Office: Daten in neue Form umsortieren

Helfe beim Thema Daten in neue Form umsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wo sieht man denn da 'ne Struktur? Bin kurz vor dem nächsten Ignore. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian ASB, 28. April 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Daten in neue Form umsortieren


    Wo sieht man denn da 'ne Struktur? Bin kurz vor dem nächsten Ignore.
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Christian,

    wer denkt sich so etwas aus? Das hat mit Datenverarbeitung überhaupt nichts mehr zu tun. Die Datei habe ich in meinen Schulungsunterlagen unter "Beispiele wie man es nicht machen soll / darf" abgelegt.
     
    Klaus-Dieter, 29. April 2023
    #17
  3. Diese neue Datei ist nicht von mir und ich bin auch absolut unglücklich damit. Soll aber "nur" zum Daten einpflegen sein. Wie gesagt, ich bin damit hoffnungslos überfordert.
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #18
  4. Daten in neue Form umsortieren

    Aber ich werde es glaube ich aufgeben. Ist mir wirklich zu steil das Projekt.

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und die Versuche!
     
    Christian ASB, 29. April 2023
    #19
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Was einen als Helfer immer aufregt: Da begründet ein Frager irgendwelche Zwänge von oben und fest zementierte papierähnliche Ausgaben, die mangels Abstraktionsvermögen dann angeblich genauso auch bei der EIngabe stattfinden sollen. Dabei ist in Wirklichkeit alles anders (und meist viel einfacher), und man kann für jeden Zusammenhang auch ein EDV-Modell bauen. Dafür braucht es aber einen mündigen Anwender mit Befugnissen, der die gelebten Verhältnisse auch beschreiben kann - oder den Transfer von der Spezialität zur Normalität verstehen kann. Und wenn er es nicht kann, muss halt ein teurer Unternehmensberater ran. Oder man hat den Mut, im Kleinen auch Fehler zu machen, ein der Wirklichkeit nahe kommendes Modell zunächst zu entwerfen und mit Leben zu füllen, und dieses im Laufe der Zeit dann anzupassen. Letzteres fällt eigentlich immer leicht, wenn man bei der "Schätzmodellierung" grundsätzlich alles richtig gemacht hat (z.B. Normalisierung oder auch Quantifizierung mit großzügigen Reserven). - Beispiel: Die ganzen Online-Buchhaltungen gehen erst mal vom Tatbestand "Buchhaltung" aus und ermöglichen dem Anwender für seinen Sonderfall allenfalls ein paar individuell zu nutzende Felder im Datensatz für bestimmte Auswertungen (z.B. Kategorien oder Kostenstellen-Zuordnungen). Damit der Anwender das nützliche, schnelle und günstige Instrument weiter nutzen kann, passt er sich in 95% aller Fälle daran an (je kleiner er ist). In 5% der Fälle lässt er teuer etwas eigenes schnitzen. - Bei "Betriebsablauf-Software" ist natürlich mehr Individualität nötig, aber es gibt auch Tausende Branchenlösungen.
     
Thema:

Daten in neue Form umsortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in neue Form umsortieren - Similar Threads - Daten Form umsortieren

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. Abrufen von fehlenden Daten in Forms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Abrufen von fehlenden Daten in Forms: Abrufen von fehlenden Daten in Forms Excel für das Web SharePoint in Microsoft 365 OneDrive (Arbeit oder Schule) Microsoft Forms Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden