Office: Daten in neue Form umsortieren

Helfe beim Thema Daten in neue Form umsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wo sieht man denn da 'ne Struktur? Bin kurz vor dem nächsten Ignore. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian ASB, 28. April 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Daten in neue Form umsortieren


    Wo sieht man denn da 'ne Struktur? Bin kurz vor dem nächsten Ignore.
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Christian,

    wer denkt sich so etwas aus? Das hat mit Datenverarbeitung überhaupt nichts mehr zu tun. Die Datei habe ich in meinen Schulungsunterlagen unter "Beispiele wie man es nicht machen soll / darf" abgelegt.
     
    Klaus-Dieter, 29. April 2023
    #17
  3. Diese neue Datei ist nicht von mir und ich bin auch absolut unglücklich damit. Soll aber "nur" zum Daten einpflegen sein. Wie gesagt, ich bin damit hoffnungslos überfordert.
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #18
  4. Daten in neue Form umsortieren

    Aber ich werde es glaube ich aufgeben. Ist mir wirklich zu steil das Projekt.

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und die Versuche!
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #19
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Was einen als Helfer immer aufregt: Da begründet ein Frager irgendwelche Zwänge von oben und fest zementierte papierähnliche Ausgaben, die mangels Abstraktionsvermögen dann angeblich genauso auch bei der EIngabe stattfinden sollen. Dabei ist in Wirklichkeit alles anders (und meist viel einfacher), und man kann für jeden Zusammenhang auch ein EDV-Modell bauen. Dafür braucht es aber einen mündigen Anwender mit Befugnissen, der die gelebten Verhältnisse auch beschreiben kann - oder den Transfer von der Spezialität zur Normalität verstehen kann. Und wenn er es nicht kann, muss halt ein teurer Unternehmensberater ran. Oder man hat den Mut, im Kleinen auch Fehler zu machen, ein der Wirklichkeit nahe kommendes Modell zunächst zu entwerfen und mit Leben zu füllen, und dieses im Laufe der Zeit dann anzupassen. Letzteres fällt eigentlich immer leicht, wenn man bei der "Schätzmodellierung" grundsätzlich alles richtig gemacht hat (z.B. Normalisierung oder auch Quantifizierung mit großzügigen Reserven). - Beispiel: Die ganzen Online-Buchhaltungen gehen erst mal vom Tatbestand "Buchhaltung" aus und ermöglichen dem Anwender für seinen Sonderfall allenfalls ein paar individuell zu nutzende Felder im Datensatz für bestimmte Auswertungen (z.B. Kategorien oder Kostenstellen-Zuordnungen). Damit der Anwender das nützliche, schnelle und günstige Instrument weiter nutzen kann, passt er sich in 95% aller Fälle daran an (je kleiner er ist). In 5% der Fälle lässt er teuer etwas eigenes schnitzen. - Bei "Betriebsablauf-Software" ist natürlich mehr Individualität nötig, aber es gibt auch Tausende Branchenlösungen.
     
Thema:

Daten in neue Form umsortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in neue Form umsortieren - Similar Threads - Daten Form umsortieren

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht: Hallo Zusammen, vermutlich ist das für Euch ein kleines Problem. DATEDIF ist bei mir verfügbar und funktioniert nicht richtig. Ausgangssituation: Datum 1 habe ich in B5, Datumsformat Datum 2...
  4. Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen: Hallo zusammen, vorab schon einmal als disclaimer: Ich kann leider keine Datei anhängen, ich weiß, dass das total kacke ist und ihr mein Problem wahrscheinlich so aus der Ferne auch gar nicht...
  5. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  6. Daten Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Sortieren: Guten Tag zusammen, folgendes Anliegen: Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen von Retouren die an mich zurück geschickt wurden. Für jede Retoure gibt es eine Zeile und in einer Spalte wird...
  7. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  8. Abrufen von fehlenden Daten in Forms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von fehlenden Daten in Forms: Abrufen von fehlenden Daten in Forms Excel für das Web SharePoint in Microsoft 365 OneDrive (Arbeit oder Schule) Microsoft Forms Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden