in Forms: Abrufen von fehlenden Daten in Forms Excel für das Web SharePoint in Microsoft 365 OneDrive (Arbeit oder Schule) Microsoft Forms Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden